[Mythozoologie] Verborgene Fabelwesen der Meere

Ein hal­bes Jahr nach der Letho-Expedition tritt Konstantin O. Boldt wie­der in Erscheinung. Dieses Mal nicht als Leiter der Expedition, son­dern als wis­sen­schaft­li­cher Berater. Es war eine streng gehei­me Expedition, deren Unterlagen der Leser nun in den Händen hält.

Wie es sich für einen Expeditionsbericht gehört, ist er voll von Fotos, Zeichnungen, Zusatzinformationen und natür­lich den täg­li­chen Notizen von Boldt. Es ist in Summe ein sehr aben­teu­er­li­cher Bericht, in dem Skizzen zu fin­den sind, wie sie im Mittelalter gezeich­net wur­den und wel­che, die optisch ähn­lich frei erfun­den wur­den. Zudem gibt es min­des­tens drei Wesen, die es in der Realität gibt. Ich fin­de, dass der Bericht in sei­ner gesam­ten Aufmachung sehr authen­tisch erscheint, was durch die­sen Kniff gelingt.

Es trägt natür­lich dazu bei, dass auch heut­zu­ta­ge das Wissen über die Tiefsee sehr beschränkt ist. Viele Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Weltmeere noch eini­ge Überraschungen für die Forscher parat haben wer­den. Höchst wahr­schein­lich wer­den die­se nicht wie Boldt mit der Nautilus von einem Riesenkraken ange­grif­fen wer­den.

Das Autorenduo bedient sich ganz unver­hoh­len an ande­ren Texten und Darstellungen, die dem Leser ver­ein­zelt unter­ge­kom­men sind. Wer nun laut Plagiat ruft, dem sei gesagt, dass dies die eben beschrie­be­ne Authentizität aus­macht, die von die­sem Buch aus­geht. Jeder kennt die ein oder ande­re Darstellung aus dem Mittelalter, in dem viel Seemannsgarn gespon­nen wur­de. Dieses drö­seln die Autoren wie­der auf und geben ihnen in die­sem Buch einen unge­wöhn­li­chen Raum.

Wie schon der ers­te Expeditionsbericht, so macht auch die­ser sehr viel Spaß. Zuerst ging es im ers­ten Band gene­rell um Fabelwesen, die bei der Expedition ange­trof­fen wur­den, so sind nun die Fabelwesen der Meere an der Reihe. Vermutlich spre­chen bei­de Bücher nicht unbe­dingt jeder­manns Geschmack, aber ich den­ke, dass jeder mit einem Hang zur Mythologie, wird viel Spaß an bei­den Bänden haben.

cover

Titel: Verborgene Fabelwesen der Meere. Die zwei­te sagen­haf­te Expedition des Konstantin O. Boldt
Autor: Schäfer, Florian
Illustrator: Siebenpfeiffer, Elif
Genre: Fantasy
Seitenzahl: 208
Verlag: arsEdition

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2023

Dieses Buch wur­de mir über die Plattform Netgalley als E‑Book zur Verfügung gestellt. NetGalley gibt kei­ner­lei Vorgaben über die Art und Weise, wie Bücher bewer­tet oder vor­ge­stellt wer­den. Mehr Infos dazu auf der Seite “Über die­sen Blog”.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links ver­se­hen (Link zum Buch). Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert