Ich hole meinen Blog in diesem Jahr etwas eher aus der Sommerpause. Natürlich lese ich so einiges in der Pause und habe in diesem Jahr sogar einige SuB-Bücher gelesen. Also liegen einige Buchreviews bei mir herum, die veröffentlicht werden möchten. Wer meinem Blog folgt, wird feststellen, dass ich schon etwas eher Beiträge veröffentlicht habe. Also eher im Sinne, dass ich mich erst später um die Pflege des Blogs kümmern kann.
Kurz vor meiner Sommerpause habe ich gesehen, dass Märchen-Empfehlungen auf dem Plan standen. Die Frage hatte ich zwar noch beantwortet, konnte aber den Link nicht mehr bei Sophia teilen. Wer also noch nach Märchen-Empfehlungen sucht, kann sich gern meinen Beitrag zur 74. Montagsfrage anschauen.
Und dann habt ihr in der vorigen Woche das “Mid-Year-Book-Bingo” gespielt. Und auch dieses kann ich nachliefern, da ich die Idee spannend finde, mal aus anderen Perspektiven auf das Lesehalbjahr zurückzublicken. Bei diesem Bingo habe ich vier Felder nicht ankreuzen können.
- Ich treffe sehr selten bewusst Autoren bzw. Autorinnen. Ehrlich gesagt strebe ich dies auch gar nicht an.
- Ich kaufe gar nicht so viele Bücher. Natürlich fallen mir besondere Cover auf, aber oftmals frage ich dann solche Bücher an und kaufe diese nicht. An dieser Stelle gebe ich gern den Hinweis zur Aktion Coverliebe (der nächste Beitrag kommt übrigens heute Mittag).
- Hier habe ich gepennt und habe erst zu spät gesehen, dass ich mit dem Buch Code X sehr wohl ein Buch mit einem “X” im Titel gelesen habe.
- Fremdsprachige Bücher lese ich nie. Ich weiß, dass es besser wäre, zumindest die englischen Titel im Original zu lesen, aber so gut beherrsche ich die Fremdsprachen leider nicht.
Nun aber zur heutigen Montagsfrage:
Gibt es Bücher, die Ihr im ersten Halbjahr gerne gelesen hättet, aber aus zeitlichen Gründen noch nicht geschafft habt?
Diese Frage könnte auch heißen: Sind im letzten Halbjahr neue Bücher auf eurem SuB gelandet? In meinem Fall passt diese Umformulierung nicht, so dass ich ganz froh bin, dass Sophia die Frage etwas allgemeiner gehalten hat.
Da ich sehr viele Rezensionsexemplare lese, gibt es sehr viele Bücher, die ich lesen könnte, aber keine Zeit dafür finde. Das zähle ich nicht als SuB, wenn ich Bücher bei z.B. Netgalley lesen kann (ohne sie anzufragen), mir aber die Zeit dafür fehlt. Bei Netgalley werden diese Bücher irgendwann archiviert und können somit nicht mehr angefragt werden.
Im Bloggerportal sieht es ähnlich aus. Dort stehen Bücher auf einer Merkliste und werden irgendwann von mir dort gelöscht, wenn ich einfach nicht mehr dazu komme, diese anzufragen und zu lesen, denn Nachschub gibt es quasi nonstop.
Bewusst im Gedächtnis geblieben sind mir aber keine Titel, die ich lese wollte, aber nicht dazu gekommen bin, weil ich die Bücher, die ich “unbedingt” lesen möchte, auch lese. Dies kann ich machen, weil ich vergleichsweise viele “Zufallstitel” lese. Das sind Bücher, nach denen ich nicht gesucht habe, sondern die mir beim Stöbern aufgefallen sind. Es sind solche Titel, die aus zeitlichen Gründen hinten über fallen.
Schon gesehen?
Ein wenig geht es mir auf den Senkel, dass künftig alles mögliche von einer KI gemacht werden soll. Egal wo ich hinschaue, taucht plötzlich die Möglichkeit auf, dass eine KI den Menschen die Arbeit abnimmt. Das brachte mich auf die Idee, mich zu fragen, wie es wohl mit Buchvorstellungen aussehen wird. Dazu beigetragen hat auch das WordPress Plugin Elementor, dass anbietet, Beiträge von einer KI schreiben zu lassen. Aber seht selbst in meinem Beitrag: Schreibt eine KI künftig meine Rezensionen?
Und zu guter Letzt der Hinweis, dass während meiner Sommerpause der Juni zu Ende ging und ich meinen Monatsrückblick auf den Juni 2023 veröffentlicht habe.
Wie gehabt lese ich die Beiträge der anderen Montagsantwortler, ohne immer eine Spur zu hinterlassen. Das gilt übrigens auch für die “Nachzügler”, die erst zum Ende der Woche ihre Beiträge veröffentlichen. Oftmals schaue ich auch am Wochenende nochmals in den Originalthread.
Ich antworte nicht immer hier an dieser Stelle auf Kommentare, sondern direkt bei den Antworten der jeweiligen Blogs.
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und alle Fragen zusammengefasst, die hier auf dem Blog von mir beantwortet wurden. Neben der Montagsfrage sind auch andere Aktionen dabei, bei denen ich mitgemacht habe.
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.
Hey Frank,
ah toll, dann hast du ja auch drei (bzw. wenn man den Titel mit X noch zählt sogar vier) Bingos erreicht!
Zu den Büchern: solche Merklisten habe ich auch auf verschiedenen Portalen und im Papierformat. Manche Bücher davon schaffen es dann, bei mir einzuziehen, werden gleich gelesen oder wandern auf den SuB, andere werden vergessen und irgendwann von der Wunschliste wieder gestrichen. Diese Bücher zähle ich dann aber auch weder zum SuB noch zu denen, die ich tatsächlich plane zu lesen.
Liebe Grüße
Sophia
Hi Sophia,
einen SuB pflege ich sowieso nicht. Auch wenn ich natürlich überall ungelesene Bücher herumfliegen habe. Es ist ja eh demotivierend, eine Liste von etwas zu pflegen, dem man ständig hinterherläuft 😀
Herzliche Grüße
Frank
Hallo Frank,
so eine Merkliste habe ich auch beim Bloggerportal, wobei diese aber sehr klein ist, denn da landen meist nur Bücher drauf, die ich mir (falls ich sie beim Anfragen nicht bekomme) eh kaufen würde. Trotzdem habe ich immer viel zu viele Bücher, die ich gerne lesen möchte. 😀
Liebe Grüße
Diana
Hi Diana,
das geht wohl vielen so, dass es immer zu viele Bücher gibt, die gelesen werden möchten – das gilt ja selbst dann, wenn wir Buchverrückten hauptberuflich jeden Tag so viel Lesen könnten, wie wir wollten. Die Zeit würde noch immer nicht ausreichen 🙂
Herzliche Grüße
Frank
Aber das wäre schon ein Traum, den ganzen Tag lesen und dafür auch noch bezahlt werden. 😀
Guten Morgen Frank 🙂
Eine Merkliste beim Bloggerportal habe ich auch … aber wie bei dir wird sie regelmäßig ausgmistet, weil man die Titel nicht mehr anfragen kann. Die Bücher, die ich wirklich lesen will, lese ich meistens auch gleich. Aber gerade bei Reihenfortsetzungen schaffe ich es nicht immer sofort und die bleiben natürlich auf der Leseliste stehen.
Lieben Gruß
Andrea
Diese Bücher möchte ich noch lesen
Hi Andrea,
irgendwann kann man die Bücher ja auch eh nicht mehr anfragen, weil das Kontingent erschöpft ist. Bei Reihen oder Trilogien packe ich mir immer direkt alle Teile auf die Liste, damit ich ganz grob einplanen kann, wann welcher Band erscheinen wird. Irgendwie muss man ja den Überblick behalten, wann welches Buch an der Reihe ist 🙂
Herzliche Grüße
Frank