Montagsfrage #143: Was ist ein Fakt über ein Buch/einen Autor, den jeder kennen sollte?

montagfrage logo

Ich gehö­re nicht zu denen, die ger­ne in den Lebensläufen der Autoren her­um­kramt. Bestenfalls lese ich die Kurzvorstellungen auf den Buchrücken bzw. auf den Seiten der Verlage. Hin und wie­der schrei­ben Autoren ger­ne ein biss­chen was über sich und die Buchentstehung in ihren Vorworten oder Danksagungen. Darüber hin­aus bekom­me ich kaum etwas mit, was die Autoren im Privaten trei­ben.

Ich tren­ne so oder so Buch und Autor. Ich kann also nicht sagen, wie die jewei­li­gen Autoren drauf sind und was sie in ihrer Freizeit machen. Und so kann ich lei­der kei­ne Fun Facts die­ser Runde zum Besten geben, wes­halb mei­ne heu­ti­ge Antwort ent­spre­chend kurz aus­fällt. Wer den­noch ein biss­chen mehr lesen mag, fol­ge ein­fach den unten­ste­hen­den Links.

Schon gesehen?

Der Lovelybooks Leserpreis fühlt sich immer weni­ger wie ein Leserpreis an. Stattdessen scheint es eher eine Werbeveranstaltung für aus­ge­wähl­te Bücher zu sein.

Ich bli­cke zurück auf mei­nen Lesemonat Oktober. Wer gern Rückblicke liest, darf sich ein­ge­la­den füh­len, den Blick mit mir zu tei­len.

Ihr beant­wor­tet ger­ne Fragen? Eigentlich seid ihr da genau das rich­ti­ge Klientel, um bei Aleshanees Aktion mit­zu­ma­chen 🙂

Wie gehabt lese ich die Beiträge der ande­ren Montagsantwortler, ohne immer eine Spur zu hin­ter­las­sen. Das gilt übri­gens auch für die “Nachzügler”, die erst zum Ende der Woche ihre Beiträge ver­öf­fent­li­chen. Oftmals schaue ich auch am Wochenende noch­mals in den Originalthread.

Ich ant­wor­te nicht immer hier an die­ser Stelle auf Kommentare, son­dern direkt bei den Antworten der jewei­li­gen Blogs.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und alle Fragen zusam­men­ge­fasst, die hier auf dem Blog von mir beant­wor­tet wur­den. Neben der Montagsfrage sind auch ande­re Aktionen dabei, bei denen ich mit­ge­macht habe.

2 Kommentare

  1. Hey Frank,

    wie du weißt, bin ich ja ein Fan von Trivia. Das hat viel damit zu tun, dass ich oft das Gefühl habe, durch Hintergrundinfos über Werk und Autor_in bes­ser zu ver­ste­hen, was ich da eigent­lich gele­sen habe. Oft erklä­ren sich bestimm­te Techniken oder Handlungsentscheidungen durch die­se klei­nen Anekdoten. 🙂

    Montagsfrage auf dem wort­am­gie­b­log
    Viele Grüße,
    Elli

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert