[Lexikon] Die Geschichte der Magie

Ich finde den englischen Titel „The Book of Mysteries, Magic and Unexplained“ deutlich prägnanter, der übersetzt „Das Buch der Geheimnisse, der Magie und des Unerklärlichen“ lautet. Es geht nämlich weniger um „Die Geschichte der Magie“ als vielmehr um die Beschreibung der unterschiedlichsten – ja, wie sage ich es am besten? – Phänomene.

Zuerst widmet sich die Autorin tatsächlich der Magie. Was für Arten von Magie gibt es? Welches Zubehör benötigt der Magier dafür? Und welche magischen Elemente finden sich auch heute noch in der Welt? Aber dann verlässt sie den Pfad der Magie und stellt allerlei andere Phänomene vor, für die es keine Erklärung gibt. Das sind z.B. die übernatürlichen Sinne wie Telekinese oder Telepathie oder kuriose Monstrositäten (Bigfoot), verborgene Völker (Kobolde, Elfen, Feen), Naturschauspiele, magische Orte und am Ende sogar Außerirdische.

geschichte der magie innen1
© privat mit der freundlichen Genehmigung von Dorling Kindersley Deutschland

Sehr viele dargestellten Phänomene stammen aus dem Reich der Sagen und Legenden, bei einigen anderen kann die Autorin aber sehr wohl aufzeigen, dass es solche Kuriositäten tatsächlich gibt. Auch lassen sich viele Naturphänomene heutzutage erklären, während sie in der Vergangenheit auf irgendein Mysterium zurückzuführen sind.

Was das Buch ebenfalls sehr lesenswert macht, sind die Illustrationen von Kristina Kister. Es findet sich keine einzige Fotografie in diesem Buch, sondern alle vorgestellten Phänomene wurden von der Künstlerin sehr farbenfroh und (bis auf wenige Ausnahmen) sehr positiv und freundlicher Stimmung dargestellt. So sorgen auch die bösen Wesen nicht für schlaflose Nächte bei den jüngsten Lesern.

geschichte der magie innen2
© privat mit der freundlichen Genehmigung von Dorling Kindersley Deutschland

Fazit

Ich selbst mag die Welten der Sagen, Legenden und Mythen sehr und mich hat das Buch gleichfalls angesprochen, auch wenn ich nicht unbedingt zur Zielgruppe gehöre. Aber auch bei meinen Jungs kam das Buch gut an, denn es bietet sehr viel Wissenswertes aus diesem Themengebiet. Und zusammen mit den wunderschönen Illustrationen ist dieses Buch in jeder Kinderhand gut aufgehoben.

geschichte_der_magie_cover

Titel: Die Geschichte der Magie: Von Hexen, Runen, Orakeln, Zaubersprüchen, Fabelwesen und rätselhaften Phänomenen.
Autor: MacFarlane, Tamara
Illustrator: Kister, Kristina
Genre: Kindersachbuch
Lesealter: ab ca. 8 Jahre
Seitenzahl: 160
Verlag: Dorling Kindersley

Originaltitel: The Book of Mysteries, Magic and Unexplained
Übersetzer: Simone Heller
Herkunft: England
Jahr: 2023 / 2024 (org./dt.)

Weitere Infos und noch mehr Einblicke ins Buch finden sich auf der Website von Dorling Kindersley.

Werbung

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.

Ein Kommentar

  1. “Welche Arten der Magie gibt es?”

    Da gibt es sehr viele unterschiedliche Arten. Faszinierend war das Wort Magie schon immer. Assoziiert wird Magie mit Zauberei: Altgriechisch μαγεία mageía = deutsch -> „Zauberei“, lateinisch magia.

    Beispiele für magische Dinge

    Ausgesprochen magisch ist beispielsweise die hermetische Kabbala, die sich esoterischer und magischer Hilfsmittel bedient (Tarot-Karten, Numerologie und Astrologie).

    Dann sind jetzt bereits weitere magische Elemente genannt, nämlich Tarot-Karten, Numerologie und Astrologie. Wahrscheinlich wurden die Tarot-Karten ca. im 17. / 18. Jahrhundert in den Katalog der Magie aufgenommen.

    Was ist Astrologie?

    Es geht bei der Astrologie um die Deutung von Zusammenhängen zwischen astronomischen Ereignissen bzw. Gestirnskonstellationen und irdischen Vorgängen (Astrologie = altgriechisch ἄστρον astron = deutsch -> ‚Stern‘ und λόγος lógos = deutsch -> ‚Lehre‘). Bis ca. 18. Jahrhundert war die Astrologie eine anerkannte Wissenschaft. Aktuell wird die Astrologie in die Rubrik Pseudowissenschaft eingeordnet. Allerdings gibt es auch heute noch viele Anhänger der Astrologie.

    Offenbarungen mittels Magie?

    Möchten wir unsere Zukunft kennen? Es heißt, dass sich die Zukunft mittels einer Seance in Erfahrung bringen lässt. Dabei handelt es sich um eine spirituelle Sitzung in einem privaten Kreis, geleitet von einem Medium. An einer Seance nehmen i.d.R. 3 – 8 Personen teil. Natürlich gehören Seancen auch in die Rubrik Magie.

    In der griechischen Mythologie ist Hekate dazu in der Lage, die Zukunft zu offenbaren. Hekate kann Kontakte zu Toten herstellen (darum geht es auch in einer Seance). Hekate ist die magische Göttin der Totenbeschwörung (Nekromantie) und Hexerei ->

    https://www.mythologie-antike.com/t3-hekate-in-der-griechischen-mythologie

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert