Montagsfrage #55: Wie viel Geld gebt Ihr im Jahr ungefähr für Bücher und buchiges Zubehör aus?

logo montagsfrage

Die heutige Montagsfrage trifft einen empfindlichen Nerv. Vor allem, weil es nicht nur um Bücher geht, sondern auch um entsprechendes Zubehör. Eines vorweg: Ich habe kein Abo, das irgendwie in die Richtung geht. Ich habe zwar Amazon Prime und damit auch Prime Reading, aber nutzen tu ich dieses Angebot nicht und damit zählt es auch nicht zu dieser Frage. 

Ich erhalte sehr viele Bücher über das Bloggerportal und Netgalley, weshalb sich die Kosten für Bücher in Grenzen halten. Das betrifft allerdings nur Neuerscheinungen. Bei Leserunden mache ich hingegen nicht mehr mit. Hier wäre Lovelybooks die erste Adresse, aber diese Plattform wird mehr und mehr zur Werbeplattform und ein Austausch unter Lesern findet dort nicht mehr statt.

Ich halte nicht nach, wie viel Geld wir bzw. ich für Bücher ausgeben. Und da wir Bücher nicht nur über Amazon, sondern vor allem über die lokale Buchhandlung kaufen, lässt sich noch nicht mal in einer Historie nachschauen, wie viel Geld für Bücher draufging. Zudem kaufe ich Bücher auch gebraucht. Hier ist es quasi unmöglich herauszufinden, wieviel Geld am Ende in dieses Hobby fließen.

Was ich sehr gerne mache, ist das Kaufen von Büchern von Selfpublishern, auch wenn sie mir anbieten, das Buch zu senden. Die paar Euro tun mir nicht weh und helfen dem Selfpublisher enorm. Nicht weil er ein paar Euro bekommt, sondern weil er in der Rangliste aufsteigt und damit ggf. auf den Verkaufsplattformen präsenter wird.

Beim Zubehör sieht es anders aus. Nur, was zähle ich zum Zubehör? Ist es das Bücherregal, das selbst gebaut bzw. verschönert wurde? Oder die kleine Leselampe zum Aufstecken des Prints? Ja, ich lese hin und wieder auch gedruckte Bücher. Da einen Kostenpunkt zu nennen, ist ähnlich schwierig wie bei den Kosten für die Bücher. 

Immerhin kann ich nachhalten, wann ich meine eBook Reader gekauft habe. Ich habe 2016 mit einem Kindle Paperwhite angefangen, nachdem ich vorher nur Tablets genutzt habe und es dort irgendwann mühsam fand, Bücher zu lesen. Vier Jahre später (also 2020) folgte der Kindle Oasis, mit dem ich aber nicht sonderlich zufrieden war (Akkuleistung ist etwas schwächer und er liegt etwas schlechter in der Hand). Und nun kam in diesem Jahr der Kindle Scribe, den Amazon mir mit 35% Rabatt angeboten hat und ich da schwach wurde.

Alles in allem halten sich meine Ausgaben für Zubehör arg in Grenzen, denn sehr viel mehr habe ich in den letzten Jahren nicht ausgegeben. Einen regelmäßigen Posten gibt es schon mal gar nicht.

Wie gehabt lese ich die Beiträge der anderen Montagsantwortler, ohne immer eine Spur zu hinterlassen. Das gilt übrigens auch für die “Nachzügler”, die erst zum Ende der Woche ihre Beiträge veröffentlichen. Oftmals schaue ich auch am Wochenende nochmals in den Originalthread.

Ich antworte nicht immer hier an dieser Stelle auf Kommentare, sondern direkt bei den Antworten der jeweiligen Blogs.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und alle Fragen zusammengefasst, die hier auf dem Blog von mir beantwortet wurden. Neben der Montagsfrage sind auch andere Aktionen dabei, bei denen ich mitgemacht habe.

7 Kommentare

  1. An den eReader als “Zubehör” hab ich gar nicht gedacht. Ich hab seit 2009 diverse Kindles 😉 (damals war das das USA-Modell, das man aber hier auf Umwegen nutzen konnte).
    Sonst reizt mich Merch/Zubehör allerdings auch nicht besonders.

    Nur Bücher, Bücher kaufe ich zu viele 😉

    LG
    Sonja

  2. Guten morgen Frank,
    Bei mir halten sich die Kosten für Bücher auch in Grenzen und ja ich kaufe auch sehr gerne gebrauchte oder stöber in den Bücherschränken in meinem Umfeld. Ich habe nur letztes Jahr mal meine Finanzen getrackt und konnte so auch eine kleine Übersicht herausarbeiten die ca für Bücher drauf gingen.
    Für bookish merch gebe ich so gut wie nie Geld aus, da ich die Sachen nicht wirklich brauche.

    Schönen Wochenbeginn wünscht Sheena

  3. Hey Frank,

    oh Gott, ich glaube, ich habe meinen Kindle auch so 2016 gekauft – und er ist immer noch gelegentlich in Betrieb, ich hab bis heute kein neues Modell gekauft. 😀
    Ich habe ebenfalls keinen Überblick über meine Buch-Ausgaben. Erscheint mir nicht wichtig, solange ich nicht über meine Verhältnisse lebe. 🙂

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße,
    Elli

  4. Hallo Frank,
    warum sollte man auch eigentlich nachhalten, was bzw. wie viel man für ein Hobby ausgibt? Ich glaube, dass interessiert ja auch in anderen Bereichen nicht so.
    Ich habe zwar eine Excel Tabelle, aber das war einfach so aus Neugier, weil ich damals (2021 habe ich damit angefangen) wissen wollte, wie viel ich an Geld durch Rezensionsexemplare, Geschenke etc. spare. 😀
    Liebe Grüße
    Diana

  5. Hey Frank,

    ich habe bei der Beantwortung auch nur grob überschlagen. Wie du beschreibst, ist es schwer zu sagen, wie viel Geld wirklich einfließt, wenn man Bücher in verschiedenen Formaten, an unterschiedlichen Orten und neu/gebraucht erwirbt.
    Ich bin mir auch fast sicher, dass ich jedes Jahr auf einen sehr unterschiedlichen Wert kommen würde, bin aber nicht motiviert, da wirklich Bilanz zu ziehen. Ich war einfach nur mal neugierig, wo der Trend so hingeht.

    Liebe Grüße
    Sophia

  6. Huhu Frank 🙂

    Kindle und Tolino zähle ich zu meinen Ausgaben gar nicht dazu, die sind ja schon länger in meinem Besitz. Ansonsten nutze ich sehr gerne die Bibliothek, die haben flott Neuerscheinungen und die Ausgaben halten sich auch sehr in Grenzen. Über die Ausgaben an sich habe ich auch keinen Überblick, aber so wirklich brauchen tue ich den auch nicht … so viel gebe ich dann doch nicht aus.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Eine Frage des Geldes?!

  7. Hi! Bei mir ist es quasi Zufall, dass ich die Ausgaben genau aufgelistet habe, ansonsten wäre das wirklich sehr schwer nachzuverfolgen, wenn man nicht alles gesammelt an einer Stelle online kauft. Ich verstehe deshalb absolut, dass du die Frage nicht mit einer Zahl beantworten kannst, finde aber trotzdem spannend zu lesen, was du alles in die Überlegung einbezogen hast.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert