Wenn ich mir die Antworten auf die letzte Montagsfrage anschaue, dann wundert es nicht, dass so mancher Sub ewig zu wachsen scheint, bei der Anzahl der Bücher, die dort genannt wurden.
Es gibt ja Fragen, zu denen könnte ich und vermutlich viele andere Buchblogger ebenfalls, unendlich lange Beiträge schreiben. Eine der Fragen lautet so:
Welche Bücher, die in einer Wüste spielen, kennt Ihr?
Diese Frage hat natürlich einen kleinen Haken. Sind Bücher gemeint, in denen die Handlung „auch“ in einer Wüste spielen oder ist gemeint, dass sie „hauptsächlich“ in der Wüste spielen oder ist gemeint, dass Bücher „ausschließlich“ in der Wüste spielen? Nun, zumindest letzteres dürfte schwierig werden, denn selbst Dune spielt nicht ausschließlich auf dem Wüstenplaneten.
Von Dune habe ich übrigens bisher auch nur das erste Buch gelesen, aber lange bevor ich diesen Buchblog betreibe. Die anderen Teile liegen zwar bei mir rum und warten geduldig darauf, von mir gelesen zu werden, aber ich war bisher nicht in der Stimmung dafür. (Dafür gibt es einige Graphic-Novel-Adaptionen, die ich hier vorgestellt habe und ebenso viele, die darauf warten, von mir gelesen zu werden. Ja, bei Comics und Graphic Novels können sich gleichfalls Bücher anhäufen.)
Es gibt viele Bücher, in denen die Hauptfiguren in Wüsten zu kämpfen haben. Entweder, weil sie sie durchqueren müssen, oder weil sie dort was suchen oder weil sie dort leben. So muss Fitz Chivalric in seiner Lebensgeschichte von Robin Hobb mehrfach durch unterschiedliche Wüsten laufen. Neben den typischen Sandwüsten auch durch zahlreiche Eiswüsten.
Bei vielen Büchern steckt die Wüste schon im Titel, wie z.B. bei „Der Sternenstaubdieb: The Sandsea Chronicles 1“. Diese Bücher spielen dann tatsächlich hauptsächlich in der Wüste.
Bücher, in denen Wüsten zwar vorkommen und auch eine wichtige Rolle spielen, gibt es zumindest in meinen favorisierten Genres sehr häufig. Vor allem Fantasy-Geschichten spielen immer wieder in Wüsten. Deshalb könnte ich hier unzählige Titel nennen. Hier eine kleine Auswahl empfehlenswerter Bücher.
Wie z.B. „Shades of Magic“, wo eine der Welten eine Wüstenwelt ist. Oder in der „Draconis Memoria Trilogie“, in der es zahlreiche Wüstenszenen gibt. Auch Tad Williams schickt seine Figuren in seinen Trilogien mehrfach in die Wüste. Auch hier nicht nur in die Sand- sondern auch in die Eiswüste.
Ebenfalls teilweise in der Wüste spielt „Eines Menschen Flügel“ von Andreas Eschbach. Dieser Beitrag gehört noch immer zu den am häufigsten gelesenen Buchvorstellungen auf meinem Blog. Selbst jetzt, so viele Jahre nach seiner Veröffentlichung kommen pro Monat noch immer zahlreiche Leser auf meinen Blog, um diesen Beitrag zu lesen.
Ich höre zufällig gerade „Terror“ von Dan Simmons und dieser Roman spielt zumindest zum jetzigen Zeitpunkt ebenfalls in einer Wüste, nur dieses Mal wieder in einer Eiswüste, denn hier geht es um zwei Schiffe, die sich auf der Suche nach einer Passage durch das ewige Eis im Packeis haben einfrieren lassen. Da es ein recht langes Hörbuch ist, dürfte die Buchvorstellung noch einiges auf sich warten lassen.
Schon gesehen?
Der September 2025 ist Geschichte und ich schaue auf ihn zurück.
Wie gehabt lese ich die Beiträge der anderen Montagsantwortler, ohne immer eine Spur zu hinterlassen. Das gilt übrigens auch für die “Nachzügler”, die erst zum Ende der Woche ihre Beiträge veröffentlichen. Oftmals schaue ich auch am Wochenende nochmals in den Originalthread.
Ich antworte nicht immer hier an dieser Stelle auf Kommentare, sondern direkt bei den Antworten der jeweiligen Blogs.
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und alle Fragen zusammengefasst, die hier auf dem Blog von mir beantwortet wurden. Neben der Montagsfrage sind auch andere Aktionen dabei, bei denen ich mitgemacht habe.
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.
Hey Frank,
genaugenommen spielen drei meiner genannten Bücher heute auch nicht ausschließlich in einer Wüste – ich würde das also nicht so eng sehen 😉
„Shades of Magic“ wollte ich gerne noch lesen – bei “Dune” bin ich mir nicht sicher. Ich habe bisher nur den ersten Film gesehen, fand diesen aber auch eher mittelprächtig und die Bücher sind ja ganz schöne Wälzer… Vielleicht überkommt es mich irgendwann noch.
Liebe Grüße
Sophia
Hallo Frank,
an Eiswüsten habe ich ja gar nicht gedacht. Bei Wüste habe ich direkt Sanddünen im Kopf. 😀
Vielleicht wäre mir dann noch ein Buch mehr eingefallen.
Stimmt, die Draconis-Memoria-Trilogie habe ich auch gelesen, aber nicht mehr daran gedacht, dass die sich auch ab und zu in einer Wüste befinden.
Liebe Grüße
Diana
Hallo Frank 😀
ja, die Gedanken ob, wie viel und so weiter in der Wüste dann gespielt wird, hab ich mir auch schon gemacht. So nah es ran kam, hab ich den Post ebenfalls gestaltet.
Dune habe ich, als ich jung war, mal als Film gesehen doch gelesen habe ich es nicht ^^ Obwohl es sicherlich eines der bekannteren Bücher ist 🙂
Sonst kenne ich tatsächlich keines deiner Bücher 😀 Offensichtlich ist das beim Wüstenthema öfter so xD
Mein Beitrag zur Montagsfrage
Komm gut in die Woche 😀
Liebe Grüße Mina