Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Diesem Motto folgend hat die Klima-Aktivisten Luisa Neubauer zusammen mit Christian Endt und Ole Häntzschel 80 Grafiken entwickelt, die in diesem Buch gezeigt und kommentiert werden. Ich sage extra Grafiken und nicht Karten, wie es im Untertitel des Buichs heißt, da sich eben nicht Karten im Buch befinden, sondern auch immer wieder Illustrationen, die auf einen bestimmten Umstand hinweisen.
Das Buch ist in acht Kapitel unterteilt und beleuchtet die Auswirkungen des menschlichen Handelns auf dieser Erde auf unterschiedlichste Art uns Weise. Es beginnt mit dem Ist-Zustand und später einer Ausweitung der Themengebiete. Denn es geht in diesem Buch nicht nur um das Klima, sondern um die Auswirkungen des Klimawandels auf die Menschen überall auf dieser Erden. Der kommende ökologische Kollaps besteht nicht nur aus dem Klimawandel.
Die Karten zeigen teils auch »selbstkritische« Darstellung, von denen man hätte meinen können, dass die Autoren diesen Sachverhalt lieber verheimlichen, wenn z.B. dargestellt wird, dass auch für die Produktion von »grünen« Energieträgern in manchen Herkunftsländern für die Rohstoffe, die dort heimische Natur massiv geschädigt wird.
Bis zu einem gewissen Grad sind die Darstellungen unstrittig. Das ändert sich, wenn die »Aktivitäten des zivilen Ungehorsams« angesprochen und gezeigt werden. Diese werden in meinen Augen teilweise zu verharmlosend dargestellt. Eingebettet in dieses Thema sind ganz konkrete Handlungsempfehlungen, die zeigen, dass auch der Einzelne etwas bewirken kann, wenn er als Vorbild handelt.
Die Illustrationen zeigen aber auch die Sorgen und Ängste innerhalb der Gesellschaft (vor allem bei den jungen Menschen) und wie die Medien sich dieses Themas annehmen. Nämlich sehr sträflich, wenn man bedenkt, dass schon in den 70ern viele Fakten bekannt waren.
Fazit
Viele Fakten und Prognosen, die in diesem Buch gezeigt werden, sind bekannt. Aber nur unter jenen, die sich mit der Thematik auseinandersetzen. Es gibt noch immer ausreichend viele Menschen, die den menschgemachten Einfluss auf das Klima leugnen und auch nicht sehen möchten, dass der Klimawandel weitreichende Folgen haben wird bzw. schon längst hat. Die Darstellung mit Illustrationen, Grafiken und geografischen Karten zeigt dieses Ausmaß. Es sind mitunter nicht zu leugnende wissenschaftlich belegte Fakten, die optisch ansprechend und verständlich visualisiert wurden.
Titel: Der Klima-Atlas: 80 Karten für die Welt von morgen
Autor: Neubauer, Luisa
Illustrator: Endt, Christian; Häntzschel, Ole
Genre: Sachbuch / Klimawandel
Seitenzahl: 208
Verlag: Rowohlt Buchverlag
Herkunft: Deutschland
Jahr: 2024
Dieses Buch wurde mir über die Plattform Netgalley als E-Book zur Verfügung gestellt. NetGalley gibt keinerlei Vorgaben über die Art und Weise, wie Bücher bewertet oder vorgestellt werden. Mehr Infos dazu auf der Seite “Über diesen Blog“.
Werbung
Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.