Montagsfrage #185: Wie sehr bekommt Ihr den Trubel rund um die Buchmesse mit?

logo montagsfrage

Da ich vie­le Newsletter von den Buchverlagen erhal­te und zudem in unter­schied­li­chen Bloggergruppen unter­wegs bin, erhal­te ich natür­lich auch die gan­zen Angebote, auf der FBM an den Veranstaltungen, Meetings und sons­ti­gen Events teil­zu­neh­men. Auch habe ich eini­ge Einblicke in diver­se Messestände erhal­ten, die mal wie­der gezeigt haben, dass es bestimmt kei­nen Spaß machen wird, dort mit einem Rollstuhl rum­zu­fah­ren.

Ich habe in einer Nachrichtensendung zwar einen Bericht von einer sehr lee­ren Halle gese­hen, aber das kann nur vor den Öffnungszeiten gewe­sen sein. Ganz anders sah es da am Samstag und Sonntag aus. Dieses Gedränge würd ich mir ver­mut­lich auch nicht antun, wenn Zeit gehabt hät­te, die Messe zu besu­chen. Immerhin ist Frankfurt sehr gut ange­bun­den, so dass sich die FBM für vie­le auch ohne Übernachtung lohnt.

Inhaltlich habe ich aber sehr wenig mit­be­kom­men, weil ich eben die Newsletter erhal­te und dort die Ankündigungen der vie­len und aber­vie­len Neuerscheinungen erhal­te, die mich alle inter­es­sier­ten, aber meh­re­re Leben bräuch­te, um alles lesen zu kön­nen.

Schon gesehen?

Die Coverliebe ist eine Aktion vom Weltenwanderer, an der ich mehr oder min­der regel­mä­ßig teil­neh­me. Habt ihr schö­ne Cover gese­hen, die ihr gern ande­ren zei­gen mögt? Dann macht doch das nächs­te Mal mit.

Wie gehabt lese ich die Beiträge der ande­ren Montagsantwortler, ohne immer eine Spur zu hin­ter­las­sen. Das gilt übri­gens auch für die “Nachzügler”, die erst zum Ende der Woche ihre Beiträge ver­öf­fent­li­chen. Oftmals schaue ich auch am Wochenende noch­mals in den Originalthread.

Ich ant­wor­te nicht immer hier an die­ser Stelle auf Kommentare, son­dern direkt bei den Antworten der jewei­li­gen Blogs.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und alle Fragen zusam­men­ge­fasst, die hier auf dem Blog von mir beant­wor­tet wur­den. Neben der Montagsfrage sind auch ande­re Aktionen dabei, bei denen ich mit­ge­macht habe.

2 Kommentare

  1. Hallo lie­ber Frank,
    ist es nicht mehr so wie frü­her, das Blogger einen Tag eher Zutritt bekom­men? ^^ Früher war das so, da ist es auch noch recht leer. Sicherlich ist es umständ­li­cher und man muss bes­ser pla­nen, aber ich habe eini­ge Berichte von Rollstuhlfahrern gese­hen 🙂
    Ansonsten kann ich das aber auch als nicht Rollstuhlfahrerin sagen, dass ich so gro­ße Menschenmengen eher unan­ge­nehm fin­de. Es soll­te immer so viel Platz sein, das man sich nicht näher als einen Meter kom­men muss. Alles dar­un­ter emp­fin­de ich auch als been­gend und in mei­ner Privatsphäre 🙂

    Mein Beitrag zur Montagsfrage

    Liebe Grüße
    komm gut in die Woche
    Mina ^^

  2. Hey Frank,

    die Besucher-Tage von Freitag bis Sonntag sind immer schreck­lich voll – da ist es schon mit einem gro­ßen Rucksack sehr müh­sam durch­zu­kom­men, geschwei­ge­denn mit Gehhilfen, Kinderwägen oder einem Rollstuhl. Da wäre die ein­zi­ge Chance die Fachbesuchertage Mittwoch und Donnerstag, für die man sich als Blogger ja auch akkre­di­tie­ren kann. Ich war ein­mal an so einem Tag da und es war wirk­lich herr­lich leer und man konn­te sich ganz ent­spannt unter­hal­ten. Im Vergleich dazu sind die Messesamstage immer ein Vorhof zur Hölle.

    Liebe Grüße
    Sophia

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert