[Krimi] Enola Holmes. Band 8: Der Fall der eleganten Eskapade

Im ach­ten Fall von Enola Holmes kann die klei­ne Schwester vom gro­ßen Sherlock all ihr Können dar­bie­ten, das die (jun­gen) Leserinnen und Leser aus den vor­he­ri­gen sie­ben Fällen ken­nen­ge­lernt haben. Warum anstel­le von »Flucht« im Titel das Wort »Eskapade« ver­wen­det wird, bleibt rät­sel­haft. (Eine Eskapade ist eine eigen­wil­li­ge Handlung.) Es geht also um eine Flucht (franz. éva­si­on). Im Grunde genom­men sind es sogar meh­re­re.

Enola darf in die­sem Fall ihren Dickschädel gegen ihren gro­ßen Bruder ein­set­zen (das hat­te sie zuvor auch schon, nur die­ses Mal mit sei­ner Einwilligung), sich in unter­schied­li­che Frauen ver­wan­deln und erfährt ein wei­te­res klei­nes Detail zu ihrer Mutter. Alle, die Enola in ihr Herz ein­ge­schlos­sen haben, dür­fen wie­der mit­er­le­ben, wie sie but­ter­weich durch die­sen Fall glei­tet und allen wid­ri­gen Umständen zu ent­kom­men weiß.

Für mich ist die­ser Band ein klei­ner Abschlussband, da sich mit dem neun­ten eini­ges ändern wird. Inwieweit das eben­falls für die Comics zutrifft, habe ich noch nicht in Gänze her­aus­fin­den kön­nen. Ich den­ke aber, dass der deut­sche Leser ganz gut bera­ten ist, die­sen ach­ten Band als Ende der »ers­ten Staffel« anzu­se­hen, um sich dann über­ra­schen zu las­sen, wie es mit der klei­nen Detektivin wei­ter­ge­hen wird.

cover

Titel: Enola Holmes. Band 8: Der Fall der ele­gan­ten Eskapade
Autor&Illustrator: Arnoux, Lucie
Genre: Comic / Krimi
Seitenzahl: 64
Verlag: Splitter Verlag
Band: 8 von X

4/5

Originaltitel: Les Enquêtes D‘Enola Holmes 8. Et L’Élégante Évasion
Übersetzer: Désirée Schneider
Herkunft: Frankreich
Jahr: 2022 / 2021 / 2023 (print/org./dt.)

Die ande­ren Enoloa-Holmes-Adaptionen habe ich eben­falls auf die­sem Blog vor­ge­stellt. Mit einem Klick auf die Cover gelangt der Leser zu den jewei­li­gen Reviews.

Mittlerweile sind acht Comic-Adaptionen der Enola-Holmes-Reihe erschie­nen. Die noch feh­len­den Bände wer­de ich noch in die­sem Frühjahr vor­stel­len. Auch die Printvorlage geht indes wei­ter: Im Deutschen gibt es aktu­ell neun Bände.

In mei­ner per­sön­li­chen Übersicht der emp­feh­lens­wer­ten Comics und Graphic Novels fin­den sich vie­le lesens­wer­te und zum Teil sehr beein­dru­cken­de Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

Werbung

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­den sich im Bereich “Über die­sen Blog”.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Comic / Link zum Print) ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert