Mit neun Beiträgen waren es wieder mehr Teilnehmer bei der Montagsfrage. Ich schreibe meine Antworten für gewöhnlich am Wochenende vor und besuche dann auch die Beiträge der anderen Teilnehmer. Ich komme allerdings nicht immer dazu meinen Senf dazu abzugeben, so wie an diesem Wochenende. Seht es mir bitte nach, gelesen habe ich eure Buchkaufpräferenzen.
An mir zerrt der Alltag an meinen Kräften und ich merke, dass ich meine Akkus wieder aufladen muss. Das geschieht bei mir nicht mit einem Serienmarathon an einem Wochenende, sondern mit meiner jährlichen vierwöchigen Reha, die Mitte des Monats starten wird (mehr dazu auf meinem Schwesterblog). Da ich viele große und kleine technischen Spielereien mitnehmen werde, wird der Besucher meines Blogs davon hoffentlich wenig mitbekommen. Allerdings kann ich keine Comics oder Graphic Novels lesen, weil ich dafür einen großen Widescreen-Monitor benötige, den ich natürlich nicht mitnehme. Ich denke aber, dass ich genug Beiträge in Reserve habe, um die Zeit zu überbrücken.
Die neue Montagsfrage geht in eine ähnliche Richtung der von letzter Woche, denn Sophia fragt uns, welche Bücher zuletzt bei mir eingezogen sind und wo wir sie gekauft haben.
Wer meinen Blog kennt, wird wissen, dass ich gerne Rezensionsexemplare lese und gerne in der Onleihe Bücher lese. Gekauft habe ich mir das letzte Buch zwar letzte Woche, aber es handelte sich um “Als Hitler das rosa Kaninchen stahl” von Judith Kerr, das mein Sohn nach den Herbstferien in der Schule lesen wird. Gekauft habe ich das Buch in der Buchhandlung nebenan. Ich selbst habe diesen ersten Band der Trilogie noch nicht und ich überlege schon was länger es zu tun. Wie so oft schiebe ich es aber immer wieder vor mir her, wie andere Bücher und Trilogien gleichfalls.
Die letzten Bücher, die bei mir eingezogen sind (und die ich selbst lesen werde), waren zum einen “Der Übergang” von Justin Cronin aus der Online-Bibliothek und zum anderen “Katabasis” von Rebecca F. Kuang, das ich über Netgalley bezogen habe. Auf die Vorstellung der beiden müsst ihr euch aber noch gedulden, da ich noch zwei Bücher vorher lesen möchte.
Schon gesehen?
Der September 2025 ist Geschichte und ich schaue auf ihn zurück.
Wie gehabt lese ich die Beiträge der anderen Montagsantwortler, ohne immer eine Spur zu hinterlassen. Das gilt übrigens auch für die “Nachzügler”, die erst zum Ende der Woche ihre Beiträge veröffentlichen. Oftmals schaue ich auch am Wochenende nochmals in den Originalthread.
Ich antworte nicht immer hier an dieser Stelle auf Kommentare, sondern direkt bei den Antworten der jeweiligen Blogs.
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und alle Fragen zusammengefasst, die hier auf dem Blog von mir beantwortet wurden. Neben der Montagsfrage sind auch andere Aktionen dabei, bei denen ich mitgemacht habe.
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.
Hey Frank,
toll dass dein Sohn im Unterricht “Als Hitler das rosa Kaninchen stahl” lesen wird – eine der meiner Meinung nach besseren Schullektüren mit einem Thema, das aktuell wichtiger ist denn je!
“Katabasis” lese ich übrigens gerade und finde es… interessant! Es ist eine sehr reizvolle Geschichte, wenn auch ganz anders, als ich erwartet hatte!
Liebe Grüße
Sophia
Hallo lieber Frank,
erst mal wünsche ich dir alles Gute für deine Gesundheit. Das Leben ist manchmal zu einigen Menschen nicht so wohlwollend leider 🙁 Aber ich schicke dir all die Kraft die ich entbehren kann.
Und dann muss ich sagen, Katabasis sehe ich oft finde ich mega interessant und hab ich auch schon auf meine WL geschubst 😀
Liebe Grüße
Mina