Montagsfrage #44: Was war in diesem Jahr dein gruseligster Roman?

logo montagsfrage

Wenn Halloween schon auf einen Montag fällt, dann bietet es sich auch an, dieses Fest als Montagsfrage zu thematisieren.

Anders als Sophia bin ich zwar gern im Horror-Genre unterwegs, aber wenn ich das letzte Jahr Revue passieren lasse, dann sind mir nur ein paar Kings über den Weg gelaufen, die für gewöhnlich nicht mehr so gruselig sind wie seine älteren Werke (vielleicht sollte ich mal ein paar ReReads einschieben).

Auf meiner nicht vorhandenen und dafür doch sehr langen Wunschliste (grundsätzlich habe ich weder einen SuB noch eine WuLi) liegt das ein oder andere Horror-Buch, aber so richtig anlocken konnte mich bisher keines.

Es gibt aber dennoch ein schauriges Werk, das in Frage käme, auch wenn es sich um ein Manga handelt. Junji Ito hat gleich mehrere Bücher geschrieben, die es alle auf ihre Art und Weise in sich haben. Diese Bücher sind recht umfangreich und es dauert einiges, um sich durch die Geschichten zu wühlen, aber für eine schaurige Nacht, obgleich Bücher wie Tomie Deluxe kaum an einem Abend zu schaffen sind.

Wie gehabt lese ich die Beiträge der anderen Montagsantwortler, ohne immer eine Spur zu hinterlassen. Das gilt übrigens auch für die “Nachzügler”, die erst zum Ende der Woche ihre Beiträge veröffentlichen. Oftmals schaue ich auch am Wochenende nochmals in den Originalthread.

Ich antworte nicht immer hier an dieser Stelle auf Kommentare, sondern direkt bei den Antworten der jeweiligen Blogs.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und alle Fragen zusammengefasst, die hier auf dem Blog von mir beantwortet wurden. Neben der Montagsfrage sind auch andere Aktionen dabei, bei denen ich mitgemacht habe.

2 Kommentare

  1. Hey Frank,

    früher habe ich auch noch mehr „gruselige Bücher“ gelesen, Horror, Psychothriller und Anderes, mittlerweile kann ich das aber gar nicht mehr vertragen. Das hat sich bei mir auch auf Filme etc. übertragen. Ich weiß nicht, ob ich einfach schreckhafter geworden bin, oder ob die aktuellen täglichen Nachrichten mein Gruselpensum schon genug ausreizen. Bei mir liegen auch noch einige Kings auf dem SuB, so wirklich angesprochen hat mich in den letzten Monaten aber auch keiner.

    Liebe Grüße
    Sophia (Antonia war ja der letzte Host von Lauter und Leise, nur weil du das jetzt schon ein paar Mal verwechselt hast, *lach*)

    1. 🤦‍♂️Autsch. Sorry, weiß auch nicht, warum ich immer wieder mal Antonia schreibe; Du machst das ja jetzt auch schon eine zeitlang 🙂
      Ich glaube schon, dass je älter umso schreckhafter man wird. Oder ängstlicher. Vermutlich weil man haufenweise erlebt und gesehen hat, dass Dinge nicht nur passieren können, sondern es auch tatsächlich tun. Das suchen viele nicht auch noch gruselige Unterhaltung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert