Montagsfrage #71: Wie wichtig ist Euch der Preis eines Buches und welchen Einfluss hat das auf Eure Kaufentscheidung?

logo montagsfrage

Ja, ich habe es mit­be­kom­men, dass es am Pfingstmontag kei­ne Montagsfrage gibt. Aber den­noch dan­ke für den Hinweis, Sophia 🙂 

Ich muss geste­hen, dass der Preis eines Buchs gar kei­ne Auswirkung auf mein Leseverhalten hat. Das liegt dar­an, dass ich sehr vie­le Leseexemplare lese und ich mich gern mit Büchern beschen­ken las­sen.

Es gibt durch­aus Monate, in denen über 80% mei­ner vor­ge­stell­ten Bücher Rezensionsexemplare sind. Wäre dem nicht so, dann könn­te ich auch nicht so viel lesen. Bzw. ich müss­te woan­ders suchen, wie z.B. in den Online-Bibliotheken oder auf dem rie­si­gen Markt der Gebrauchtbücher. Vor allem die Graphic Novels und Comics sind meist recht hoch­prei­sig, so dass ich hier nur sel­ten gekauf­te Werke lese.

Für eBooks sind mei­ne Hauptbezugsquellen Netgalley und das Bloggerportal und allein dar­über könn­te ich Unmengen an Büchern bezie­hen. Und mit Unmengen mei­ne ich auch Unmengen. Vor allem bin ich bei Netgalley mitt­ler­wei­le bei vier Verlagen auto­ma­tisch bestä­tigt, so dass ich noch nicht mal auf die Antwort mei­ner Anfrage war­ten muss, was die Planung erheb­lich erleich­tert. Allerdings muss ich geste­hen, dass ich es nur sehr sel­ten erle­be, dass mei­ne Anfragen abge­lehnt wer­den, weil ich eben haupt­säch­lich eBooks lese. Ich weiß, dass vie­le mit den Rezensionsexemplaren hadern, wäh­rend ande­re es voll­kom­men legi­tim fin­den, so wie ich.

Tatsächlich ist es so, dass oft­mals Sonder- und Schmuckausgaben nicht als Rezensionsexemplare zur Verfügung gestellt wer­den, so dass ich die­se meist sehr hoch­prei­si­gen Bücher dann selbst kau­fe. Oder mir wün­sche.

Schon gesehen?

Viele Leser hadern ja noch mit den eBooks. Dabei haben die Reader in den letz­ten Jahren vie­le Funktionen “hin­zu­ge­lernt”. Ich wer­fe mal einen Blick auf die Welt von Amazons Kindle und ver­glei­che drei Reader. Wer auf die tech­ni­schen Spezifikationen schaut, wird eben­bür­ti­ge Pendants in der Tolino-Welt wie­der­fin­den. Da ich auch mal auf ein paar Tolinos lesen durf­te, weiß ich, dass sich die bei­den Reader wenig tun.

Und dann befin­den wir uns ja schlag­ar­tig im neu­en Monat. Okay, ganz so schlag­ar­tig nicht, aber den­noch Zeit, um auf den Mai zurück­zu­bli­cken.

Wie gehabt lese ich die Beiträge der ande­ren Montagsantwortler, ohne immer eine Spur zu hin­ter­las­sen. Das gilt übri­gens auch für die “Nachzügler”, die erst zum Ende der Woche ihre Beiträge ver­öf­fent­li­chen. Oftmals schaue ich auch am Wochenende noch­mals in den Originalthread.

Ich ant­wor­te nicht immer hier an die­ser Stelle auf Kommentare, son­dern direkt bei den Antworten der jewei­li­gen Blogs.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und alle Fragen zusam­men­ge­fasst, die hier auf dem Blog von mir beant­wor­tet wur­den. Neben der Montagsfrage sind auch ande­re Aktionen dabei, bei denen ich mit­ge­macht habe.

4 Kommentare

  1. Guten Morgen Frank 🙂

    Bei mir hat der Preis auch recht wenig Auswirkung aufs Kaufverhalten – schlicht weil die meis­ten Bücher, die ich lese, ent­we­der Rezensionsexemplare, geschenk­te oder eben aus der Bibliothek aus­ge­lie­he­ne sind. Dementsprechend kau­fe ich doch recht wenig momen­tan ein und wenn sind es zumeist Ebooks von Kleinverlagen, die mei­ne Bibliothek eben nicht hat. Ansonsten kau­fe ich mir nur die Bücher, die ich unbe­dingt haben will … sofern sie nicht für Geburtstage auf einer Wunschliste ste­hen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Eine Frage des Preises?

  2. Hey Frank,

    ich kau­fe aktu­ell wie­der ein wenig mehr Bücher als in den letz­ten 5 Jahren, ein­fach weil ich die Rezensionsexemplare von über 80% mei­nes Lesepensums auf etwa 30% her­un­ter­ge­fah­ren habe, um fle­xi­bler lesen zu kön­nen. In mei­nem Geldbeutel macht sich das aber schon bemerk­bar, wes­halb ich aktu­ell auch vie­le Ebooks lese und über mein Hörbuch-Abo Hörbücher höre.
    Die Preis-Frage ist für mich also wie­der ein wenig rele­van­ter gewor­den. Letztes Jahr hät­te ich ver­mut­lich noch so ähn­lich wie du geant­wor­tet…

    Liebe Grüße
    Sophia

  3. Hi Frank,

    mir geht es genau wie dir, ich lese ja zum Großteil auch Leseexemplare von net­gal­ley und dem Bloggerportal. Und was ich sonst noch haben muss, gön­ne ich mir auch mal selbst, oder las­se es mir schen­ken.

    Lieben Gruß
    Gitti

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert