Es gibt wohl kaum eine historische Figur, die derart für einen hohen Aufstieg und einen ebenso hohen Fall steht, wie Napoleon. Ja, es gab mehrere Napoleons in der Geschichte, aber gemeint ist natürlich jener, den jeder im Kopf hat, wenn der Name fällt. Die Autoren dieser Graphic Novel geben dem Leben des großen Eroberers ein Gesicht und erzählen von seinem Leben in einer recht strengen chronologischen Abfolge.
Aufgeteilt ist diese Graphic Novel in vier Teile:
- Die Anfänge eines militärischen Genies
- Von der Republik zum Kaiserreich
- Der Sturz des Kaiserreichs
- Hintergründe und Making of
Zu Beginn erzählt Napoleon selbst von seiner Kindheit und Ausbildung. Danach folgen seine jeweiligen Erfolge, die sich sehr oft als gewonnene Schlacht herausstellen, wodurch er in der militärischen Hierarchie ganz nach oben steigt. Schon die ersten Seiten zeigen, dass die Autoren auf der Sachebene verblieben sind und wenig persönliches in der Graphic Novel erzählen. Es fehlen also jegliche Motivationen und Hintergründe, weshalb Napoleon so gehandelt, wie er es getan hat. Was war die treibende Kraft? Alles nur auf seinen Ehrgeiz zu schieben wäre wohl zu einfach.
Die Hintergründe findet zumindest in Ansätzen der Leser im letzten Teil der Graphic Novel, wenn in einem Text davon berichtet wird, wie das Team zu den historischen Fakten gelangte und wie sich daraus das Leben von Napoleon ergeben hat. Ich finde es bezeichnend, dass Napoleon schon von Anfang an von Neidern und Gegnern seiner Politik umgeben war. Er widersetzte sich Befehlen und ging recht stur seinen eignen Weg. Und anfangs gab ihm der Erfolg recht und er wurde zu einem Nationalhelden. Auch sein Fall zum Ende seines Lebens wird relativ emotionslos und sachlich gezeigt, was ich sehr bedauerlich fand.
Die Zeichnungen sind oftmals in Ordnung, nur an manchen Stellen vielleicht etwas zu klein geraten. Was mir hier fehlte, sind großformatige Zeichnungen, aus denen Napoleon siegreich hervorging. Nur sehr selten wurden Zeichnungen in Anlehnung an bekannten Gemälden erstellt, aber auch hier oftmals nicht so raumfüllend, wie es meiner Meinung nach passender gewesen wäre.
Auch wenn viele Hintergründe im Dunkeln verbleiben, kann ich diese Graphic Novel dennoch empfehlen. Immerhin zeigt sie sachlich korrekt, wie ein Mann zu Ruhm und Ehre gelangte, dieser Weg aber mit vielen Toten gepflastert war, ohne dass die Darstellungen zu blutrünstig dargestellt wurden. Der Leser bekommt schon eine Vorstellung davon, wie es Napoleon gelangt, sich an die Spitze Frankreichs zu setzten und das Land zu einem großen Kaiserreich wachsen ließ.
Titel: Napoleon (Historische Persönlichkeiten 1)
Autor: Simsolo, Noël; Tulard, Jean
Illustrator: Fiorentino, Fabrizio
Genre: Graphic Novel / Biografie
Seitenzahl: 168
Verlag: Splitter Verlag
Band: 1 von ?
Originaltitel: Napoléon
Übersetzer: Harald Sachse
Herkunft: Frankreich
Jahr: 2014–16 / 2025 (org./dt.)
Dies ist der erste Band in einer Reihe, in der historische Persönlichkeiten vorgestellt werden. Die Namen dürften vielen bekannt sein, nur was machte sie derart berühmt? Was haben sie bewirkt und wo sind sie gescheitert? Dies wird in der Reihe „Historische Persönlichkeiten“ des Splitter Verlags gezeigt. Bisher sind folgende Bücher erschienen bzw. sind angekündigt:
1. Napoleon
2. Cäsar
3. Kennedy
4. Lenin
5. Stalin
6. Churchill
7. Dschingis Khan
8. Ludwig XIV
9. Vercingetorix
Der Leser beachte, dass die jeweiligen Graphic Novels von unterschiedlichen Künstlern erschaffen wurden. Es ist also keine Reihe, bei der ein Autor oder Herausgeber federführend verantwortlich war.
Mehr Infos zu dieser Graphic Novel finden sich auf den Seiten des Splitter Verlags (unbezahlter Infolink).
In meiner persönlichen Übersicht der empfehlenswerten Comics und Graphic Novels finden sich viele lesenswerte und zum Teil sehr beeindruckende Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.
Werbung
Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.