Montagsfrage #87: Wo befindest du dich gerade in deiner momentanen Lektüre?

montagsfrage lauter leise

Eine zwei­deu­ti­ge Montagsfrage begrüßt die ers­te Ferienwoche in NRW, wobei gefühlt die Ferien schon viel eher begon­nen haben. Was ist gemeint? Wo ich mich zum Lesen auf­hal­te oder wo mein Buch sich gera­de phy­sisch befin­det. Letzteres wäre bei einem E‑Book mehr eine phi­lo­so­phi­sche Frage, die aber gut zu mei­ner aktu­el­len Lektüre passt. Gemeint ist näm­lich, an wel­chem lite­ra­ri­schen Ort ich mich gera­de befin­de und das kann ich gar nicht so genau sagen. Ich lese näm­lich gera­de “Electric Dreams” von Philip K. Dick.

Ihr kennt ihn nicht? Das ist der Autor, der die Romanvorlagen für sehr vie­le bekann­te Filme wie Minority Report geschrie­ben hat. Auf das aktu­el­le Buch bin ich aller­dings über die Serie auf Amazon Prime gesto­ßen. Und das, obwohl ich gar kein Serienmensch bin. Die ers­ten Geschichten waren so geni­al auf­ge­baut, dass ich mich auf der Suche nach der Vorlage gemacht habe. Und jetzt lese ich zuerst das Buch zu Ende bis ich die rest­li­chen Folgen der Serie schaue.

Eine wesent­li­che­re Frage wäre aller­dings gar nicht mal, wo ich bin, son­dern viel­mehr wann ich bin. Die Geschichten spie­len näm­lich alle in der Zukunft und oft­mals auf der Erde. Allerdings nicht alle. Da Dick ein US-Amerikaner war und die Geschichten in den 50ern geschrie­ben hat, so sind die Handlungen oft­mals auch auf die USA der Zukunft ver­or­tet, wobei in der Regel das Staatsystem, so wie wir es ken­nen, schon längst in ein ande­res über­ge­gan­gen ist.

Parallel dazu befin­de ich mich an der Seite von Lyra Listenreich auf dem Weg “Ans ande­re Ende der Welt”. Es ist der vier­te Teil der His Dark Materials-Reihe, den ich als Hörbuch höre. Aktuell befin­det sich die jun­ge Dame auf einem Schiff auf der Nordsee auf der Suche nach ihrem Daemon. Immerhin spielt das Buch in Europa, aller­dings in einem Paralleluniversum.

Aktuell ten­die­re ich also dazu, eher in den Zukünften der Erde unter­wegs zu sein, denn auch die kom­men­den Bücher, die ich mir vor­ge­nom­men habe, spie­len in der Zukunft.

Wie gehabt lese ich die Beiträge der ande­ren Montagsantwortler, ohne immer eine Spur zu hin­ter­las­sen. Das gilt übri­gens auch für die “Nachzügler”, die erst zum Ende der Woche ihre Beiträge ver­öf­fent­li­chen. Oftmals schaue ich auch am Wochenende noch­mals in den Originalthread.

Ich ant­wor­te nicht immer hier an die­ser Stelle auf Kommentare, son­dern direkt bei den Antworten der jewei­li­gen Blogs.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und alle Fragen zusam­men­ge­fasst, die hier auf dem Blog von mir beant­wor­tet wur­den. Neben der Montagsfrage sind auch ande­re Aktionen dabei, bei denen ich mit­ge­macht habe.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert