[Lexikon] Reise durch die Wissenschaft

Autoren kom­men immer wie­der auf tol­le Ideen, um Wissen zu ver­mit­teln. »Die Reise durch die Wissenschaft« zeigt dem Leser bzw. der Leserin, auf wel­chen Themengebieten von der Vergangenheit bis heu­te wesent­li­che Errungenschaften erzielt wur­den. Auch wenn das Buch the­ma­tisch am Anfang mit der Antike beginnt und am Ende mit dem Informationszeitalter endet, so rei­chen die ers­ten Ideen weit in die Vergangenheit. Und oft­mals wei­ter als man gemein­hin denkt.

Es gibt kaum ein Thema, das in die­sem Buch nicht ange­spro­chen wird. Dabei ist die Herangehensweise meist ähn­lich. Mittels Zeitstrahl wer­den die Meilensteine in der Entwicklung zu einem bestimm­ten Thema ver­deut­licht. Dabei tau­chen bekann­te Persönlichkeiten der Wissenschaften immer wie­der auf. Bestimmte his­to­ri­sche Figuren wer­den auf Doppelseiten etwas näher beleuch­tet.

reise durch die wissenschaft zellen
© pri­vat mit der freund­li­chen Genehmigung von Dorling Kindersley Deutschland

Ich fin­de den Querschnitt durch alle Themenbereiche sehr gelun­gen. Kaum einer kann sich vor­stel­len, mit wel­chen Experimenten und Gedankenspielen sich die Universalgelehrten der Vergangenheit aus­ein­an­der­ge­setzt haben. So beginnt z.B. die Geschichte der Elektrizität mit der Beobachtung des grie­chi­schen Philosophen Thales von Milet etwa 600 v.Cr. und die Geschichte der Klebstoffe beginnt vor Millionen von Jahren.

Ich per­sön­lich fin­de auch kom­pak­te Ansichten sehr nütz­lich, wie z.B. die Darstellung der Entstehung der Erde in 24 Stunden, mit der das Buch star­tet. So wir das Wissen sehr kom­pakt ver­mit­telt, wodurch es auch jün­ge­ren Kindern ab zir­ka 10 Jahren zugäng­lich gemacht wird. Die Texte sind sehr knapp gehal­ten und durch die auf­ge­lo­cker­te Darstellung kön­nen die Leser immer wie­der neue Dinge ent­de­cken.

Fazit

Dieses Buch bie­tet einen umfas­sen­den Streifzug durch die Entwicklung der Menschheit aus nahe­zu jedem Themengebiet. Nicht nur Kinder wer­den hier zu neu­em Wissen gelan­gen, son­dern auch so man­cher Erwachsener dürf­te an der ein oder ande­ren Stelle etwas dazu­ler­nen kön­nen.

reise durch die wissenschaft cover

Titel: Reise durch die Wissenschaft: Von der anti­ken Medizin bis zur moder­nen Robotik.
Autor: Diverse
Genre: Geschichte / Lexikon
Lesealter: ab 10 Jahren
Seitenzahl: 320
Verlag: Dorling Kindersley Verlag

5/5

Originaltitel: Timelines of Science
Übersetzer: Karin Hofmann
Herkunft: England
Jahr: 2022 / 2023 (org./dt.)

Weitere Infos und noch mehr Einblicke ins Buch fin­den sich auf der Website von Dorling Kindersley.

Werbung

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­den sich im Bereich “Über die­sen Blog”.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert