[Krimi] Knochen & Dampf

Der Kaiser des »Deutschen Autonomen Kaiserreichs« benötigt Unterstützung in einem heiklen Kriminalfall und wendet sich an die Privatermittlerin Mary Parker, die schon als Retterin des Kaisers in Erscheinung getreten ist.

Nach dieser kurzen Einleitung entwickelt sich ein klassischer Kriminalfall, bei dem mehr oder weniger überraschend die Geheimnisse offenbart werden, die sich um den Kaiser und seinem Gefolge angesammelt haben. Was mir bei diesem Roman fehlte, war die Einbindung des Settings in die Gesamtgeschichte.

Verortet ist der Kriminalfall im neunzehnten Jahrhundert in einem deutschen Kaiserreich mit der Steam-Punk-Physik, wie sie mehr oder minder in der Literatur geläufig ist. Und genau hier setzt meine Kritik an, denn der Kriminalfall hätte universell in jeder Umgebung platziert werden können. Die Besonderheiten einer solchen Welt wurden leider zu wenig sichtbar. Sprachlich liest sich der Roman sehr unkompliziert und kann gut an einem verregneten Samstag gelesen werden.

Fazit

Der Kriminalfall hat für Genrefans sicherlich seinen Reiz und bietet eine gute Story. Es fehlt die Einbindung des Kriminalfalls in die Welt, so dass dieser austauschbar wirkt. Von ein, zwei Details abgesehen, gilt dies auch für die Figuren. Ich glaube aber dennoch, dass Leser, die gern in solchen Alternativwelten unterwegs sind, ihre Freude an diesem Roman haben.

cover

Titel: Knochen & Dampf
Autor: Jülicher, Jasmin
Genre: Krimi
Seitenzahl: 372
Verlag: Selbstverlag

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2023

Werbung

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren finden sich im Bereich “Über diesen Blog“.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert