Montagsfrage #76: Gibt es eine bestimmte Lesegewohnheit oder Tradition, die Ihr speziell im Sommer pflegt?

logo montagsfrage

In diesem Jahr war es eine kurze Sommerpause für meinen Blog. Dennoch bin ich noch nicht dazu gekommen, überall dorthin in der Bloggerwelt zu gelangen, wo ich nach der Pause hinwollte. Das lag an mehreren Dingen, wie z.B. dass in NRW noch Ferien sind und meine Jungs hin und wieder bespaßt werden möchten. Oder dass ich in der Pause einiges gelesen habe und ich die Reviews zu den Büchern nicht zu schreiben, sondern auch hier auf den Blog hochladen muss. Und so schreibe ich auch diese Montagsfrage kurz vor knapp, damit sie pünktlich um 6 Uhr morgens auf meinem Blog erscheint. Dieses Mal mit der Frage:

Habe ich eine Sommer-Lesegewohnheit?

Es soll ja Menschen geben, die erst bei den derzeitigen Außentemperaturen nicht mehr den ganzen Tag frieren. Ich gehöre nicht dazu. Mir setzen Temperaturen jenseits der 28°C doch sehr zu. Ich bin eher der gemäßigte Mensch, der auch lieber bei gemäßigten Temperaturen unterwegs ist. Es ist nämlich aktuell so heiß, dass ich bevorzugt in den kühleren vier Wänden meinem Lesehobby nachkomme. Wobei ich auch dazu (zumindest aktuell) nicht in dem Maße komme, wie ich es gerne möchte.

Ich gehöre nicht zu den Menschen, die gerne in Parks oder Cafés lesen. Wenn es sich ergibt, weil ich mal Taxi für meine Jungs spiele und dann irgendwo auf sie warten muss, dann such ich mir schon ein schattiges Plätzchen mit einem Buch in der Hand. Aber das ist schon eher die Ausnahme.

Bei meinem Leseverhalten gibt es also keine jahreszeitlichen Abhängigkeiten. Meine Leseorte sind immer gleich, egal ob Sommer oder Winter. Für viele digitale Angebote (vor allem die digitalen Graphic Novels und eComics) muss ich eh einen Rechner haben, der bevorzugt über einen großen Bildschirm verfügt. Und der ist sowieso ortsfest.

Wie gehabt lese ich die Beiträge der anderen Montagsantwortler, ohne immer eine Spur zu hinterlassen. Das gilt übrigens auch für die “Nachzügler”, die erst zum Ende der Woche ihre Beiträge veröffentlichen. Oftmals schaue ich auch am Wochenende nochmals in den Originalthread.

Ich antworte nicht immer hier an dieser Stelle auf Kommentare, sondern direkt bei den Antworten der jeweiligen Blogs.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und alle Fragen zusammengefasst, die hier auf dem Blog von mir beantwortet wurden. Neben der Montagsfrage sind auch andere Aktionen dabei, bei denen ich mitgemacht habe.

5 Kommentare

  1. Hallo Frank,
    bei mir ist der einzige Unterschied, dass ich im Sommer öfter im Garten sitze. Ansonsten ist bei mir auch alles genauso wie im Winter. Mit Decke und Heizgerät kann ich sogar bei uns auf der Terrasse bei Kälte lesen. 🙂
    Liebe Grüße
    Diana

  2. Hey Frank,

    ich finde auch alles jenseits der 28 Grad körperlich sehr anstrengend. Besonders wenn es noch nicht einmal nachts richtig abkühlt…
    Ich kann gut verstehen, dass du bei diesen Temperaturen lieber zuhause im Kühlen bleibst, um zu lesen.

    Liebe Grüße
    Sophia

  3. Huhu,

    ich kann dich sehr gut verstehen, was die Hitze angeht! Ich liebe zwar den Sommer und mag es auch sehr, wenn es mal etwas wärmer ist, aber die Hitze in den letzten Wochen fand ich dann doch auch sehr anstrengend :’D
    Trotzdem lese ich im Sommer am liebsten draußen. Wenn es tagsüber dafür zu heiß ist, dann eben erst abends! 🙂

    Hier ist mein Beitrag ♥

    LG
    Sofia

    (Blog & Instagram)

  4. Guten Morgen Frank 🙂

    Mir gehts ähnlich wie dir … am meisten lese ich auch in meinen 4 Wänden. Was auch daran liegen mag, dass ich weder über einen Balkon noch einen Garten verfüge. Und so einfach in den Park oder ein Cafe setzen ist auch nicht so ganz das richtige für mich. Hinzu kommt die Hitze, die mir ebenso momentan einfach nur zu schaffen macht.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert