Montagsfrage #79: Der erfolgreichste Blogbeitrag

logo montagsfrage

Heute kom­me ich kurz und schmerz­los direkt zur heu­ti­gen Montagsfrage, die voll aus­for­mu­liert so heißt:

Welcher ist Euer bis­her erfolg­reichs­ter Blogbeitrag und war­um glaubt Ihr, dass er so erfolg­reich ist?

Wie soll ich her­aus­fin­den, wel­cher Beitrag der erfolg­reichs­te ist? Wer mei­nen Blog ver­folgt, wird wis­sen, dass ich eini­ge Statistiktools lau­fen habe. Zum einen natür­lich die ser­ver­sei­ti­gen, die der Provider zur Verfügung stellt. Die kon­zen­trie­ren sich aller­dings auf den Monat bzw. den Tag. Das brau­chen Werbetreibende, wenn sie wis­sen möch­ten, an wel­chen Tagen und wel­chen Uhrzeiten die meis­ten Besucher auf die Website kom­men.

Diese Statistiken schaue ich mir sel­te­ner an. Aber schon hier gibt es Unterschiede. Während das eine Tool (Webalizer) mir für den Juli 23 anzeigt, dass ich 40.151 Besuche von 18.433 unter­schied­li­chen IP-Adressen hat­te, so sagt mir das ande­re Tool (AWStats), ich hat­te 43.377 Besuche von 12.540 Besuchern. Das ist zwar span­nend und es freut mich, dass mein Blog so vie­le Besuche ver­zeich­net, hilft mir bei der Beantwortung der Frage aber nicht wei­ter.

Also muss ich mei­ne ande­ren Statistiktools befra­gen. Da habe ich zum einen WP-Statistics und zum ande­ren Jetpack (ein Plugin von WordPress selbst). Das ers­te Tool unter­schei­det zwi­schen Beiträgen und Seiten, wäh­rend das zwei­te kei­nen Unterschied macht. Ich muss also die Daten so zurecht­le­gen, dass es eini­ger­ma­ßen passt.

Dass die Tools nicht von Anfang an den Traffic aus­ge­wer­tet haben, muss ich ver­nach­läs­si­gen. Ändern kann ich das eh nicht. Mein ers­ter Beitrag auf die­sem Blog stammt vom 01.06.2016, wäh­rend die Statistik-Tools erst von 2019 an den Traffic aus­wer­ten.

Interessanterweise sind fol­gen­de fünf Beiträge her­aus­kom­men. Zwar in jeweils unter­schied­li­chen Reihenfolgen, aber egal. Was heißt auf mei­nem Blog »erfolg­reich«? Das heißt, dass die Beiträge bzw. Seiten über 20.000 unter­schied­li­che Besucher ver­zeich­ne­ten. Und hier ist mei­ne Top 5:

  1. Der Unterschied zwi­schen einer Graphic Novel und einem Comic
  2. Fantasy Highlights
  3. Bookbeat vs. Audible: zwei Hörbuchanbieter im Vergleich
  4. Empfehlenswerte Comics und Graphic Novels
  5. Eines Menschen Flügel

Der Grund, wes­halb die­se Beiträge so oft auf­ge­ru­fen wer­den, liegt auf der Hand. Ich schaue hier und da auch in die Google Search Console und sehe, dass sehr vie­le Besucher über Google zu mir gelei­tet wer­den. Diese fünf Beiträge (und eini­ge ande­re) ste­hen bei den Suchen auf der ers­ten Seite der Suchergebnisse, was noch immer bedeu­tet, dass die­se bevor­zugt auf­ge­ru­fen wer­den. Diese tau­chen auch regel­mä­ßig in mei­nen Monatsrückblicken auf, wenn ich mir die fünf meist­ge­le­se­nen Beiträge des Blogs anschaue.

Das unge­wöhn­lichs­te Ereignis in die­sem Zusammenhang konn­te ich bei dem Kinderbuch “Vielleicht” ver­zeich­nen. Aus einem mir nicht bekann­ten Grund kamen hier extrem vie­le Besucher in rela­tiv kur­zer Zeit. Klar, auch hier hat­te Google sei­ne Finger mit im Spiel, aber nicht nur. Die Besucher kamen auch von woan­ders her, ohne dass ich aus­fin­dig machen konn­te, von wo.

Übrigens: Es geht auch in die ande­re Richtung. Ich dach­te immer, dass älte­re Beiträge mit der Zeit immer mehr Zugriffe erhal­ten, weil irgend­wel­che Roboter ihre Spuren hin­ter­las­sen. Das kann aber nicht sein, denn ich habe auch unzäh­li­ge Beiträge geschrie­ben, die nur von einer Handvoll Leser gele­sen wur­den. Genaugenommen sind es ca. 150 Beiträge, die maxi­mal 50 Besucher haben.

Das Gros von mei­nen der­zeit 2.115 ver­fass­ten Beiträgen und 77 ver­öf­fent­li­chen Seiten lie­gen irgend­wo dazwi­schen. Meist zwi­schen 500 und 1.000 Besuchern.

Schon gesehen?

Mein Monatsrückblick auf den Juli 2023 ist online. Wer ger­ne in Rückblicken stö­bert, ist herz­lich ein­ge­la­den, einen Blick zu ris­kie­ren.

Wie gehabt lese ich die Beiträge der ande­ren Montagsantwortler, ohne immer eine Spur zu hin­ter­las­sen. Das gilt übri­gens auch für die “Nachzügler”, die erst zum Ende der Woche ihre Beiträge ver­öf­fent­li­chen. Oftmals schaue ich auch am Wochenende noch­mals in den Originalthread.

Ich ant­wor­te nicht immer hier an die­ser Stelle auf Kommentare, son­dern direkt bei den Antworten der jewei­li­gen Blogs.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und alle Fragen zusam­men­ge­fasst, die hier auf dem Blog von mir beant­wor­tet wur­den. Neben der Montagsfrage sind auch ande­re Aktionen dabei, bei denen ich mit­ge­macht habe.

4 Kommentare

  1. Hey Frank,

    da bist du ja wirk­lich sehr gut besucht. Meine Klickzahlen streu­en auch sehr breit lie­gen aber alle nur im vier­stel­li­gen Bereich. Bei mir spuckt Blogger selbst täg­lich, wöchent­li­che, monat­li­che und Gesamtstatistiken seit Beginn des Blogs aus, also kann ich das ziem­lich gut nach­ver­fol­gen.
    Ich habe mit Google Analytics aber auch noch ein zwei­tes Analysetool, das sich aber meis­tens ziem­lich gut mit Blogger selbst deckt (sind bestimmt ähn­li­che Algorithmen dahin­ter, da ja bei­des zu Google gehört)…

    Liebe Grüße
    Sophia

  2. Hallo Frank,
    wow, das war wirk­lich aus­führ­lich. 🙂
    Ich schaue mir sel­ten bis fast nie mei­ne Statistiken an, weil ich denen nicht so recht traue. Ich mei­ne das sieht mensch ja schon dar­an, dass zwei ver­schie­de­ne Tools unter­schied­li­che Zahlen lie­fern. 😀
    Liebe Grüße
    Diana

  3. Huhu Frank 🙂

    Ich füh­le mich in mei­ner Skepsis gegen­über den Statistik Tools gera­de wie­der bestä­tigt^^ auch wenn ich nur das haus­ei­ge­ne von Google ver­wen­de, erscheint mir da man­ches auch nicht ganz koscher.
    Bei den “Fantasy Highlights” habe ich gleich mal rein­ge­schaut und schon eini­ge Bücher ent­deckt, die mir auch echt gut gefal­len haben 🙂 und ande­re, die ich ger­ne noch lesen wür­de.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine erfolg­reichs­ten Beiträge

  4. Hi Frank^^

    Ich fin­de es per­sön­lich bei mei­nen Blogeinträgen schwer zu sagen, wie vie­le der Aufrufe von Bots stam­men. Vieles lässt sich ja auch über Google auf­ru­fen, ich bin auch schon das eine oder ande­re Mal in nem Blog gelan­det, wenn ich nach was gesucht habe. Entweder war es pas­send zum Thema oder hat­te nur eins der Schlagwörter drin, die ich bei der Suche benutzt habe. Überhaupt wird es dann ger­ne mal zum Selbstläufer, wenn es bei der Googlesuche oben auf­taucht, habe ich das Gefühl.

    Aber am Ende mache ich den Blog ja, weil es mir Spaß macht, nicht für Aufrufezahlen, nicht für Kommentare oder für nen Ruhm oder so. Einfach nur, weils ein Hobby ist und ich es mag.

    Liebe Grüße,
    Kira

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert