[Novelle] Hildy

hildy

Titel: HILDY: … wohin wir gehen …
Autor: Reims, Avienne
Genre: Novelle
Seitenzahl: 146
Verlag: Selbstverlag
Wertung: ★★★★☆
Bei Amazon kau­fen *

Entdeckt habe ich die­se klei­ne Novelle auf einer Seite, die Horrorbücher emp­foh­len hat. Ich fürch­te, dass der­je­ni­ge, der die­ses Buch emp­fiehl, es gar nicht gele­sen hat. Denn mit Horror hat die klei­ne Erzählung über­haupt nichts zu tun. Vielmehr lädt sie zu einem klei­nen Gedankenspiel ein, wel­cher Weg sich nach unse­rem Ableben auf­tun könn­te.

Dabei kon­zen­triert sich die Autorin voll und ganz auf die Erzählung und weni­ger auf reli­giö­se oder gar eso­te­ri­sche Aspekte. Leider ist die Geschichte dabei durch und durch vor­her­seh­bar – bis zum Ende, das ja eigent­lich als klei­ne Pointe hät­te kom­men kön­nen. Wer es gern über­ra­schend mag, der soll­te hier bes­ser nicht zugrei­fen.

Dennoch konn­te ich der Geschichte das gewis­se Etwas abge­win­nen, denn sie war durch­aus gut erzählt. An man­cher Stelle merkt man ihr zwar an, dass es ihr gut­ge­tan hät­te, wenn es von einer unab­hän­gi­gen Person pro­fes­sio­nell über­ar­bei­tet wor­den wäre, wer sich nicht dar­an stört, mag über den ein oder ande­ren Holperer hin­weg­se­hen.

Fazit

Diese klei­ne Novelle ist schnell bin­nen weni­ger Stunden gele­sen und für eine klei­ne Nachmittagsunterhaltung durch­aus geeig­net. Es gibt zwar ein paar Schwachstellen inner­halb der Erzählung und auf sprach­li­cher Seite, aber wer dar­über hin­weg­se­hen kann, soll­te ruhig einen Blick ris­kie­ren. Als Leser soll­te man sich dar­über im Klaren sein, dass es sich um eine ruhi­ge und bei­nah schon besinn­li­che Geschichte han­delt.


[the_ad id=“7423”]


* Die Verweise zu Amazon sind mit soge­nann­ten Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert