[Mythologie] Mythen der Welt: Adam und Eva

Die christliche Schöpfungsgeschichte inklusive der Vertreibung von Adam und Eva aus dem Paradies gehört zum Allgemeinwissen unserer Gesellschaft. Luc Ferry erzählt diese sehr kreationistisch nach, d.h. er beschreibt die Entstehung der Erde sowie die Erschaffung der Menschen wortgetreu dem Text der Bibel. Dies macht er wertfrei und hält sich an die Darstellung, wie sie in der Bibel zu finden ist.

In seiner Adaption zeigt er aber nicht nur die Schöpfungsgeschichte, sondern auch die Vertreibung von Adam und Eva sowie die Geschichte der beiden Söhne Kain und Abel. Der Autor zeigt den weiteren Weg Abels und belässt es dabei, dass dieser fruchtbar ist und sich »mehret«.

In meinen Augen ist der Kreationismus in sich schon widersprüchlich, da die Bibel einige Dinge in den unterschiedlichen Büchern gegensätzlich darstellt. Man muss diese Darstellung der Schöpfung zu deuten wissen und sie auch im Kontext der Zeit sehen. Heutzutage gibt es viele Meinungen zu dieser Geschichte, die vom Kreationismus bis hin zu gegenteiligen Meinung reichen, wo Gott selbst Boshaftigkeit unterstellt wird, weil er den Menschen diese Falle gestellt hat.

Luc Ferry geht in seiner Interpretation am Ende des Buchs nicht auf diesen Aspekt ein, sondern beleuchtet eher die Existenz des Bösen und wie das Böse bzw. Satan als Oberhaupt aller Dämonen im Laufe der Zeit betrachtet wurde.

Fazit

In diesem zweiten Band der Reihe »Mythen der Welt« zeigt Luc Ferry wortgetreu die Geschichte von Adam und Eva. Ich finde, dass der Leser durchaus in der Bibel die Schöpfungsgeschichte lesen sollte, um die Darstellung zu verstehen und um auch Luc Ferry am Ende des Buchs folgen zu können. Niemand muss sich sorgen, dass der Autor die Religion verunglimpft, sondern lädt ganz im Gegenteil dazu ein, sich selbst seine Gedanken zu »Gut und Böse« zu machen.

cover

Titel: Mythen der Welt: Adam und Eva
Autor: Ferry, Luc
Illustrator: Bonacorsi, Gianenrico
Genre: Mythologie
Seitenzahl: 56
Verlag: Splitter Verlag
Band: 2 von ?

Originaltitel: La sagesse des mythes: Adam et ève
Übersetzer: Harald Sachse
Herkunft: Frankreich
Jahr: 2023 / 2024 (org./dt.)

Luc Ferry hat zuerst 27 Bände in der “Mythen-der-Antike“-Reihe erstellt. Nun beginnt er die neue Reihe “Mythen der Welt“, der ich irgendwann später sicherlich eine eigene Seite spendieren werde. Aktuell sind fünf Titel verfügbar bzw. geplant: 

  1. Romeo und Julia
  2. Adam und Eva
  3. Don Juan (ab 25.09.24)
  4. Carmen (21.11.24)
  5. Die Arche Noah und die Sintflut (30.01.25)

In meiner persönlichen Übersicht der empfehlenswerten Comics und Graphic Novels finden sich viele lesenswerte und zum Teil sehr beeindruckende Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

Werbung

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren finden sich im Bereich “Über diesen Blog“.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert