Witzig, dass ich einen Beitrag in der Hinterhand habe, dem ich genau dieses Thema widme, das sich auch in der heutigen Montagsfrage widerspiegelt. Ich weiß nur noch nicht, wann ich den Beitrag veröffentliche, da ich solche Beiträge gerne vorschreibe, wenn ich dafür Zeit finde und diese dann nutze, um Lücken zu füllen, wenn ich weniger Zeit zum Schreiben habe. Bei der Montagsfrage sieht das anders aus, denn hier kommt sie schon:
Welche aktuellen Buchverfilmungen reizen Euch besonders und welche Erwartungen habt Ihr an die Umsetzung und die Schauspielerauswahl?
Ich hinke bei solchen Umsetzungen immer ein bisschen hinterher, weshalb mein “aktuell” vielleicht nicht euer aktuell ist. So habe ich z.B. erst kürzlich die dritte Staffel von His Dark Materials gesehen und habe da gleich mal eine Frage an jene, die die Serie ebenfalls gesehen haben. Ich hätte eigentlich zuerst nochmal ein ReRead machen sollen, dann wäre es präsenter.
Aber ich habe in Erinnerung, dass sich im Buch die geöffneten Fenster nur durch den Messerträger schließen lassen. Also musste Will durch die Welten wechseln, um die Fenster zu schließen. Und er zerbricht das Messer am Ende nur deshalb, damit kein neuer Messerträge in Versuchung gerät, neue Fenster in die Welten zu schneiden.
In der Serie hingegen muss er das Messer zerbrechen, damit sich die Fenster alle von selbst schließen. Das Dumme dabei: Das Messer ist erst ein paar Folgen zuvor zerbrochen und wurde vom Panzerbären Iorek Byrnison neu geschmiedet. Hier hätten sich also die Fenster schon schließen müssen und die beiden hätten ein kleines Fenster für sich offenlassen können.
Die Umsetzung fand ich sehr gut und überaus gelungen, auch wenn an bestimmten Stellen die Handlung (serientypisch) etwas gestreckt wurde, damit genug Futter für drei Staffeln vorhanden ist. Auch die Besetzung fand ich okay – bis auf Will. Der passte irgendwie gar nicht. Ebenso merkwürdig fand ich die Synchronsprecherin von Lyra, die manchmal etwas zu rau klang.
Eine zweite Serie habe ich etwas verspätet angefangen zu schauen und bin derzeit in der Mitte der dritten Staffel. Hier passte allerdings vieles nicht. Ich spreche von Mr. Mercedes. Die erste Staffel hielt sich noch so einigermaßen an die Buchvorlage, aber dann verließen sie diesen Pfad und erzählen eine vollständig neue Geschichte, die mit der Buchvorlage überhaupt nichts mehr zutun hatte. Außerdem ist Brendan Gleesen als Bill Hodges eine Vollkatastrophe und passt von seinem Handeln überhaupt nicht zur Romanvorlage.
So richtig warten kann man es vielleicht nicht nennen, aber ich fand die Neuverfilmung von Dune zwar nicht überragend, aber doch sehr sehenswert. Da war keine Figur dabei, von der ich gesagt hätte, dass sie eine Fehlbesetzung war. Nun warte ich darauf, dass der zweite Teil erscheint, was aber erst irgendwann 2024 passieren wird.
Schon gesehen?
Ich blicke auf den Oktober zurück. Wer gerne in Monatsrückblicken stöbert, darf sich gerne eingeladen fühlen. Ich werde im November einige Weihnachtsbücher und auch Adventskalender vorstellen. Zuerst habe ich aber geschaut, wo der Advent überhaupt seine Wurzeln hat.
Es heißt ja, dass der Weihnachtsmann eine Erfindung von Coca Cola sei. Nur, wie ist es möglich, dass es Erzählungen z.B. von Wichteln gibt, die dem Weihnachtsmann zue Seite stehen, die aber viel älter als der Brause-Konzern ist? Auf meinem Schwesterblog gehe ich der Frage nach, woher der Weihnachtsmann überhaupt stammt.
Wie gehabt lese ich die Beiträge der anderen Montagsantwortler, ohne immer eine Spur zu hinterlassen. Das gilt übrigens auch für die “Nachzügler”, die erst zum Ende der Woche ihre Beiträge veröffentlichen. Oftmals schaue ich auch am Wochenende nochmals in den Originalthread.
Ich antworte nicht immer hier an dieser Stelle auf Kommentare, sondern direkt bei den Antworten der jeweiligen Blogs.
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und alle Fragen zusammengefasst, die hier auf dem Blog von mir beantwortet wurden. Neben der Montagsfrage sind auch andere Aktionen dabei, bei denen ich mitgemacht habe.
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.
Hallo Frank,
oh, die Serie zu “Mr. Mercedes” wollte ich mir auch irgendwann mal ansehen. Und auch wenn deine Bewertung nicht so gut klingt, werde ich reinschauen. Für mein King Projekt schaue ich mir ja auch immer die Verfilmungen zu den Büchern an, deshalb habe ich dieses Jahr auch schon “Running Man” gesehen. Aber der Film hat so gar nichts mit dem Buch “Menschenjagd” zu tun.
Liebe Grüße
Diana
Hey Frank,
zuerstmal zu “His Dark Materials” – ich habe die Serie inklusive Staffel 3 ebenfalls gesehen und mir ist diese leichte Abwandlung zum Original ebenfalls aufgefallen. Es sind noch ein paar andere Stellen, an denen die Handlung leicht verändert wurde, insgesamt fand ich die Buchvorlage aber wirklich gelungen umgesetzt. Ich muss zugeben, ich war im Vorhinein sehr skeptisch, ob die Mulefas, den Ausflug in die Welt der Toten, Gott, Engel und die Schlacht über dem Abgrund wirklich als Verfilmung umsetzbar sind und war total begeistert, was sich da vor meinen Augen entfaltet hat.
Will fand ich eigentlich ganz gut gecastet und über Lyras Synchronsprecherin kann ich nichts sagen, da ich die Serie auf Englisch geschaut habe.
Auf Dune bin ich jetzt auch gespannt!
Liebe Grüße
Sophia
Hey Frank,
es ist bei mir zwar schon eine Weile her, dass ich die Trilogie gelesen habe, und meine Erinnerungen sind nicht die positivsten, aber ich meine, du hast Recht mit deiner Beschreibung. In meinem Gedächtnis findet sich keine Szene, in der das Messer zufällig oder in einem Unfall zerbrochen wäre.
Da mich die ganze Geschichte nicht begeistern konnte und ich bis heute nicht so richtig weiß, was ich mit ihr anfangen soll, werde ich mir diese Verfilmung aber wohl nicht ansehen. 😉
Montagsfrage auf dem wortmagieblog
Liebe Grüße,
Elli
Huhu Frank 🙂
Mein “aktuell” ist recht ähnlich, ich hinke da auch grundsätzlich hinterher. Teilweise auch bewusst, weil ich gerne noch ein paar Meinungen abwarte, bis ich was schaue.
“Dune” fand ich auch gut, Handlung hätte gerne mehr zu bieten haben können, aber grundsätzlich gut und ich warte da auch auf den 2. Teil.
Lieben Gruß
Andrea
Buchverfilmungen