
Unglaublich, aber wahr, ich habe es geschafft, in der letzten Woche “Doom: The Dark Ages” zu spielen. Sind überhaupt Gamer unter den Montagsantwortlern? “Doom” war der ersten Ego-Shooter überhaupt, als er 1993 veröffentlicht wurde. Seither sind 6 Teile veröffentlicht worden, wobei der letzte Teil einen sehr stimmigen Bogen zum ersten Teil ziehen kann. Er vermengt Elemente des ersten Spiels mit neuen Spielelementen.
Und tatsächlich habe ich kürzlich nochmals das Spiel “God of War” angefangen. Ebenfalls eine Empfehlung wert, auch wenn es mittlerweile 3 Jahre alt ist. Ich habe aber selten ein derart emotionales Computerspiel gespielt. Nun, wenn ein Spiel schon “Kriegsgott” heißt, so ist es wenig verwunderlich, dass das Spiel eine Einstufung wie Doom als “USK 18” hat.
Nicht ganz so alt, aber vielleicht eher für die Montagsantwortler geeignet ist das “Dragon Age: The Veilguard”. Ein Rollenspiel, in dem es viele mögliche Optionen gibt, wie das Spiel zu spielen ist. Und der Vorteil von derartigen Spielen ist die Spielzeit. Denn während die obengenannten nach ca. 15 Stunden vorbei sind, kann man in einem Rollenspiel locker 70–100 Stunden verbringen.
Und warum lamentiere ich so ausufernd über PC-Spiele? Weil die heutige Frage nach gehypten Büchern so überhaupt nicht meinen Lesenerv trifft. Ich kann nämlich noch nicht mal sagen, welche Bücher zuletzt gehypt wurden.
Das liegt daran, dass ich kaum noch in Büchereien bzw. Buchhandlungen unterwegs bin und nicht sehe, was in den Auslagen liegt. “Unsere Buchhandlung um die Ecke” bewirbt ihre ganz eigenen Bücher und geht auf die gewollten Hypes der Verlage nicht ein. Gehe ich auf die Webseiten der Verlage, so wird mir zahlreiche Romantasy- und leichte Liebes-Sommer-Lektüre feilgeboten. Von mir prallen Hypes unbeachtet ab und wenn ich mal einen mitbekomme, so löst er für gewöhnlich genau das Gegenteil aus, in dem ich es dann nicht lese. Es gibt ja genug anderen Lesestoff.
Vielleicht erfahre ich ja bei den anderen Teilnehmern, welche Bücher zuletzt gehypt wurden und wer weiß, vielleicht habe ich ja sogar ein solches gelesen, ohne es zu wissen.
Wie gehabt lese ich die Beiträge der anderen Montagsantwortler, ohne immer eine Spur zu hinterlassen. Das gilt übrigens auch für die “Nachzügler”, die erst zum Ende der Woche ihre Beiträge veröffentlichen. Oftmals schaue ich auch am Wochenende nochmals in den Originalthread.
Ich antworte nicht immer hier an dieser Stelle auf Kommentare, sondern direkt bei den Antworten der jeweiligen Blogs.
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und alle Fragen zusammengefasst, die hier auf dem Blog von mir beantwortet wurden. Neben der Montagsfrage sind auch andere Aktionen dabei, bei denen ich mitgemacht habe.

Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.
Guten Morgen Frank 🙂
Als Gamer würde ich mich nicht bezeichnen wollen, aber ich verfolge ein paar und mein Freund ist auch sehr spielebegeistert^^ aus dem neuen “Doom” hab ich schon einige Ausschnitte gesehen, für mich wäre es aber eher nichts. Ich verbringe meine Spielzeit gerade in “Hogwarts Legacy”.
Hypes bekomme ich zwar immer mal wieder mit (aber weiß gott auch nicht alle), aber die meisten prallen auch eher an mir ab. Manchmal weil sie vom Genre nicht passen oder es mich nicht anspricht. Ein paar wenige Bücher lese ich dann doch … hab da aber auch schon viele Enttäuschungen erlebt.
Lieben Gruß
Andrea
Mein Beitrag
Hallo Frank,
ich spiele zwar keine Ego-Shooter aber gerade spiele ich zum zweiten Mal Horizon – Forbidden West und es macht nach so langer Zeit wieder richtig Spaß. Ich spiele auch jedes neue Zelda Spiel, wenn eins rauskommt, das ist dann sozusagen mein Spiele-Hype. 🙂 Früher mochte ich Diablo, The Witcher oder Final Fantasy. Jetzt habe ich hier noch Elden Ring ungespielt. Das Problem ist: Wenn ich mit solchen Spielen anfange, komme ich nicht zum Lesen. Jetzt spiele ich schon wieder seit 5 Tagen Horizon und dann bin ich da so drin, dass ich mich auf kein Buch einlassen kann. 😀
Aber um zu den gehypten Büchern zurückzukommen, hier gibt es meinen Beitrag dazu:
https://meine-fantastische-bibliothek.blogspot.com/2025/05/die-montagsfrage-am-26-mai-2025.html
Liebe Grüße, Andrea
Hallo Frank,
bei mir wirst du auch keine Tipps für gehypte Bücher erfahren, denn mir geht es wie dir, das geht vollkommen an mir vorbei. Bzw. ich achte da auch bewusst nicht so drauf. 🙂
Wenn ich spiele, dann eher so Jump’n’Run Spiele oder Klassiker wie “The Legend of Zelda”. Deshalb kann ich zu den genannten Spielen auch nichts sagen. 😀
Liebe Grüße
Diana
Hey Frank,
dass du heute wahrscheinlich nicht viel berichten wirst, habe ich mir schon gedacht.
Ich bin überhaupt nicht im Game-Game drin, habe aber viele Gamer-Freunde und finde das immer ganz spannend zu hören, wer was aktuell spielt. Vielleicht können wir auch mal eine Montagsfrage zu Bücher und Games machen? Hättest du da eine genauere Idee, was man fragen könnte?
Liebe Grüße
Sophia