[Lexikon] Ozeane: Die große Bild-Enzyklopädie

Es heißt, der Mond sei bes­ser erforscht als die Ozeane die­ser Erde. Im Gegenzug bedeu­tet das aller­dings nicht, dass wir nichts über die­se wun­der­sa­men Lebenswelten wis­sen. Nur wie nähert sich der inter­es­sier­te Laie die­sem Lebensraum, ohne gleich in Informationen zu ertrin­ken?

Gliederung

Diese Enzyklopädie hilft dem Leser sich auf unter­schied­li­che Art und Weise mit den Ozeanen die­ser Erde aus­ein­an­der­zu­set­zen. In dem ein­lei­ten­den Teil wird eini­ges an Theorie zur Entstehung, Geologie und kli­ma­ti­schen Einflüssen der Meere ver­mit­telt. Es folgt ein umfas­sen­der Teil über das Leben im und am Meer. Zum Ende kann der Leser sich durch eini­ges umfang­rei­ches Kartenmaterial lesen. Zusammen ergibt dies eine sehr gute Mischung aus theo­re­ti­schem Hintergrundwissen zum Wesen der Ozeane und dem Leben dar­in.

Diese Enzyklopädie rich­tet sich zwar nicht expli­zit an Kinder, spricht die­se durch die zahl­rei­chen Illustrationen und Abbilder durch­aus an. Vor allem unse­re Kinder lie­ben sol­che Lexika und seit zumin­dest zwei von ihnen lesen kön­nen, erschlie­ßen sie sich die­se Welten auf ihre ganz eige­ne Art und Weise.

Dachte ich bis­her immer, dass sie sich nur mit den Tierportraits aus­ein­an­der­set­zen, so über­ra­schen sie manch­mal mit einem erstaun­li­chen Wissen über die Hintergründe, so dass auch im Theorieteil des Buchs die Texte für einen Neunjährigen ver­ständ­lich sind.

ozeane tiere
© pri­vat mit der freund­li­chen Genehmigung von Dorling Kindersley Deutschland

Fazit

Wir sind immer wie­der aufs Neue davon fas­zi­niert, wie kom­ple­xes Wissen so auf­be­rei­tet wird, dass nicht nur ich als inter­es­sier­ter Laie es ver­ste­he, son­dern auch mei­ne Kinder. Gleichzeitig kommt die Mischung aus knap­pen und ziel­si­cher for­mu­lier­tem Text und den zahl­rei­chen Abbildungen und Illustrationen bei allen Familienmitgliedern sehr gut an. Und so sind wir aufs Neue begeis­tern von einem umfas­sen­den Bilder-Lexikon.

ozeane seegras
© pri­vat mit der freund­li­chen Genehmigung von Dorling Kindersley Deutschland
ozeane

Titel: Ozeane: Die gro­ße Bild-Enzyklopädie
Autor: -
Genre: Lexikon
Seitenzahl: 512
Verlag: Dorling Kindersley Verlag

5/5

Originaltitel: Ocean
Übersetzer: Dr. Stephan Matthiesen (Neuausgabe)
Herkunft: England / Indien
Jahr: 2006, 20142019 (org./dt.)

Werbung

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­det sich auf der Verlagsübersichtsseite.

Die Verweise zu Amazon sind mit soge­nann­ten Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert