Montagsfrage #184: Welche Bücher kennt ihr, die in einer Wüste spielen?

logo montagsfrage

Wenn ich mir die Antworten auf die letz­te Montagsfrage anschaue, dann wun­dert es nicht, dass so man­cher Sub ewig zu wach­sen scheint, bei der Anzahl der Bücher, die dort genannt wur­den.
Es gibt ja Fragen, zu denen könn­te ich und ver­mut­lich vie­le ande­re Buchblogger eben­falls, unend­lich lan­ge Beiträge schrei­ben. Eine der Fragen lau­tet so:

Welche Bücher, die in einer Wüste spie­len, kennt Ihr?

Diese Frage hat natür­lich einen klei­nen Haken. Sind Bücher gemeint, in denen die Handlung „auch“ in einer Wüste spie­len oder ist gemeint, dass sie „haupt­säch­lich“ in der Wüste spie­len oder ist gemeint, dass Bücher „aus­schließ­lich“ in der Wüste spie­len? Nun, zumin­dest letz­te­res dürf­te schwie­rig wer­den, denn selbst Dune spielt nicht aus­schließ­lich auf dem Wüstenplaneten.

Von Dune habe ich übri­gens bis­her auch nur das ers­te Buch gele­sen, aber lan­ge bevor ich die­sen Buchblog betrei­be. Die ande­ren Teile lie­gen zwar bei mir rum und war­ten gedul­dig dar­auf, von mir gele­sen zu wer­den, aber ich war bis­her nicht in der Stimmung dafür. (Dafür gibt es eini­ge Graphic-Novel-Adaptionen, die ich hier vor­ge­stellt habe und eben­so vie­le, die dar­auf war­ten, von mir gele­sen zu wer­den. Ja, bei Comics und Graphic Novels kön­nen sich gleich­falls Bücher anhäu­fen.)

Es gibt vie­le Bücher, in denen die Hauptfiguren in Wüsten zu kämp­fen haben. Entweder, weil sie sie durch­que­ren müs­sen, oder weil sie dort was suchen oder weil sie dort leben. So muss Fitz Chivalric in sei­ner Lebensgeschichte von Robin Hobb mehr­fach durch unter­schied­li­che Wüsten lau­fen. Neben den typi­schen Sandwüsten auch durch zahl­rei­che Eiswüsten.

Bei vie­len Büchern steckt die Wüste schon im Titel, wie z.B. bei „Der Sternenstaubdieb: The Sandsea Chronicles 1“. Diese Bücher spie­len dann tat­säch­lich haupt­säch­lich in der Wüste.

Bücher, in denen Wüsten zwar vor­kom­men und auch eine wich­ti­ge Rolle spie­len, gibt es zumin­dest in mei­nen favo­ri­sier­ten Genres sehr häu­fig. Vor allem Fantasy-Geschichten spie­len immer wie­der in Wüsten. Deshalb könn­te ich hier unzäh­li­ge Titel nen­nen. Hier eine klei­ne Auswahl emp­feh­lens­wer­ter Bücher.

Wie z.B. „Shades of Magic“, wo eine der Welten eine Wüstenwelt ist. Oder in der „Draconis Memoria Trilogie“, in der es zahl­rei­che Wüstenszenen gibt. Auch Tad Williams schickt sei­ne Figuren in sei­nen Trilogien mehr­fach in die Wüste. Auch hier nicht nur in die Sand- son­dern auch in die Eiswüste.
Ebenfalls teil­wei­se in der Wüste spielt „Eines Menschen Flügel“ von Andreas Eschbach. Dieser Beitrag gehört noch immer zu den am häu­figs­ten gele­se­nen Buchvorstellungen auf mei­nem Blog. Selbst jetzt, so vie­le Jahre nach sei­ner Veröffentlichung kom­men pro Monat noch immer zahl­rei­che Leser auf mei­nen Blog, um die­sen Beitrag zu lesen.

Ich höre zufäl­lig gera­de „Terror“ von Dan Simmons und die­ser Roman spielt zumin­dest zum jet­zi­gen Zeitpunkt eben­falls in einer Wüste, nur die­ses Mal wie­der in einer Eiswüste, denn hier geht es um zwei Schiffe, die sich auf der Suche nach einer Passage durch das ewi­ge Eis im Packeis haben ein­frie­ren las­sen. Da es ein recht lan­ges Hörbuch ist, dürf­te die Buchvorstellung noch eini­ges auf sich war­ten las­sen.

Schon gesehen?

Der September 2025 ist Geschichte und ich schaue auf ihn zurück.

Wie gehabt lese ich die Beiträge der ande­ren Montagsantwortler, ohne immer eine Spur zu hin­ter­las­sen. Das gilt übri­gens auch für die “Nachzügler”, die erst zum Ende der Woche ihre Beiträge ver­öf­fent­li­chen. Oftmals schaue ich auch am Wochenende noch­mals in den Originalthread.

Ich ant­wor­te nicht immer hier an die­ser Stelle auf Kommentare, son­dern direkt bei den Antworten der jewei­li­gen Blogs.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und alle Fragen zusam­men­ge­fasst, die hier auf dem Blog von mir beant­wor­tet wur­den. Neben der Montagsfrage sind auch ande­re Aktionen dabei, bei denen ich mit­ge­macht habe.

3 Kommentare

  1. Hey Frank,

    genau­ge­nom­men spie­len drei mei­ner genann­ten Bücher heu­te auch nicht aus­schließ­lich in einer Wüste – ich wür­de das also nicht so eng sehen 😉
    „Shades of Magic“ woll­te ich ger­ne noch lesen – bei “Dune” bin ich mir nicht sicher. Ich habe bis­her nur den ers­ten Film gese­hen, fand die­sen aber auch eher mit­tel­präch­tig und die Bücher sind ja ganz schö­ne Wälzer… Vielleicht über­kommt es mich irgend­wann noch.

    Liebe Grüße
    Sophia

  2. Hallo Frank,
    an Eiswüsten habe ich ja gar nicht gedacht. Bei Wüste habe ich direkt Sanddünen im Kopf. 😀
    Vielleicht wäre mir dann noch ein Buch mehr ein­ge­fal­len.
    Stimmt, die Draconis-Memoria-Trilogie habe ich auch gele­sen, aber nicht mehr dar­an gedacht, dass die sich auch ab und zu in einer Wüste befin­den.
    Liebe Grüße
    Diana

  3. Hallo Frank 😀
    ja, die Gedanken ob, wie viel und so wei­ter in der Wüste dann gespielt wird, hab ich mir auch schon gemacht. So nah es ran kam, hab ich den Post eben­falls gestal­tet.

    Dune habe ich, als ich jung war, mal als Film gese­hen doch gele­sen habe ich es nicht ^^ Obwohl es sicher­lich eines der bekann­te­ren Bücher ist 🙂

    Sonst ken­ne ich tat­säch­lich kei­nes dei­ner Bücher 😀 Offensichtlich ist das beim Wüstenthema öfter so xD

    Mein Beitrag zur Montagsfrage

    Komm gut in die Woche 😀
    Liebe Grüße Mina

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert