Montagsfrage #52: Was waren Eure Lesehighlights 2022?

logo montagsfrage

Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr. Ich hoffe, ihr seid ohne größere Zwischenfälle reingerutscht. Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, befindet sich mein Blog noch in der Weihnachtspause. Es werden noch ein paar Tage vergehen, bis ich hier wieder durchstarte. Bis dahin sind einige Rückblicke erschienen. Zuerst der auf den Dezember 2022 und dann auch das gesamte Jahr 2022

In meinem Jahresrückblick habe ich oft genug geschrieben, dass alle dort genannten Bücher auf ihre Art und Weise zu den Highlights des Jahres gehören. Auf nur ein Buch festlegen mag ich mich nämlich nicht so gerne. Auch lese ich quer durch viele Genres und Formate, weshalb ich gleichfalls dort unterscheide. Hier bei der Montagsfrage bleibe ich vielleicht bei den Belletristik-Büchern und verweise für alle anderen auf meinen Jahresrückblick.

Die Neuauflage der Bücher von David Eddings sind nicht jedermanns Sache, aber ich fand sie sehr gut geschrieben und unterhaltsam. Auch die Bücher von Bennett, Hearne und Henry waren nach meinem Geschmack. Besonders hervorheben kann ich Neil Gaiman, dessen Bücher mir über alle Genres hinweg immer wieder begegnet sind.

Hier nun meine Bücher-Highlights des Jahres, für Neugierige hält mein Jahresrückblick alle Highlights bereit.

Wie gehabt lese ich die Beiträge der anderen Montagsantwortler, ohne immer eine Spur zu hinterlassen. Das gilt übrigens auch für die “Nachzügler”, die erst zum Ende der Woche ihre Beiträge veröffentlichen. Oftmals schaue ich auch am Wochenende nochmals in den Originalthread.

Ich antworte nicht immer hier an dieser Stelle auf Kommentare, sondern direkt bei den Antworten der jeweiligen Blogs.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und alle Fragen zusammengefasst, die hier auf dem Blog von mir beantwortet wurden. Neben der Montagsfrage sind auch andere Aktionen dabei, bei denen ich mitgemacht habe.

13 Kommentare

  1. Hallo Frank 🙂

    Erstmal auch von mir Grüße zum neuen Jahr 🙂
    Ich hab auch viele Bücher gehabt, die bei dem Thema zur Auswahl standen. Wobei das vergangene Jahr auch ein paar Flops dabei hatte – von Christina Henry zum Beispiel die “Meerjungfrau”, wohingegen “Peter Pan” zu meinen Jahreshighlights gehört. “Sleepy Hollow” möchte ich von ihr unbedingt noch lesen. Ebenso wie “Der Schlüssel der Magie”, da wartet Band 1 schon auf dem SuB auf mich. “Die Stadt der Dolche” zählt bei mir übrigens auch zu den Jahreshighlights, da muss ich zeitnah mal noch Band 2 lesen.

    Lieben Gruß
    Andrea

    1. Hallo Andrea,

      ja, die Bücher von Christina Henry kommen nicht immer so wie gewollt an. Ich denke, dass hier und da Leseerwartungen nicht erfüllt wurden und viele Leser bei den Büchern von ihr grandiosen Horror erwarten. Und die Bücher gehören nicht zusammen, die sind nur für den deutschen Markt zu einer “Reihe” zusammengefasst worden. Naja, scheint ja funktioniert zu haben, den gefühlt hat jeder Buchblogger und jede Buchbloggerin schon mal von ihren Büchern gehört 🙂

      Viele Grüße
      Frank

  2. Hey Frank,

    dir auch ein frohes neues Jahr!
    Die Bücher von Christina Henry stehen bei mir auch noch auf der Liste. Besonders “Peter Pan” und “Sleepy Hollow” möchte ich gerne noch lesen. Ebenso sieht es mit den 2022 von dir gelesenen Stephen Kings aus. Von Torsten Sträter habe ich erst gestern ein Hörbuch beendet und bin richtig begeistert davon gewesen, also werde ich in deine Empfehlung vielleicht auch noch reinhören.
    Deinem Jahresrückblick statte ich gleich auch noch einen Besuch ab.

    Liebe Grüße
    Sophia

    1. Hi Sophia,
      wenn Dir der Humor von Torsten Sträter gefällt, dann werden Dir auch seine Bücher gefallen. Klar, besser ist es, wenn man ihn hört (und sieht :)), weil er seinen Humor so herrlich trocken rüberbringen kann.

      Viele Grüße
      Frank

  3. Huhu,
    von deinen Highlights kenne ich nur die Rotkäppchen-Adaption. Die hat es bei mir zwar nicht zu einem Highlight geschafft, aber ich hatte beim Lesen trotzdem viel Spaß! 🙂
    Sleepy Hollow liegt bei mir noch ungelesen, vielleicht komme ich diese Woche endlich dazu, mich dem Buch zu widmen.

    Hier sind meine Jahreshighlights 🙂

    LG
    Sofia

    (Blog & Instagram)

    1. Hi Sofia,
      witzig, wie sehr die Bücher von Christian Henry die Runde machen. Und gefühlt scheint jeder mit anderen Erwartungen an sie heranzugehen.
      Ich schaue gleich mal bei Deinen Highlights vorbei, aber ich werde bei den ganzen Rückblicken, die derzeit veröffentlicht werden, nicht immer ein “Lebenszeichen” hinterlassen können 😉

      Viele Grüße
      Frank

  4. Hallo Frank,
    ich habe auch ein Buch von Christina Henry unter meinen Highlights, allerdings ist es bei mir Albtraum im Nimmerland. Für mich bisher eines ihrer absolut besten. Rotkäppchen fand ich hingegen leider nicht so gut. Sleepy Hollow muss ich noch lesen. 🙂
    Auf jeden Fall ist sie eine Autorin, die man im Auge behalten sollte.
    Liebe Grüße
    Diana

    1. Hallo Diana,
      ja, finde ich auch, dass man die Autorin im Blick behalten sollte, wobei ich eher auf die Newsletter der Verlage hoffe, dass sie mich entsprechend informieren. Ich bekomme das ansonsten zeitlich nicht gebacken – und selbst die ganzen Newsletter wollen alle gelesen werden 🙂

      Viele Grüße
      Frank

  5. Hallo :3

    Ui, das sind aber auch ziemlich viele Highlights, dann war 2022 wohl für dich auch ein sehr angenehmes Lesejahr!
    Leider kenne ich keines der Bücher, daher kann ich auch nicht so viel zu ihnen sagen. Aber so manches Cover sieht schon echt stark aus!

    Liebe Grüße,
    Kira

    1. Hi Kira,
      ja, unsere Lesegeschmäcker sind nur sehr selten kompatibel zueinander 😉 Aber so gehört sich das ja auch. Ich wünsche Dir ein schönes Lesejahr 2023 (auch ohne meine Highlights :D)

      Viele Grüße
      Frank

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert