Montagsfrage #183: Welche Bücher sind zuletzt bei Euch neu eingezogen und wieso habt Ihr sie gekauft?

logo montagsfrage

Mit neun Beiträgen waren es wie­der mehr Teilnehmer bei der Montagsfrage. Ich schrei­be mei­ne Antworten für gewöhn­lich am Wochenende vor und besu­che dann auch die Beiträge der ande­ren Teilnehmer. Ich kom­me aller­dings nicht immer dazu mei­nen Senf dazu abzu­ge­ben, so wie an die­sem Wochenende. Seht es mir bit­te nach, gele­sen habe ich eure Buchkaufpräferenzen.

An mir zerrt der Alltag an mei­nen Kräften und ich mer­ke, dass ich mei­ne Akkus wie­der auf­la­den muss. Das geschieht bei mir nicht mit einem Serienmarathon an einem Wochenende, son­dern mit mei­ner jähr­li­chen vier­wö­chi­gen Reha, die Mitte des Monats star­ten wird (mehr dazu auf mei­nem Schwesterblog). Da ich vie­le gro­ße und klei­ne tech­ni­schen Spielereien mit­neh­men wer­de, wird der Besucher mei­nes Blogs davon hof­fent­lich wenig mit­be­kom­men. Allerdings kann ich kei­ne Comics oder Graphic Novels lesen, weil ich dafür einen gro­ßen Widescreen-Monitor benö­ti­ge, den ich natür­lich nicht mit­neh­me. Ich den­ke aber, dass ich genug Beiträge in Reserve habe, um die Zeit zu über­brü­cken.

Die neue Montagsfrage geht in eine ähn­li­che Richtung der von letz­ter Woche, denn Sophia fragt uns, wel­che Bücher zuletzt bei mir ein­ge­zo­gen sind und wo wir sie gekauft haben.

Wer mei­nen Blog kennt, wird wis­sen, dass ich ger­ne Rezensionsexemplare lese und ger­ne in der Onleihe Bücher lese. Gekauft habe ich mir das letz­te Buch zwar letz­te Woche, aber es han­del­te sich um “Als Hitler das rosa Kaninchen stahl” von Judith Kerr, das mein Sohn nach den Herbstferien in der Schule lesen wird. Gekauft habe ich das Buch in der Buchhandlung neben­an. Ich selbst habe die­sen ers­ten Band der Trilogie noch nicht und ich über­le­ge schon was län­ger es zu tun. Wie so oft schie­be ich es aber immer wie­der vor mir her, wie ande­re Bücher und Trilogien gleich­falls.

Die letz­ten Bücher, die bei mir ein­ge­zo­gen sind (und die ich selbst lesen wer­de), waren zum einen “Der Übergang” von Justin Cronin aus der Online-Bibliothek und zum ande­ren “Katabasis” von Rebecca F. Kuang, das ich über Netgalley bezo­gen habe. Auf die Vorstellung der bei­den müsst ihr euch aber noch gedul­den, da ich noch zwei Bücher vor­her lesen möch­te.

Schon gesehen?

Der September 2025 ist Geschichte und ich schaue auf ihn zurück.

Wie gehabt lese ich die Beiträge der ande­ren Montagsantwortler, ohne immer eine Spur zu hin­ter­las­sen. Das gilt übri­gens auch für die “Nachzügler”, die erst zum Ende der Woche ihre Beiträge ver­öf­fent­li­chen. Oftmals schaue ich auch am Wochenende noch­mals in den Originalthread.

Ich ant­wor­te nicht immer hier an die­ser Stelle auf Kommentare, son­dern direkt bei den Antworten der jewei­li­gen Blogs.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und alle Fragen zusam­men­ge­fasst, die hier auf dem Blog von mir beant­wor­tet wur­den. Neben der Montagsfrage sind auch ande­re Aktionen dabei, bei denen ich mit­ge­macht habe.

2 Kommentare

  1. Hey Frank,

    toll dass dein Sohn im Unterricht “Als Hitler das rosa Kaninchen stahl” lesen wird – eine der mei­ner Meinung nach bes­se­ren Schullektüren mit einem Thema, das aktu­ell wich­ti­ger ist denn je!
    “Katabasis” lese ich übri­gens gera­de und fin­de es… inter­es­sant! Es ist eine sehr reiz­vol­le Geschichte, wenn auch ganz anders, als ich erwar­tet hat­te!

    Liebe Grüße
    Sophia

  2. Hallo lie­ber Frank,
    erst mal wün­sche ich dir alles Gute für dei­ne Gesundheit. Das Leben ist manch­mal zu eini­gen Menschen nicht so wohl­wol­lend lei­der 🙁 Aber ich schi­cke dir all die Kraft die ich ent­beh­ren kann.

    Und dann muss ich sagen, Katabasis sehe ich oft fin­de ich mega inter­es­sant und hab ich auch schon auf mei­ne WL geschubst 😀
    Liebe Grüße
    Mina

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert