Montagsfrage #96: Welches (Cover-)Design eines Buches hat euch in letzter Zeit besonders gefallen?

montagsfrage lauter leise

Ich bin ja so über­haupt kein Cover-Käufer. Ich stö­be­re auch kaum durch Buchläden und las­se mich dort von den Büchern anspre­chen. Ich suche mei­ne Bücher vor­nehm­lich nach Verlag und/oder Genre aus. Und da ich gern im (High) Fantasy unter­wegs bin, begeg­nen mir dort oft­mals sehr impo­sant gestal­te­te Cover. Und da ich ger­ne Bücher aus dem Hause Klett-Cotta lese, begeg­nen mir dort auch die Cover, wie in die­sem Jahr “Das pech­schwar­ze Herz”.

Und wer einen Blick auf die Seite mei­ner per­sön­li­chen Fantasy-Highlights wird, wird dort sehr vie­le impo­sant gestal­te­te Cover ent­de­cken, wie z.B. die der Draconis Memoria Trilogie.

Ein etwas psy­cho­de­li­sches Cover ist mir in die­sem Jahr auch begeg­net, als ich nach dem Ursprung einer Fernsehserie gesucht habe und das Buch “Electric Dreams” ent­deckt habe. Das macht natür­lich klar, dass ich das Buch so gar nicht nach dem Cover aus­ge­sucht habe, aber auf­fäl­lig ist es bis heu­te.

Cover Electric Dreams
cover das-pechschwarze-herz

Schon gesehen?

figur

Ich benut­ze in mei­nen Reviews die Worte Figur und Charakter glei­cher­ma­ßen. Gibt es da eigent­lich einen Unterschied zwi­schen den bei­den Worten in der Verwendung?

Wie gehabt lese ich die Beiträge der ande­ren Montagsantwortler, ohne immer eine Spur zu hin­ter­las­sen. Das gilt übri­gens auch für die “Nachzügler”, die erst zum Ende der Woche ihre Beiträge ver­öf­fent­li­chen. Oftmals schaue ich auch am Wochenende noch­mals in den Originalthread.

Ich ant­wor­te nicht immer hier an die­ser Stelle auf Kommentare, son­dern direkt bei den Antworten der jewei­li­gen Blogs.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und alle Fragen zusam­men­ge­fasst, die hier auf dem Blog von mir beant­wor­tet wur­den. Neben der Montagsfrage sind auch ande­re Aktionen dabei, bei denen ich mit­ge­macht habe.

3 Kommentare

  1. Sei gegrüßt Frank!

    Die Cover der Reihe “Die fünf Kriegerengel” gefal­len mir auch sehr gut. Sie haben so viel Tiefe. Das Spiel mit Licht und Schatten ist echt gut.

    Und ja, ich schlie­ße mich Elli an: Auch bei mir beginnt “Electric Dreams” zu flim­mern ^^’

    Liebe Grüße
    Marina

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert