Die Montagsfragensommerpause ist vorüber und wir stellen uns wieder den wöchentlichen Fragen. Mein Blog dümpelt derzeit auch noch ein wenig vor sich und lebt von vorgeschrieben Beiträgen, die ich zu Büchern verfasst habe, die ich vorab lesen durfte. Nach und nach gehen mir diese allerdings aus, so dass eben etwas weniger Beiträge auf meinem Blog veröffentlicht werden. Das liegt zum einen an den Sommerferien mit drei Kindern, die bespaßt werden müssen und an einem erhöhten Aufwand auf der Arbeit. Beides kommt in meiner Zeitnutzunghierachie vor dem Lesen und vor dem Bloggen und vor den Besuchen bei anderen Blogs und vor dem dortigen Kommentieren. Nun aber zur heutigen Montagsfrage.
Es gibt wohl kaum eine andere Klimaktivistin (oder -aktivisten), der den Klimawandel derart voran gebracht hat wie Greta Thunberg. Ich finde es sehr beeindruckend, wie ein junges Mädchen (und mittlerweile junge Frau) sich derart einbringt. Natürlich bedeutet das auch Druck bzw. eine enorme Last, die auf ihren Schultern platziert wird. Ich habe tatsächlich schon ihre Anfänge in den Medien mitverfolgt und wie sie mit ihrem Anliegen immer populärer wurde.
Sie ist jung und lässt sich teils auch zu Aussagen hinreißen, mit der ich nicht einer Meinung bin. Aber sehr gerne werden Meinungen von Klimaskeptikern dazu genutzt, um die gesamte Person zu diskreditieren, was natürlich vollkommener Humbug ist. Deshalb muss man das Thema auf der Sachebene diskutieren. Und auch wenn eine Frau Weigel einen Wissenschaftler ausgebuddelt hat, der sich gegen die einhellige Meinung stellt, so denke ich schon, dass in der Summe außer Frage steht, dass der Klimawandel alles andere als “natürlich” ist.
Und das führt mich nun zu dem Buch, das ich euch empfehlen kann. Es ist “Das Klimabuch von Greta Thunberg“. Sie hat in diesem Buch den Stand der Wissenschaft zusammengefasst und es kommen sehr viele Wissenschaftler zu Wort, die belegen, was den Klimawandel verursacht und wohin er führen wird.
(Sie hat übrigens die blau–roten Streifen für ihr Cover genutzt, die ich ebenfalls für meine Übersicht verwende. Diese Grafik ist sehr einprägend, wobei ich die Ansicht für Deutschland gewählt habe, in der der Trend zu wärmeren Jahren ausgeprägter ist als im globalen Mittel. Mehr zu den Streifen im Review zu dem Buch.)
Natürlich hat der Klimawandel auch den Weg in die Welt der Belletristik gefunden, aber ich bin der Meinung, dass man auf der Sachebene bleiben muss, um sich des Themas seriös anzunehmen. Und das wirken Grafiken und Illustrationen Wunder, denn ein Bild sagt mehr als Tausend Worte (so abgedroschen dieser Satz auch sein mag).
Wie der Zufall es will, habe ich eine Übersicht erstellt, wo ich alle Sachbücher zusammengetragen habe, die ich auf meinem Blog zum Thema Klimawandel vorgestellt habe. Folgenden Kasten werde ich irgendwann den entsprechenden Beiträgen hinzufügen.
Ich habe mittlerweile einige Bücher zum Thema Klimawandel auf meinem Blog vorgestellt. Neben einigen Belletristik-Büchern auch so manches Sachbuch. Vor allem eine Übersicht zu den Sachbüchern habe ich immer wieder gesucht, weshalb ich nun kurzerhand einfach eine Übersicht erstellt habe. Das erleichtert meine künftigen Suchen.
Wie gehabt lese ich die Beiträge der anderen Montagsantwortler, ohne immer eine Spur zu hinterlassen. Das gilt übrigens auch für die “Nachzügler”, die erst zum Ende der Woche ihre Beiträge veröffentlichen. Oftmals schaue ich auch am Wochenende nochmals in den Originalthread.
Ich antworte nicht immer hier an dieser Stelle auf Kommentare, sondern direkt bei den Antworten der jeweiligen Blogs.
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und alle Fragen zusammengefasst, die hier auf dem Blog von mir beantwortet wurden. Neben der Montagsfrage sind auch andere Aktionen dabei, bei denen ich mitgemacht habe.
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.
Hey Frank,
dann genießt mal noch die letzten Sommerferienwoche 😉
Das ist ja eine tolle Übersicht, die du da verlinkt hast! Da sind gleich 3 Bücher drauf, die ich auch noch unbedingt lesen möchte (Das Buch von Greta Thunberg ist übrigens eins davon!), durch die anderen stöbere ich mich gleich mal noch durch.
Liebe Grüße
Sophia