Montagsfrage #71: Wie wichtig ist Euch der Preis eines Buches und welchen Einfluss hat das auf Eure Kaufentscheidung?

logo montagsfrage

Ja, ich habe es mitbekommen, dass es am Pfingstmontag keine Montagsfrage gibt. Aber dennoch danke für den Hinweis, Sophia 🙂 

Ich muss gestehen, dass der Preis eines Buchs gar keine Auswirkung auf mein Leseverhalten hat. Das liegt daran, dass ich sehr viele Leseexemplare lese und ich mich gern mit Büchern beschenken lassen.

Es gibt durchaus Monate, in denen über 80% meiner vorgestellten Bücher Rezensionsexemplare sind. Wäre dem nicht so, dann könnte ich auch nicht so viel lesen. Bzw. ich müsste woanders suchen, wie z.B. in den Online-Bibliotheken oder auf dem riesigen Markt der Gebrauchtbücher. Vor allem die Graphic Novels und Comics sind meist recht hochpreisig, so dass ich hier nur selten gekaufte Werke lese.

Für eBooks sind meine Hauptbezugsquellen Netgalley und das Bloggerportal und allein darüber könnte ich Unmengen an Büchern beziehen. Und mit Unmengen meine ich auch Unmengen. Vor allem bin ich bei Netgalley mittlerweile bei vier Verlagen automatisch bestätigt, so dass ich noch nicht mal auf die Antwort meiner Anfrage warten muss, was die Planung erheblich erleichtert. Allerdings muss ich gestehen, dass ich es nur sehr selten erlebe, dass meine Anfragen abgelehnt werden, weil ich eben hauptsächlich eBooks lese. Ich weiß, dass viele mit den Rezensionsexemplaren hadern, während andere es vollkommen legitim finden, so wie ich.

Tatsächlich ist es so, dass oftmals Sonder- und Schmuckausgaben nicht als Rezensionsexemplare zur Verfügung gestellt werden, so dass ich diese meist sehr hochpreisigen Bücher dann selbst kaufe. Oder mir wünsche.

Schon gesehen?

Viele Leser hadern ja noch mit den eBooks. Dabei haben die Reader in den letzten Jahren viele Funktionen “hinzugelernt”. Ich werfe mal einen Blick auf die Welt von Amazons Kindle und vergleiche drei Reader. Wer auf die technischen Spezifikationen schaut, wird ebenbürtige Pendants in der Tolino-Welt wiederfinden. Da ich auch mal auf ein paar Tolinos lesen durfte, weiß ich, dass sich die beiden Reader wenig tun.

Und dann befinden wir uns ja schlagartig im neuen Monat. Okay, ganz so schlagartig nicht, aber dennoch Zeit, um auf den Mai zurückzublicken.

Wie gehabt lese ich die Beiträge der anderen Montagsantwortler, ohne immer eine Spur zu hinterlassen. Das gilt übrigens auch für die “Nachzügler”, die erst zum Ende der Woche ihre Beiträge veröffentlichen. Oftmals schaue ich auch am Wochenende nochmals in den Originalthread.

Ich antworte nicht immer hier an dieser Stelle auf Kommentare, sondern direkt bei den Antworten der jeweiligen Blogs.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und alle Fragen zusammengefasst, die hier auf dem Blog von mir beantwortet wurden. Neben der Montagsfrage sind auch andere Aktionen dabei, bei denen ich mitgemacht habe.

4 Kommentare

  1. Guten Morgen Frank 🙂

    Bei mir hat der Preis auch recht wenig Auswirkung aufs Kaufverhalten – schlicht weil die meisten Bücher, die ich lese, entweder Rezensionsexemplare, geschenkte oder eben aus der Bibliothek ausgeliehene sind. Dementsprechend kaufe ich doch recht wenig momentan ein und wenn sind es zumeist Ebooks von Kleinverlagen, die meine Bibliothek eben nicht hat. Ansonsten kaufe ich mir nur die Bücher, die ich unbedingt haben will … sofern sie nicht für Geburtstage auf einer Wunschliste stehen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Eine Frage des Preises?

  2. Hey Frank,

    ich kaufe aktuell wieder ein wenig mehr Bücher als in den letzten 5 Jahren, einfach weil ich die Rezensionsexemplare von über 80% meines Lesepensums auf etwa 30% heruntergefahren habe, um flexibler lesen zu können. In meinem Geldbeutel macht sich das aber schon bemerkbar, weshalb ich aktuell auch viele Ebooks lese und über mein Hörbuch-Abo Hörbücher höre.
    Die Preis-Frage ist für mich also wieder ein wenig relevanter geworden. Letztes Jahr hätte ich vermutlich noch so ähnlich wie du geantwortet…

    Liebe Grüße
    Sophia

  3. Hi Frank,

    mir geht es genau wie dir, ich lese ja zum Großteil auch Leseexemplare von netgalley und dem Bloggerportal. Und was ich sonst noch haben muss, gönne ich mir auch mal selbst, oder lasse es mir schenken.

    Lieben Gruß
    Gitti

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert