[Märchen] Scrooge

Wer weiß schon, wie oft Charles Dickens Weihnachtsgeschichte schon adap­tiert wur­de? Es dürf­ten mitt­ler­wei­le sehr vie­le Nacherzählungen, Filme, Theaterstücke und eben Graphic Novels geben, die sich die­ser Geschichte anneh­men. Kennt jemand die Handlung noch nicht? Diese ist rela­tiv schnell erzählt. Dem Griesgram und Geizhals Ebenezer Scrooge erscheint zu Heilig Abend der Geist sei­nes vor sie­ben Jahren ver­stor­be­nen und eben­so gries­grä­mi­gen Partners Jacob Marley und zeigt ihm auf, wo er in die­sem Leben steht und wohin ihn das führt.

Rodolphe wan­delt die Geschichte aller­dings ein wenig ab. Ursprünglich kom­men unter­schied­li­che Geister, die Scrooge die Weihnacht der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zei­gen. Diesen Part über­nimmt nun Marley, wodurch sich die­se Erzählung erstaun­lich flie­ßend wirkt. Wie in einem Guss sieht sich Scrooge mit sei­nem Verhalten und sei­nem Leben kon­fron­tiert und erkennt, was bei ihm im Argen liegt.

Gezeichnet ist die­se Graphic Novel von Estelle Meyrand, die mit einem guten Pinselstrich die pas­sen­den Motive und Farben fin­det, um die bekann­te Weihnachtsgeschichte zu einem wun­der­ba­ren „Comic-Märchen“ zu ver­wan­deln. Mal trist und quiet­schend bunt hat sie die Farbwahl der jewei­li­gen Stimmung des Buchs bzw. der Erzählung ange­passt.

Fazit

Charles Dickens Weihnachtsgeschichte ist und bleibt zeit­los. Und offen­sicht­lich geeig­net, um in jedem Medium einen pas­sen­den Vertreter zu fin­den. Es ist eine sehr schö­ne und herz­er­wär­men­de Geschichte für Leser jeden Alters. Selbst jene, die die Geschichte mitt­ler­wei­le aus­wen­dig auf­sa­gen kön­nen, wer­den Freude an die­ser Adaption haben, denn sie fängt sehr schön den Geist der Geschichte ein und weiß den Leser damit zu berüh­ren.

buchcover

Titel: Scrooge – Eine Weihnachtsgeschichte
Autor: Dickens, Charles; Rodolphe
Illustrator: Meyrand, Estelle
Genre: Märchen
Seitenzahl: 48
Verlag: Splitter Verlag
Band: 1 von 1

5/5

Originaltitel: Scrooge, un chant de noël
Übersetzer: Tanja Krämling
Herkunft: Frankreich
Jahr: 2008 / 2021 (org./dt.)

graphic novels comics

In mei­ner per­sön­li­chen Übersicht der emp­feh­lens­wer­ten Comics und Graphic Novels fin­den sich vie­le lesens­wer­te und zum Teil sehr beein­dru­cken­de Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­den sich im Bereich “Über die­sen Blog”.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.
Werbung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert