Montagsfrage #138: Wie steht ihr zu Buch-Merchandise?

montagfrage logo

Ach, wie schnell das geht, dass man sei­nen Blog zer­schießt. Eigentlich woll­te ich nur den Server auf die PHP 8 umstel­len, nur um zu mer­ken, dass WordPress damit so gar nicht zurecht­ge­kom­men ist. Also ein­fach wie­der auf PHP 7 zurück­stel­len, oder? Tja, so ein­fach ist es dann lei­der nicht, denn plötz­lich hat­te WordPress kei­ne Schreibrechte mehr.

Warum? Keine Ahnung. Es hatt nur lei­der zur Folge, dass egal was ich machen woll­te, ich die ftp Zugangsdaten ein­ge­ben muss­te und das Hochladen von Medien wie z.B. Bilder gar nicht funk­tio­nier­te. Leider konn­te ich auch über eine neue Vergabe der Dateirechte nicht erwir­ken, dass sich das ändert.

Nach eini­gem Probieren unter­schied­li­cher Optionen blieb mir nichts ande­res übrig als WordPress kom­plett neu zu instal­lie­ren. Glücklicherweise hat mich mein Blogcrash vor 5 Jahren hin­sicht­lich der Backups sen­si­bi­li­siert, wes­halb ich sehr froh war, dass ich kurz vor der Umstellung der PHP-Version ein sol­ches erstellt habe.

Trotzdem hat es den gan­zen Sonntag gedau­ert, alle Optionen aus­zu­lo­ten und schluss­end­lich WordPress neu auf­zu­set­zen und das Backup ein­zu­spie­len. Offenbar haben mei­ne Blogbesucher nichts davon mit­be­kom­men, weil sogar alle Kommentare geret­tet wur­den. Nun, die Blogaufregung ist nun vor­bei und ich wid­me mich nun dem mon­täg­li­chen Blog-Ritual mit der Frage:

Wie steht ihr zu Buch-Merchandise?

Wenn ich den eng­li­schen Begriff ins Deutsche über­tra­ge, dann wür­de es wohl hei­ßen, dass wir über eine Verkaufsförderung für Bücher mit Werbeartikeln reden. Das hört sich in mei­nen Ohren bei wei­tem nicht so nega­tiv an, wie es dem Merchandising mitt­ler­wei­le anhaf­tet. Die Vermarktung eines Buchs mit Zusatzartikel fängt ganz sim­pel mit Lesezeichen oder Postkarten an, die mitt­ler­wei­le sogar Selfpublisher für gar nicht mal so viel Geld erstel­len las­sen kön­nen und endet bei auf­wän­di­gen Figuren, Accessoires oder sogar Apps für Smartphones.

Ich fin­de es ganz okay, wenn Werbeartikel für Bücher erstellt wer­den. Ich bin zwar kein Lesezeichensammler und gie­re nach jedem Artikel, den ich erha­schen kann, aber fin­de es auch nicht schlimm, wenn Verlage den Buchverkauf damit ankur­beln wol­len. Die rich­tig auf­wän­di­gen Artikel wer­den sowie­so erst dann erstellt, wenn ein Buch erfolg­reich ist. Im Vorfeld sehe ich sowas eher sel­te­ner (bei Filmen ist das anders).

Die Bücher, die ich lese, wer­den sowie­so kaum mit einem der­ar­ti­gen Merchandising bewor­ben, obwohl Fantasy-Bücher grund­sätz­lich dafür prä­de­sti­niert sind. Ich könn­te sogar gar nicht sagen, wel­ches Buch mir in den Sinn kommt, das mit auf­wän­di­gen Figuren, Accessoires oder sons­ti­gem Beiwerk bewor­ben wur­den, die über die übli­chen Artikel hin­aus­ge­hen, die Merchandising-Shops mitt­ler­wei­le aus­spu­cken. Sehr vie­les geht noch immer in Richtung Harry Potter oder Herr der Ringe. Und in die­sem Ausmaß fin­de ich die Vermarktung der Bücher voll­kom­men okay.

Wie gehabt lese ich die Beiträge der ande­ren Montagsantwortler, ohne immer eine Spur zu hin­ter­las­sen. Das gilt übri­gens auch für die “Nachzügler”, die erst zum Ende der Woche ihre Beiträge ver­öf­fent­li­chen. Oftmals schaue ich auch am Wochenende noch­mals in den Originalthread.

Ich ant­wor­te nicht immer hier an die­ser Stelle auf Kommentare, son­dern direkt bei den Antworten der jewei­li­gen Blogs.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und alle Fragen zusam­men­ge­fasst, die hier auf dem Blog von mir beant­wor­tet wur­den. Neben der Montagsfrage sind auch ande­re Aktionen dabei, bei denen ich mit­ge­macht habe.

7 Kommentare

  1. Hey Frank,

    mei­nem Gefühl nach wer­den Fanartikel in den aller­meis­ten Fällen erst pro­du­ziert, wenn ein Buch bzw. ein Mehrteiler ver­filmt wird. Davor mag es klei­ne Wurfartikel wie Lesezeichen oder ähn­li­ches geben, aber von der schwer­ge­wich­ti­gen Maschinerie, die wir zum Beispiel durch “Harry Potter” ken­nen, kann kei­ne Rede sein. Persönlich brau­che ich den gan­zen Schnulli nicht. Weder die Lesezeichen, noch die täu­schend ech­te Zauberstab-Replik. Ich den­ke über­haupt erst dann über den Kauf von Merch nach, wenn ich dar­in einen lang­fris­ti­gen Nutzen sehe und ich mit dem Preis leben kann. Was meis­tens nicht der Fall ist. 😀

    Montagsfrage auf dem wort­ma­gie­b­log
    Liebe Grüße,
    Elli

    1. Hi Elli,

      ja, das ist gut mög­lich, dass ein Buch erst ver­filmt wer­den muss, damit die hoch­wer­ti­gen Mechs pro­du­ziert wer­den. Der lang­ris­ti­ge “Nutzen” besteht ja meist dar­in, dass irgend­ein Artikel in einem Regal Staub anzieht. Aber so man­che Figuren machen aber auch so eini­ges her – aller­dings fal­len mir auch nur Produkte ein, die im Zuge von Verfilmungen gefer­tigt wur­den.

      Viele Grüße
      Frank

  2. Hi Frank!

    Omg, das worst case O.O Da wäre ich echt ver­zwei­felt wenn mir sowas pas­siert! Zum Glück hast du es wie­der hin­be­kom­men, aber die vie­len Stunden Zeit, die da drin ste­cken und der Ärger und das Ungewissse – ich bin froh, dass du es wie­der hin­ge­kriegt hast!

    Zur Montagsfrage – ich bin auch kein Sammler von “Werbeartikeln”, aber bei man­chen Sachen kann ich auch nicht wider­ste­hen *g* Grade von Harry Potter hab ich schon ein paar Sachen hier, oder auch Herr der Ringe oder Game of Thrones Artikel rei­zen mich immer wie­der. Sind halt lei­der sehr teu­er, aber ab und an schau ich schon ger­ne mal im Elbenwald vor­bei 😀

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Hi Aleshanee,
      ja, das ist ein klei­ner Nachteil, wenn Du den Blog selbst hos­test. Bei Blogger wird Dir das in die­ser Form nicht pas­sie­ren. Da kann nur manch­mal der Dienst down sein, was aber ver­mut­lich nicht so oft der Fall sein dürf­te. Aber dafür habe ich mehr Gestaltungsspielraum, wie mein Blog aus­sieht 😉
      Ich weiß ja, dass Dich die­se Unwägbarkeiten abschre­cken, die­sen Schritt zu wagen und viel­leicht tust Du auch gut dar­an, wenn Du nicht tie­fer in die Materie ein­stei­gen möch­test …

      Ich bin nur sel­ten im Elbenwald und wenn, dann schre­cken mich meist die Preise sehr effek­tiv ab. Hin und wie­der sehe ich mal was auf einer die­ser Rabatt-Seiten, wo ich dann zuschla­ge – oder ich suche gezielt bei ebay&co. Allerdings hal­ten sich mei­ne Mech-Artikel auch arg in Grenzen. Ist ver­mut­lich auch bes­ser, denn mehr als hübsch aus­se­hen kön­nen die Artikel ja meist nicht 😀

      Viele Grüße
      Frank

      1. Blogger ist ja von goog­le – und ich geh mal davon aus, dass ich hier gut fah­re und das auch wei­ter­hin bestehen bleibt ^^ Es gibt im Hintergrund immer wie­der mal klei­ne Änderungen, da kann es dann sein, das 2–3 Tage Kommentare nicht immer rei­bungs­los funk­tio­nie­ren oder beim ERstellen eines Blogbeitrags was nicht passt. Ansonsten bin ich aber super zufrie­den und mir fehlt auch wirk­lich nicht viel, was den Gestaltungsspielraum betrifft. Ich kann da eigent­lich schon viel machen, zumin­dest das, was mir wich­tig ist 🙂

        Oh ja, die Preise im Elbenwald oder auch woan­ders sind schon immer def­tig.
        ABER die Sachen ste­hen nicht nur rum! Ich hab z. B. wirk­lich tol­le Buchstützen von mei­nem Sohn geschenkt bekom­men die in Aktion sind (mit dem Hogwarts Express) und ein ganz tol­les Wandbild mit Lichtern, das ich sehr ger­ne abends mal anschal­te *.*
        Teller hät­te ich sogar auch vier Stück, von den vier Häusern aus Hogwarts, aber sie sind mir zu scha­de um drauf zu essen *lach*
        Dafür hab ich zwei tol­le Tassen (HP und GoT) die in regel­mä­ßi­ger Benutzung sind.
        Mein Sohn hat z. B. auch einen Duschvorhang mit der Karte von Mittelerde und mein ande­rer Sohn eine Decke mit dem­glei­chen Motiv. Alles alles auch in Gebrauch 😉

          1. Stimmt, Blogger ist von Google und es hof­fen alle, dass die­ser Dienst nicht das glei­che Schicksal droht wir Google+. Bei der Umsetzung der Datenschutzverordnung hat­te ja so man­cher Bedenken gehabt … aber ich den­ke schon, dass Deine Daten dort eini­ger­ma­ßen aus­fall­si­cher lie­gen.

            Ja, klar, das stimmt natür­lich, dass es mitt­ler­wei­le für jeden Bereich Mechs gibt, die man auch im Alltag nut­zen kann. Hab sogar selbst das ein oder ande­re T‑Shirt bzw. Hoodie. Allerdings muss man ehr­lich sein und sagen, dass bei Elbenwald kein ein­zi­ger Artikel vor­han­den ist, der das Buch bewirbt, son­dern immer nur die Filme und Serien. Was ich natür­lich auch ver­ste­hen kann, denn ohne die Filme müss­te sich je jemand ande­res aus der Buchvorlage etwas aus­den­ken, was belie­big schwie­rig sein kann …

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert