Napoleon (Historische Persönlichkeiten 1)

Es gibt wohl kaum eine his­to­ri­sche Figur, die der­art für einen hohen Aufstieg und einen eben­so hohen Fall steht, wie Napoleon. Ja, es gab meh­re­re Napoleons in der Geschichte, aber gemeint ist natür­lich jener, den jeder im Kopf hat, wenn der Name fällt. Die Autoren die­ser Graphic Novel geben dem Leben des gro­ßen Eroberers ein Gesicht und erzäh­len von sei­nem Leben in einer recht stren­gen chro­no­lo­gi­schen Abfolge.

Aufgeteilt ist die­se Graphic Novel in vier Teile:

  1.  Die Anfänge eines mili­tä­ri­schen Genies
  2.  Von der Republik zum Kaiserreich
  3. Der Sturz des Kaiserreichs
  4. Hintergründe und Making of

Zu Beginn erzählt Napoleon selbst von sei­ner Kindheit und Ausbildung. Danach fol­gen sei­ne jewei­li­gen Erfolge, die sich sehr oft als gewon­ne­ne Schlacht her­aus­stel­len, wodurch er in der mili­tä­ri­schen Hierarchie ganz nach oben steigt. Schon die ers­ten Seiten zei­gen, dass die Autoren auf der Sachebene ver­blie­ben sind und wenig per­sön­li­ches in der Graphic Novel erzäh­len. Es feh­len also jeg­li­che Motivationen und Hintergründe, wes­halb Napoleon so gehan­delt, wie er es getan hat. Was war die trei­ben­de Kraft? Alles nur auf sei­nen Ehrgeiz zu schie­ben wäre wohl zu ein­fach.

Die Hintergründe fin­det zumin­dest in Ansätzen der Leser im letz­ten Teil der Graphic Novel, wenn in einem Text davon berich­tet wird, wie das Team zu den his­to­ri­schen Fakten gelang­te und wie sich dar­aus das Leben von Napoleon erge­ben hat. Ich fin­de es bezeich­nend, dass Napoleon schon von Anfang an von Neidern und Gegnern sei­ner Politik umge­ben war. Er wider­setz­te sich Befehlen und ging recht stur sei­nen eig­nen Weg. Und anfangs gab ihm der Erfolg recht und er wur­de zu einem Nationalhelden. Auch sein Fall zum Ende sei­nes Lebens wird rela­tiv emo­ti­ons­los und sach­lich gezeigt, was ich sehr bedau­er­lich fand.

Die Zeichnungen sind oft­mals in Ordnung, nur an man­chen Stellen viel­leicht etwas zu klein gera­ten. Was mir hier fehl­te, sind groß­for­ma­ti­ge Zeichnungen, aus denen Napoleon sieg­reich her­vor­ging. Nur sehr sel­ten wur­den Zeichnungen in Anlehnung an bekann­ten Gemälden erstellt, aber auch hier oft­mals nicht so raum­fül­lend, wie es mei­ner Meinung nach pas­sen­der gewe­sen wäre.

Auch wenn vie­le Hintergründe im Dunkeln ver­blei­ben, kann ich die­se Graphic Novel den­noch emp­feh­len. Immerhin zeigt sie sach­lich kor­rekt, wie ein Mann zu Ruhm und Ehre gelang­te, die­ser Weg aber mit vie­len Toten gepflas­tert war, ohne dass die Darstellungen zu blut­rüns­tig dar­ge­stellt wur­den. Der Leser bekommt schon eine Vorstellung davon, wie es Napoleon gelangt, sich an die Spitze Frankreichs zu setz­ten und das Land zu einem gro­ßen Kaiserreich wach­sen ließ.

cover

Titel: Napoleon (Historische Persönlichkeiten 1)
Autor: Simsolo, Noël; Tulard, Jean
Illustrator: Fiorentino, Fabrizio
Genre: Graphic Novel / Biografie
Seitenzahl: 168
Verlag: Splitter Verlag
Band: 1 von ?

Originaltitel: Napoléon
Übersetzer: Harald Sachse
Herkunft: Frankreich
Jahr: 2014–16 / 2025 (org./dt.)

Dies ist der ers­te Band in einer Reihe, in der his­to­ri­sche Persönlichkeiten vor­ge­stellt wer­den. Die Namen dürf­ten vie­len bekannt sein, nur was mach­te sie der­art berühmt? Was haben sie bewirkt und wo sind sie geschei­tert? Dies wird in der Reihe „Historische Persönlichkeiten“ des Splitter Verlags gezeigt. Bisher sind fol­gen­de Bücher erschie­nen bzw. sind ange­kün­digt:

1. Napoleon
2. Cäsar
3. Kennedy
4. Lenin
5. Stalin
6. Churchill
7. Dschingis Khan
8. Ludwig XIV
9. Vercingetorix

Der Leser beach­te, dass die jewei­li­gen Graphic Novels von unter­schied­li­chen Künstlern erschaf­fen wur­den. Es ist also kei­ne Reihe, bei der ein Autor oder Herausgeber feder­füh­rend ver­ant­wort­lich war.

splitter logo rot

Mehr Infos zu die­ser Graphic Novel fin­den sich auf den Seiten des Splitter Verlags (unbe­zahl­ter Infolink).

In mei­ner per­sön­li­chen Übersicht der emp­feh­lens­wer­ten Comics und Graphic Novels fin­den sich vie­le lesens­wer­te und zum Teil sehr beein­dru­cken­de Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

Werbung

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert