[Meinung] Erster!

gewinner

Wer Kinder hat, kennt dieses Wettbewerbsdenken. Oder sollte ich besser sagen, spätestens, wenn Du Kinder hast, wird der Wettbewerbsgedanke irgendwann kommen. Es muss immer irgendwas am besten, schönsten oder schnellsten sein. Dieser Gedanke findet sich aber auch immer wieder in unserer Gesellschaft wieder. Immer wieder möchten unsere Mitmenschen der Erste sein. Der Erste an der Supermarktschlange, bei der Wohnungsbesichtigung, am Parkplatz, auf der Autobahn. Immer wieder auch gern mit einem unglaublichen Egoismus.

Aber auch in den Medien findet sich dieser Gedanke wieder. Der Jahresrückblick im Fernsehn rutscht bei den Sendern immer weiter nach vorn (ich wette, dass die ersten Ende November, Anfang Dezember kommen werden). Der Black Friday Ende November rutscht immer weiter nach vorn und es gibt die ersten Pre Black Friday Angebote. Zeitschriften erscheinen mindestens immer einen Tag vor der Zeitung der Konkurrenz. (Das geht so gar so weit, dass eine Ausgabe zwischengeschoben werden muss, weil die Dezember Ausgabe schon Anfang November erschien.)

Und so langsam schlage ich den Bogen zu uns Buchbloggern, wo es diesen Trend auch vereinzelt zu sehen ist. Adventskalender-Aktionen werden im November durchgeführt, Weihnachtsverlosungen ebenso. Monats- und Jahresrückblicke werden immer früher veröffentlicht. Ich glaube, dass es bei so manchem Ereignis vielleicht wirklich Sinn macht und die Verkaufszahlen erhöht werden. So wie beiden Weihnachtsmärkten, die mittlerweile als Herbst- und Wintermarkt starten und dann einfach ihren Namen und die Deko ändern. Aber bei Buchbloggern? Ich glaube ja, dass es mehr Sinn macht, wenn die Aktionen zeitlich nah an den jeweiligen Tagen stattfinden, weil viele Blogger stöbern.

Ich habe für mich zumindest entschieden, bei diesem Wettlauf nicht mitzumachen. Klar, Adventskalender stelle ich im November vor, weil es im Dezember eben zu spät dafür ist. Aber bei allem anderen stemme ich mich gegen diese Trends und konzentriere mich darauf, dass ein Hobby eben ein Hobby ist und kein Wettstreit. Und vielleicht kann ich ja bei anderen Bloggern gleichfalls den ein oder anderen Gedanken anregen, der zu weniger Wettstreit führt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert