Es ist klar, dass sich Autoren in der deutschen Krimilandschaft irgendwie von der Masse abheben müssen, damit ihre Werke wahrgenommen werden. Für meinen Geschmack schießen manche Autoren dafür viel zu weit über das Ziel hinaus. Wieder dieser Krimi von Gunnar Schwarz.
Jede zweite deutsche Ermittlerin heißt Lena, deren Beziehung natürlich zerrüttet ist. Das ist deutscher Polizei-Standard. Zusätzlich hat sie ihre Mutter und jüngere Schwester bei einem Autounfall verloren. Aber nicht nur das. Sie hat in der Vergangenheit zusätzlich einen Kollegen verloren, der vor ihren Augen verbrannte. Da Brandopfer in den deutschen Landen sehr geläufig sind, ist natürlich auch das erste Opfer, zu dessen Obduktion sie gerufen wird, ein solches.
Ihr neuer Partner hat nicht ganz so viel erlebt, bis darauf, dass seine ehemalige Partnerin entführt, misshandelt und missbraucht wurde. Ich finde ja, dass die deutschen Ermittler immer derart viel erlebt haben, dass es für mehrere Leben ausreicht.
Das Duo wird auf eine Mordserie angesetzt, bekommt vom ersten Tag immensen Druck von ihrem Vorgesetzten, der wohl seinerseits viel Druck von oben bekommt. Dadurch fühlt sich vor allem Lena, aus dessen Perspektive der Krimi hauptsächlich geschrieben wurde, dazu genötigt, Fehler zu machen, deren Tragweite sie sich bewusst ist und in Kauf nimmt. Warum auch immer.
Ich finde es erwähnenswert, dass auch behinderte Menschen Einzug in die Romane erhalten. Jetzt müsste in einem nächsten Schritt die querschnittsgelähmte Frau noch als toughe Mutter dargestellt werden, die ihren Alltag mit Kind problemlos zu meistern weiß.
Eingesprochen wurde das ungekürzte Hörbuch von Michael Grimm, dessen Stimme leider nicht immer in gleicher Lautstärke wiedergegeben wurde. Vor allem sein Geflüstere war zu leise und zu monoton. Auch betonte er so manchen Satz manchmal etwas zu extrem für den Kontext des Textes. In Summe hat er mir nicht sonderlich gut gefallen, was ein wenig zu diesem Hörbuch passt, das ich bestenfalls an Krimifreunde empfehlen kann.
![[Krimi] Das Flüstern der Puppen 1 cover](https://buechernarr.org/wp-content/uploads/2024/11/fluestern_der_puppen.jpg)
Titel: Das Flüstern der Puppen
Autor: Schwarz Gunnar
Sprecher: Grimm, Michael
Genre: Hörbuch / Krimi
Hörzeit: 8 Stunden und 56 Minuten
Verlag: RBmedia Verlag
Print: FeuerWerke Verlag
Herkunft: Deutschland
Jahr: 2022
Werbung
Dieses Hörbuch habe ich im Rahmen meiner Audible-Mitgliedschaft gehört. Noch kein Mitglied? Dann teste Audible. Wer über den Link Audible testet, erhält nicht nur das erste Hörbuch kostenfrei, sondern unterstützt diesen Blog indirekt, da ich dafür eine kleine Provision erhalte.
Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.
![[Krimi] Das Flüstern der Puppen 4 cropped favicon](https://buechernarr.org/wp-content/uploads/2017/06/cropped-favicon.png)
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.