Montagsfrage #137: Wie heißen die Protagonisten?

logo montagsfrage

Vorige Wochen waren so einige Dopplungen dabei. Interessant, dass ähnliche Bücher im Gedächtnis bleiben. Ich habe überlesen, dass auch Graphic Novels mit zur Frage gehörten, aber das habe ich irgendwie überlesen. Allerdings gibt es da sehr viele sehr gute Werke. Aber ich wette, dass dies nicht die letzte Frage zu optisch opulenten Werken war (-: Dass dieses Wochenende die FBM war, spielt in dieser Runde keine Rolle, das hat Sophia richtig in Erinnerung gehabt, so dass es heute eine einfache Frage gibt:

Wie heißen die Protagonisten in Eurem aktuellen Buch?

Einfach? Ich müsste ja schreiben, dass dies eine vermeintlich einfache Frage ist, denn schon das erste Buch, das ich lese, stellt mich vor ein Problem. Es gibt gar keine Protagonisten? Nein, Quatsch, natürlich gibt es welche, nur lese ich aktuell „Das Böse vor deiner Tür„, in dem es mindestens 16 Protagonisten gibt, denn es ist eine Anthologie bekannter deutscher Horror- und Grusel-Autoren. Außerdem wurden viele Geschichten aus der Ich-Perspektive geschrieben, deren Namen in der Tat nicht immer genannt werden.

Außerdem habe ich ein zweites Buch angefangen, an dem ich vermutlich etwas länger lesen werde, in dem der Weltenwanderer Kell und die Diebin und Trickbetrügerin Delilah Bard die Hauptrollen übernehmen. Ich bin hier erst im ersten Kapitel der Trilogie „Shades of Magic„, die vom Fischer Verlag nun als Einzelwerk veröffentlicht wurde, in dem alle drei Teile vereint sind und zudem noch einige zusätzliche Szenen enthalten sind, die ich natürlich nicht auf Anhieb erkennen werde, soweit sie nicht gesondert markiert wurden.

Wie gehabt lese ich die Beiträge der anderen Montagsantwortler, ohne immer eine Spur zu hinterlassen. Das gilt übrigens auch für die “Nachzügler”, die erst zum Ende der Woche ihre Beiträge veröffentlichen. Oftmals schaue ich auch am Wochenende nochmals in den Originalthread.

Ich antworte nicht immer hier an dieser Stelle auf Kommentare, sondern direkt bei den Antworten der jeweiligen Blogs.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und alle Fragen zusammengefasst, die hier auf dem Blog von mir beantwortet wurden. Neben der Montagsfrage sind auch andere Aktionen dabei, bei denen ich mitgemacht habe.

2 Kommentare

  1. Hallo Martin 🙂

    Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass die Reihe von V.E. Schwab nochmal als Gesamtausgabe veröffentlicht wurde. Ich hatte damals die einzelnen Bücher gelesen und mir hatte die Geschichte echt gut gefallen. Die Charaktere auch^^
    Bei dem anderen Buch ists natürlich schwer, einen speziellen rauszupicken. Vor allem, wenn die Namen teilweise nicht genannt werden. Das ist dann schon ein bisschen ungünstig.

    Viele Grüße
    Andrea
    Mein Beitrag

  2. Hey Frank,

    die Reihe von V.E. Schwab steht bei mir auch noch herum, aber leider ungelesen…
    Dass jemand Sachbücher oder Anthologien lesen könnte, in denen es keine Protagonisten gibt, habe ich bei der Frage gar nicht bedacht, haha. Aber oft liest man ja dann ergänzend noch Belletristik nebenher und hat dann zumindest kurz etwas zu berichten…

    Liebe Grüße
    Sophia

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert