[Krimi] Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

„17-jähriges Mädchen nach Silvesterparty vermisst.“ Wenn ich dieses Krimi-Debüt im Nachhinein betrachte, dann ist die Handlung recht unspektakulär. Durch den schnellen Wechsel der Erzählperspektiven hat die Autorin Malin Stehn es jedoch geschafft, zumindest zu Beginn ordentlich Spannung in ihr Buch zu packen.

Im Mittelpunkt der Ereignisse stehen zwei Familien, wobei die Perspektive zwischen einem der Ehepaare und der Dame des anderen Hauses wechselt. Warum hier nicht auch der Ehepartner zu Wort kommt, weiß ich nicht so recht. Wenn zu Beginn des Buchs die Figuren relativ fließend den roten Faden einander übergeben, dann ist es sehr spannend. Allerdings verliert dieser Effekt im weiteren Verlauf der Handlung seine Wirkung.

Ebenfalls als Bremse fungieren die etwas zu ausführlich ausgeführten Eheprobleme und Probleme mit den Kindern. Während es ganz gut gewählt ist, dass lange nicht klar war, was mit dem 17-jährigen Mädchen passierte und was in der Nacht tatsächlich geschah, so wurde es nach und nach langweiliger, je weiter die Geschichte fortschreitet. Am Ende bekommt die Autorin zwar noch so gerade die Kurve und die Spannung nahm wieder deutlich zu, aber der Mittelteil war ein wenig zu öde.

Fazit

Sehr viel mehr gibt es zu diesem Krimi nicht zu sagen, weil er einfach auch nicht mehr hergibt. Wer diese Art von Erzählstil mag, wenn die Handlungen in kurzen Häppchen vorangetrieben wird, der ist hier genau richtig. Allerdings sollte man nicht zu viel von der Geschichte erwarten. Dann erhält der Leser einen spannenden Krimi mit deutlichen Schwächen im Mittelteil.

happy new year

Titel: Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum
Autor: Stehn, Malin
Genre: Krimi
Seitenzahl: 464
Verlag: Fischer Scherz

3.5/5

Originaltitel: »Ett Gott Nytt År«
Übersetzer: Maria Poets
Herkunft: Schweden
Jahr: 2021 / 2022 (org./dt.)

Dieses Buch wurde mir über die Plattform Netgalley als E-Book zur Verfügung gestellt. NetGalley gibt keinerlei Vorgaben über die Art und Weise, wie Bücher bewertet oder vorgestellt werden. Mehr Infos dazu auf der Seite “Über diesen Blog“.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links versehen (Link zum Buch). Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.

5 Kommentare

  1. Hi Frank!

    Das Buch ist ja desöfteren aufgetaucht, aber so richtig konnte es meine Neugier nicht wecken. Auch die ersten Meinungen dazu waren jetzt nicht so, dass ich dachte, ich müsste es unbedingt lesen und nach deiner Rezension hab ich hier wohl auch nichts verpasst.
    Schade dass es sich so verliert, nachdem am Anfang ja doch Spannung aufgebaut wurde…

    Hab noch einen schönen Feiertag heute!

    Liebste Grüße, Aleshanee

  2. Hallo Frank,
    ich habe das Buch auch noch Ende des letzten Jahres gelesen und war leider recht enttäuscht.
    Zu Beginn war ich noch sehr neugierig, denn solche schnellen Perspektivwechsel bringen eigentlich ja auch Tempo in die Geschichte.
    Aber dann wurde es irgendwie sehr zäh und teilweise waren mir einige der Figuren auch zu wehleidig und da wurde sehr viel aufgebauscht.

    Irgendwie sehr schade.

    Danke dir, für deine Rezension!

    Viele Grüße
    Ramona

  3. Hallo Frank,
    ich bin soeben auf deinen Blog gestoßen und stöbere mich mal ein bisschen durch :).
    Das Buch hat auch schon mein Interesse geweckt, allerdings klingst du ja leider insgesamt nicht so begeistert. Ob ich es mir noch zulegen werde, weiß ich daher auch noch nicht so genau.
    Liebe Grüße, Steffi von
    https://steffi-liest.blogspot.com/

  4. Hallo Frank,

    ich hab mir das Buch auch beim NetGalley Adventskalender heruntergeladen, weil es spannend klang. Aber wenn ich deine Meinung jetzt so lesen, dann weiß ich nicht, ob ich es dann doch noch beginne.

    Wer weiß, vielleicht packt mich aber irgendwann die Laune und ich greif dazu.

    Cheerio
    RoXXie

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert