[Mut] Wir packen das und sagen was

Ich finde die Idee gut, mit Vorlesegeschichten Kindern Situationen zu zeigen, in denen sich Erwachsene nicht geeignet ihnen gegenüber verhalten. Das Autoren-Duo nimmt sich beispielhaft eine Kindergartengruppe, in denen die Kinder von ihren Erlebnissen erzählen. Die anderen Kinder (der Gruppe) kommentieren die Ereignisse und zeigen somit, ab wann das betroffene Kind etwas hätte sagen müssen.

Herausgekommen sind neun Geschichten, in denen es jeweils zu unterschiedlichen Situationen gekommen ist, die übergriffig und nicht in Ordnung waren. Das gilt insbesondere dann, wenn Erwachsene solch ein Verhalten unüberlegt an den Tag legen. Innerhalb der Geschichte wird mit einer Sprechblase eine Frage gestellt, um über das Gehörte zu reflektieren. Diese Frage kann man als Vorlesender auch problemlos weglassen.

Ebenfalls gut sind am Ende die Info-Kästen, die sich an die Erwachsenen richten und nochmals erläutern, was nicht in Ordnung ist. Bis auf die letzte Geschichte, in der es um stressige Situationen geht, sind alle Ereignisse leicht nachvollziehbar, wie z.B. das Streicheln über den Kopf eines Kindes (das gilt übrigens auch für das „behütende“ bzw. „beschützende“ Hand auflegen) oder das ungefragte Umarmen des Kindes.

Fazit

Übergriffige Situationen gibt es im Kinderalltag (leider) immer wieder. Da finde ich es wichtig, den Kindern Mut zu machen, sich dagegen zu stemmen und auch einem Erwachsenen Paroli zu bieten. Dieses Buch zeigt über die unterschiedlichen Erzählungen sehr anschaulich, was passiert ist, wie das (eingeschüchterte) Kind reagierte und wie es besser reagiert haben sollte.

wir_packen_das

Titel: Wir packen das und sagen was: Bestärkende Vorlesegeschichten
Autor: Feldmann, Regina; Smykowski, Judyta
Illustrator: Fürtges, Christiane
Lesealter: ab 4 Jahren
Genre: Kinderbuch
Seitenzahl: 96
Verlag: Carlsen Verlag

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2024

Werbung

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren finden sich im Bereich “Über diesen Blog“.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert