In NRW haben mit dieser Woche die Sommerferien begonnen. Mit drei Schulkindern ändert sich damit der Modus vom Alltags-Chaos hin zum Ferienchaos. Und damit einhergehend noch weniger Zeit, um kommentierend durch die Bloggerwelt zu ziehen. Ich werde mir eure Orte anschauen, ohne eine Spur zu hinterlassen. Zusätzlich setze ich ein paar Mal aus, weil ich meinen Blog für ein paar Tage allein lassen werde, um mal wieder eine bloggerfreie Zeit zu genießen.
Gibt es besondere Buchorte, die Ihr gerne mal besuchen möchtet und wenn ja, was reizt Euch daran (z.B. Drehorte, Settings, Buchhandlungen, Antiquariate, Wohnorte von AutorInnen etc.)?
Ach kommt, so oft, wie der “Herr der Ringe” in meinen Antworten auftaucht, so packe ich das Buch bzw. dessen Verfilmung hier an erster Stelle und wünsche mir, nach Neuseeland zu fahren (das auch vor der Herr-der-Ringe-Verfilmung zu meinen Wunsch-Urlaubszielen gehörte), auch wenn mir bewusst ist, dass ich es vermutlich nie schaffen werde, eine solch lange Reise zu unternehmen.
Ich wünsche mir sehr oft, dass ich in den Welten unterwegs bin, die ich erlese. Und wie der Zufall es will, habe ich kürzlich ein Hörbuch gehört, in dem Markus Heitz Klarträumer in den Mittelpunkt stellt (Die Traumgänger). Und wenn man derart bewusst träumen könnte, wie in dem Buch beschrieben, könnte ich auch überall hinreisen. Da ich viel in Fantasy-Welten unterwegs bin, ist es sowieso schwierig, die beschriebenen Orte zu besuchen. Und dass ich hier und da auch mal im Science Fiction unterwegs bin, macht diesen Umstand nicht besser.
Darüber hinaus finde ich nur bedingt interessant, Orte zu sehen, die von Autoren bewohnt wurden. Klar, wenn ich das Schiller-Haus besuche, dann kann ich mir auch einen Eindruck vom damaligen Leben machen, aber bei neuzeitlichen Autoren sind solche Orte arg langweilig.
Wie gehabt lese ich die Beiträge der anderen Montagsantwortler, ohne immer eine Spur zu hinterlassen. Das gilt übrigens auch für die “Nachzügler”, die erst zum Ende der Woche ihre Beiträge veröffentlichen. Oftmals schaue ich auch am Wochenende nochmals in den Originalthread.
Ich antworte nicht immer hier an dieser Stelle auf Kommentare, sondern direkt bei den Antworten der jeweiligen Blogs.
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und alle Fragen zusammengefasst, die hier auf dem Blog von mir beantwortet wurden. Neben der Montagsfrage sind auch andere Aktionen dabei, bei denen ich mitgemacht habe.
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.
Hallo Frank,
Neuseeland gehört auch zu meinem Traumländern, aber mir geht es da wie dir, ich denke nicht, dass ich da mal hinreisen werde. Aber die Hoffnung und das Träumen wird trotzdem nicht aufgegeben. 😉
Natürlich würde ich mir dann auch Hobbingen ansehen wollen. Ich meine, wenn man einmal da ist. 🙂
Liebe Grüße
Diana
Hey Frank,
bei deinem Wunsch, mal nach Neuseeland zu reisen, kann ich mich auch nur anschließen. Auch abseits der Buchorte ist das für mich ein super attraktives Reiseziele, das allerdings erstmal auf der Liste für in einiger Zeit steht…
Reisen in fiktive Welten wären natürlich nochmal eine ganz andere Sache, da würden mir natürlich auch zig Orte einfallen, die ich gerne mal besuchen würde…
Liebe Grüße und einen schönen Ferienbeginn
Sophia