Montagsfrage #134: Was ist das Schlimmste, was Ihr einem Buch angetan habt?

logo montagsfrage

Ich weiß ja, wie schwer es ist, sich über 50 Fragen im Jahr auszudenken, die irgendwas mit Büchern zu tun haben. Und ich versuche auf jede Frage eine Antwort zu finden, die über ein einfaches Ja oder Nein hinausgeht. Nun, die Ja-Nein-Option gibt es bei dieser auch nicht, aber dennoch habe ich überhaupt nichts spektakulären auf Lager, was ich mit Büchern schon mal veranstaltet habe.

Ja, sie sind mal naß geworden und hier und da gab es auch mal einen Kaffeeunfall und auch habe ich schon mal ein Buch soweit aufgebogen, dass die Bindung gerissen ist, aber das war es dann aber auch schon. Meist fristen die Bücher bei mir eh ein sehr bescheidenes Dasein. Zuerst liegen sie unbeachtet auf irgendeinem Haufen, werden dann kurzzeitig in die Hand genommen und gelesen, nur um dann im Bücherregal auf das Ende ihres Lebenszyklus zu warten. Einige wenige begeben sich auf Abenteuerreise, wenn sie in einem Bücherschrank platziert werden, aber es ist noch keines wiedergekommen, um mir davon zu erzählen. 

Schon gesehen?

Heute geht dieser Link noch ins Leere, aber ab morgen könnt ihr in meinem Rückblick auf den September stöbern.

Wie gehabt lese ich die Beiträge der anderen Montagsantwortler, ohne immer eine Spur zu hinterlassen. Das gilt übrigens auch für die “Nachzügler”, die erst zum Ende der Woche ihre Beiträge veröffentlichen. Oftmals schaue ich auch am Wochenende nochmals in den Originalthread.

Ich antworte nicht immer hier an dieser Stelle auf Kommentare, sondern direkt bei den Antworten der jeweiligen Blogs.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und alle Fragen zusammengefasst, die hier auf dem Blog von mir beantwortet wurden. Neben der Montagsfrage sind auch andere Aktionen dabei, bei denen ich mitgemacht habe.

3 Kommentare

  1. Lieber Frank,
    das sieht bei mir ähnlich aus. Nur mit den Kaffeeflecken kann ich nicht dienen, denn ich trinke keinen Kaffee. 😉
    Aber dafür hatte ich schon mal Milchspritzer im Buch, weil ich während des Müsli Essens gelesen habe. 😀
    Liebe Grüße
    Diana

  2. Hey Frank,

    ich bin auf die Idee zur Frage gekommen, nachdem mir eine Freundin berichtet hat, dass sie Buchseiten gerne zum Geschenke verpacken benutzt. 😉 Das fand ich schon sehr nah an einem Sakrileg und dachte, vielleicht habt Ihr auch ein paar lustige Geschichten zu erzählen. Aber sieht wohl ganz danach aus, als würdet Ihr alle Eure Bücher ganz ordentlich behandeln… haha

    Liebe Grüße
    Sophia

  3. Hallo Frank,
    woran erkennst du denn, dass der Lebenszyklus deiner Bücher sich dem Ende neigt? Ich finde es super, dass du deine Bücher in Bücherschränke stellst. Ich spende alles, was tauglich ist, un unsere Schulbibliothek und auch sonst versuche ich möglichst wenige Bücher bei mir zu horten. Ich bin eher ein Freund schöner, illustrierter Bücher und freue mich, wenn ich die im Regal stehen habe und auch zeigen kann. Alles andere verlässt mein Haus recht zeitnah wieder. Schlimme Unfälle mit Büchern hatte ich zum Glück auch nur wenige bisher.

    Viele Grüße
    Jay von “Bücher wie Sterne”

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert