Montagsfrage #47: Überarbeitest du deine Rezensionen?

logo montagsfrage

Ich glaube, dass es bei jedem Menschen so ist, dass Texte, die vor Jahren geschrieben wurden, einem etwas fremd vorkommen und man selbst merkt, wie sehr man sich geändert hat. Wer ein Tagebuch führt, wird dies erkennen, wenn er ältere Einträge liest, Autoren merken dies bei ihren ersten Büchern (die manche sogar komplett umschreiben) und Buchblogger merken dies, wenn sie ihre anfänglichen Rezensionen lesen.

Ich gebe zu, dass ich nicht immer meine Texte nochmals lese und diese nur von den Rechtschreibprüfungen kontrollieren lasse. Bei anderen Texten schreibe und feile ich dran rum, weil es manchmal total schwerfällt, irgendwas über ein Buch zu schreiben, das nicht spoilert und zu viel vom Inhalt verrät. Dennoch schlage ich manchmal die Hände über dem Kopf zusammen, wenn ich ältere Texte hier auf dem Blog lese. Was im Übrigen sogar recht oft vorkommen, da ich mich oftmals auf “ältere” Bücher bzw. Buchvorstellungen beziehe.

Wenn ich solche Texte sehe, dann lasse ich sie, wie sie sind.

Überarbeiten tu ich die Rezension oftmals aber doch, weil ich ältere Affiliate-Links lösche oder Programm Code einer älteren Werbungs-App, die ich nicht mehr nutze. Auch Cover lösche ich, wenn es diese nicht mehr gibt. Ich lasse zwar meinen Blog auf tote Links hin untersuchen, aber gerade große Websites leiten nicht mehr vorhandene Produktlinks zu einer allgemeinen Fehlerseite um, weshalb ich es oftmals nicht mitkriege, wenn Bücher komplett gelöscht werden. Und ja, das passiert sogar recht oft, dass Bücher komplett entfernt werden.

Ich überarbeitet also das “Drumherum”, lasse aber die Texte als solches bestehen. Ist mir eine Rezension in Summe zu schlecht, dann gehe ich eher den Weg und lösche sie vollständig und ersatzlos.

Wie gehabt lese ich die Beiträge der anderen Montagsantwortler, ohne immer eine Spur zu hinterlassen. Das gilt übrigens auch für die “Nachzügler”, die erst zum Ende der Woche ihre Beiträge veröffentlichen. Oftmals schaue ich auch am Wochenende nochmals in den Originalthread.

Ich antworte nicht immer hier an dieser Stelle auf Kommentare, sondern direkt bei den Antworten der jeweiligen Blogs.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und alle Fragen zusammengefasst, die hier auf dem Blog von mir beantwortet wurden. Neben der Montagsfrage sind auch andere Aktionen dabei, bei denen ich mitgemacht habe.

3 Kommentare

  1. Hallo^^

    Ja, ich überarbeite die ehrlich gesagt auch nicht mehr, höchstens Rechtschreibfehler, aber so vom Inhalt her? Nein, nicht wirklich. Ist ja auch ein Teil der Entwicklung, die mein Blog und ich durchgemacht haben über die letzten sieben Jahre. Aber was das “Drumherum” angeht, da habe ich auch bei besonders ganz alten Rezensionen gesehen, dass da leere Bilderfelder sind, weil die Bilder auf den jeweiligen Servern gelöscht wurden oder ähnliches. Das ist so das Einzige, was ich noch irgendwann ändern möchte.

    Liebe Grüße,
    Kira

  2. Hey Frank,

    bei mir ist es auch das “Drumherum”, das allerhöchstens bearbeitet wird (und auch dafür finde ich leider viel zu wenig Zeit). Welches Programm nutzt zu denn zum Finden toter Links? Ich bin da bislang nicht so ganz zufrieden…

    Liebe Grüße
    Sophia

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert