Montagsfrage #138: Seid Ihr Team Halloween-Party oder Team vorweihnachtliche Stimmung?

logo montagsfrage

Die Tage werden kürzer, das unsinnige Umstellen der Uhren auf die Normalzeit hat wieder stattgefunden und es wird spürbar kälter und nasser. Hallo Herbst! In diesem Jahr mal wieder mit sehr schön bunten Wäldern, so gebeutelt die auch sind. Aber heute soll es nicht um das Waldsterben und den Klimaschutz gehen, sondern um die Frage, ob ich schon in vorweihnachtlicher Stimmung bin oder das Halloweenkostüm auspacke.

Auch wenn die Supermärkte kurz nach den Sommerferien die Printen und Dominosteine feil bieten, so kann mich das überhaupt nicht locken. Aber es müssen wohl ausreichend viele Supermarktbesucher zugreifen, sonst würden die nicht Jahr für Jahr so früh schon angeboten werden. Ich habe sogar gelesen, dass so manche Stadt schon den Weihnachtsbaum aufgestellt hat, damit sich darum schon die ersten Buden der Märkte versammeln können, die immer wieder anders heißen, am Ende aber immer das gleiche anbieten. Nein, das ist nichts für mich.

Als Kölner bin ich doch bestimmt der Halloween-Typ? Nein, auch nicht. In diesem Jahr bin ich eh nicht daheim, aber selbst wenn, fand ich den Halloween-Trubel weniger ansprechend. Ich war eher der Sankt-Martin-Mensch, aber dieser Tag wurde beinah vollständig von Halloween verdrängt. 

Wenn ich mir die Frage aus buchiger Sicht betrachte, so gibt es bei mir Grusel- und Horror-Geschichten ganzjährig, wobei es sowieso nur wenig gute Vertreter in diesem Genre gibt. Weihnachtliche Bücher wird es vermutlich demnächst (als Mitte/Ende November) vermehrt geben, was aber auch okay ist, wenn Verlage diese Bücher schon vor der Vorweihnachtszeit platzieren. 

Ich selbst bin aber gerade mehr in herbstlicher Stimmung und habe mir mehrere Schwergewichte vorgenommen, die ich aktuell lese. Und wenn demnächst die Anzahl der Beiträge sinkt, dann liegt das daran, dass mein Pool an vorgeschriebenen Beiträgen sich dem Ende neigt und ich eben in den Schwergewichten unterwegs bin. Außerdem befinde ich mich derzeit in einer Reha und kann leider nicht so stark interagieren.

Wie gehabt lese ich die Beiträge der anderen Montagsantwortler, ohne immer eine Spur zu hinterlassen. Das gilt übrigens auch für die “Nachzügler”, die erst zum Ende der Woche ihre Beiträge veröffentlichen. Oftmals schaue ich auch am Wochenende nochmals in den Originalthread.

Ich antworte nicht immer hier an dieser Stelle auf Kommentare, sondern direkt bei den Antworten der jeweiligen Blogs.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und alle Fragen zusammengefasst, die hier auf dem Blog von mir beantwortet wurden. Neben der Montagsfrage sind auch andere Aktionen dabei, bei denen ich mitgemacht habe.

Ein Kommentar

  1. Hey Frank,

    stimmt, mit Sankt-Martin bin ich auch aufgewachsen, sehe das aber auch nur noch selten.
    Ich bin tatsächlich eine der Personen, die auch mal im September oder Oktober schon eine Packung Lebkuchen mitnimmt 😉 Zwar bin ich da noch lange nicht in Weihnachtsstimmung, aber zimtiges Süßgebäck würde ich auch das ganze Jahr essen, haha.

    Liebe Grüße
    Sophia

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert