Montagsfrage #136: Kennst Du Bücher mit tollen Illustrationen?

logo montagsfrage

Die Frage ist für mich etwas tri­cky, denn ich lese bekannt­lich vie­le Graphic Novels und da gibt es natür­lich eini­ge Bücher, die toll illus­triert sind. Ich den­ke, dass es hier um illus­trier­te Romane geht.

Ich lese Bücher oft­mals nicht wegen ihrer Illustrationen, auch wenn ich sie nicht “ver­schmä­he”. Mir fal­len spon­tan eini­ge Bücher von Neil Gaiman ein, die er selbst illus­triert hat, wie z.B. in “Der Ozean am Ende der Straße” oder die von ande­ren illus­triert wur­den, wie z.B. “Coraline” oder natür­lich sei­ne Graphic Novels.

Darüber hin­aus wird hin­sicht­lich der illus­trier­ten Romane die Luft eng, da ich mir die­se nicht als sol­che mar­kie­re. Deshalb fal­len mir die Bücher ein, die im Splitter Verlag erschie­nen sind, der eher für sei­ne Graphic Novels bekannt ist, wie z.B. “Der Werwolf von Tarker Mills” oder “Alice im Wunderland”, das ich dem­nächst irgend­wann vor­stel­len wer­de.

Nun, mit mehr kann ich heu­te lei­der nicht die­nen.

Schon gesehen?

Mein Rückblick auf den September ist online und viell­leicht habt ihr Lust ein wenig zu stö­bern.

Wie gehabt lese ich die Beiträge der ande­ren Montagsantwortler, ohne immer eine Spur zu hin­ter­las­sen. Das gilt übri­gens auch für die “Nachzügler”, die erst zum Ende der Woche ihre Beiträge ver­öf­fent­li­chen. Oftmals schaue ich auch am Wochenende noch­mals in den Originalthread.

Ich ant­wor­te nicht immer hier an die­ser Stelle auf Kommentare, son­dern direkt bei den Antworten der jewei­li­gen Blogs.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und alle Fragen zusam­men­ge­fasst, die hier auf dem Blog von mir beant­wor­tet wur­den. Neben der Montagsfrage sind auch ande­re Aktionen dabei, bei denen ich mit­ge­macht habe.

3 Kommentare

  1. Hey Frank,

    ich habe mit der heu­ti­gen Frage expli­zit Graphic Novels und Comics mit­ge­meint, auch wenn ich aus Mangel an sol­chen vor allem von illus­trier­ten Romanen berich­tet habe.

    Liebe Grüße
    Sophia

    1. Hallo Sophia,

      mh, die­sen klei­nen Nebensatz hat­te ich über­le­sen. Ach, immer die­se Hektik 🙂

      Ich hof­fe, Du hast es auf die FBM geschafft, mei­ne Wenigkeit ist auf jeden Fall nicht dort. Und wenn ich höre, dass die Young Adult Romanzen mitt­ler­wei­le eine kom­plet­te Halle fül­len, dann füh­le ich mich irgend­wie auch nicht zur Zielgruppe dazu­ge­hö­rig.

      Herzliche Grüße
      Frank

  2. Hallo Frank,
    ich habe mich auch eher auf die illus­trie­ren Romane bezo­gen, wobei es wie du bereits gesagt hast, sehr schö­ne Graphic Novels, Comics etc. gibt. 🙂
    Neil Gaiman ist wirk­lich ein Autor, der mit vie­len schön gestal­te­ten Büchern her­aus­sticht. “Der Ozean am Ende der Straße” habe ich bei mei­ner Antwort zwar nicht erwähnt, aber ich moch­te die Illustrationen auch sehr in dem Buch. Ich fand, das hat die Geschichte noch­mal rich­tig unter­stri­chen. 🙂
    Liebe Grüße
    Diana

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert