[Mut] Wir packen das und sagen was

Ich fin­de die Idee gut, mit Vorlesegeschichten Kindern Situationen zu zei­gen, in denen sich Erwachsene nicht geeig­net ihnen gegen­über ver­hal­ten. Das Autoren-Duo nimmt sich bei­spiel­haft eine Kindergartengruppe, in denen die Kinder von ihren Erlebnissen erzäh­len. Die ande­ren Kinder (der Gruppe) kom­men­tie­ren die Ereignisse und zei­gen somit, ab wann das betrof­fe­ne Kind etwas hät­te sagen müs­sen.

Herausgekommen sind neun Geschichten, in denen es jeweils zu unter­schied­li­chen Situationen gekom­men ist, die über­grif­fig und nicht in Ordnung waren. Das gilt ins­be­son­de­re dann, wenn Erwachsene solch ein Verhalten unüber­legt an den Tag legen. Innerhalb der Geschichte wird mit einer Sprechblase eine Frage gestellt, um über das Gehörte zu reflek­tie­ren. Diese Frage kann man als Vorlesender auch pro­blem­los weg­las­sen.

Ebenfalls gut sind am Ende die Info-Kästen, die sich an die Erwachsenen rich­ten und noch­mals erläu­tern, was nicht in Ordnung ist. Bis auf die letz­te Geschichte, in der es um stres­si­ge Situationen geht, sind alle Ereignisse leicht nach­voll­zieh­bar, wie z.B. das Streicheln über den Kopf eines Kindes (das gilt übri­gens auch für das „behü­ten­de“ bzw. „beschüt­zen­de“ Hand auf­le­gen) oder das unge­frag­te Umarmen des Kindes.

Fazit

Übergriffige Situationen gibt es im Kinderalltag (lei­der) immer wie­der. Da fin­de ich es wich­tig, den Kindern Mut zu machen, sich dage­gen zu stem­men und auch einem Erwachsenen Paroli zu bie­ten. Dieses Buch zeigt über die unter­schied­li­chen Erzählungen sehr anschau­lich, was pas­siert ist, wie das (ein­ge­schüch­ter­te) Kind reagier­te und wie es bes­ser reagiert haben soll­te.

wir_packen_das

Titel: Wir packen das und sagen was: Bestärkende Vorlesegeschichten
Autor: Feldmann, Regina; Smykowski, Judyta
Illustrator: Fürtges, Christiane
Lesealter: ab 4 Jahren
Genre: Kinderbuch
Seitenzahl: 96
Verlag: Carlsen Verlag

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2024

Werbung

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­den sich im Bereich “Über die­sen Blog”.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert