Montagsfrage #93: Bereitest Du Dich vor dem Lesen auf ein Buch vor?

logo montagsfrage

Auf die heutige Frage kann es nur eine typische “kommt drauf an” Antwort geben.

Auf der Suche nach neuem Lesestoff, stöbere ich in Newslettern oder den Angeboten der Verlage oder einfach durch das Angebot, das ich bei Netgalley sehe. Bei einem derartigen Überangebot lasse ich mich gerne von Büchern finden, d.h. ich durchstöbere so lange durch die feilgebotenen Bücher, bis mich eines packt und auswählt. Dann lese ich weder Klappentext noch andere Bewertungen.

Alternativ lese ich auf anderen Buchblogs, dass ein Buch überzeugen konnte. Aus welchen Gründen auch immer. Dann wird das irgendwo gespeichert (oftmals weiß ich später auch nicht mehr wieso) und ich lese ebenfalls weder Klappentext noch irgendwelche Rezensionen.

Es gibt aber auch Bücher, bei denen das anders ist. Das sind meist Bücher, die mit einem besonderen Cover aufmerksam machen oder es sind Hörbücher, die bei Audible ohne weitere Mehrkosten im Abo enthalten sind. Da schaue ich dann etwas genauer hin, um irgendwie in Erfahrung zu bringen, ob mir das Buch zusagt oder nicht, ob es zu einer Reihe gehört oder nicht. 

Wie gehabt lese ich die Beiträge der anderen Montagsantwortler, ohne immer eine Spur zu hinterlassen. Das gilt übrigens auch für die “Nachzügler”, die erst zum Ende der Woche ihre Beiträge veröffentlichen. Oftmals schaue ich auch am Wochenende nochmals in den Originalthread.

Ich antworte nicht immer hier an dieser Stelle auf Kommentare, sondern direkt bei den Antworten der jeweiligen Blogs.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und alle Fragen zusammengefasst, die hier auf dem Blog von mir beantwortet wurden. Neben der Montagsfrage sind auch andere Aktionen dabei, bei denen ich mitgemacht habe.

4 Kommentare

  1. Hey Frank,

    stimmt, der Punkt ob ein Buch zu einer Reihe gehört oder nicht, ist eigentlich auch fast immer Teil meiner kurzen Vorabrecherche. Ich lese so oft ein Buch in der Annahme, dass es sich um ein Standalone handelt und finde dann nach dem großen Cliffhanger am Ende heraus, dass es eigentlich der Auftakt einer siebenbändigen Reihe war. Um das zu verhindern, recherchiere ich gerne, wie viele Bände bereits erschienen, übersetzt oder von den jeweiligen AutorInnen geplant sind.

    Liebe Grüße
    Sophia

  2. Hallo Frank,
    ich habe einige Newsletter von Verlagen abonniert und dann schaue ich mir schon die Klappentexte an. Aber wenn ich so darüber nachdenke, sind Klappentexte ja keine große Recherche, oder?
    Liebe Grüße
    Diana

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert