[Politik] Generation Ego

Es kriselt in Deutschland, Europa und der Welt. Kommen diese Krisen überraschend? Welche Verantwortung trägt die »Generation Ego«? Die »Generation Ego« definiert der Autor Georg Vielmetter später als »Cold-War-Generation«. Sie umfasst mehr oder minder die Menschen, die in den 60ern und 70n geboren wurden. Da ich so gerade eben noch dazugehöre, erkenne ich viele Aspekte wieder, die der Autor in seinem Buch beschreibt.

Das Buch ist in drei Teile untergliedert, wobei Vielmetter einen großen Wert darauf legt, wie diese Generation aufgewachsen ist und welche Werte sie von der Elterngeneration mitbekommen hat, die den Zweiten Weltkrieg bzw. dessen Folgen noch hautnah miterlebt hat. Diese Beschreibungen (mit einem hohen Wiedererkennungswert für Betroffene) füllen den ersten Teil und führen nahtlos zum zweiten Teil über, in dem der Autor erläutert, welche Krisen geflissentlich übersehen wurden.

Viele Themen sind gerade für diese Generation schwierig. Ich weiß noch aus meiner eigenen Jugend, dass wir diese Probleme schon längst erkannt hatten, ohne dass irgendwer darauf reagierte und das »weiter so« dominierte. Es ist für die Generation bezeichnend, dass viele heutige Missstände schon sehr, sehr früh ersichtlich waren. Der demografische Wandel, der Geburtenrückgang und auch der Klimawandel kamen nicht schnell und überraschend, aber die Politik hat tatenlos zugesehen, wie das Land nach und nach in seine Krise rutscht.

Der Autor hat es zwar so nicht in seinem Buch definiert, aber letzten Endes hat die Generation Ego den »Gender Pay Gap« befürwortet, in dem Frauen sich zwischen Kind und Karriere zu entscheiden hatten und in dem die Frauen, die sich für Kinder entschieden, nachhaltig benachteiligt wurden.

Am Ende stellt sich der Autor wieder die Fragen, ob man der Generation Ego einen Vorwurf machen kann. Und warum. Warum hat diese Generation die Probleme erkannt, aber dennoch nicht gehandelt. Okay, ein großer Spoiler ist dies nicht, aber der Autor erläutert dies selbstredend deutlich ausführlicher und liefert löblicherweise gleich einen Ansatz, wie jetzt sofort alle Menschen in Deutschland inklusive der »Generation Ego« etwas ändern können. Nein, müssen.

cover

Titel: Generation Ego: Nach uns die Sintflut?
Autor: Vielmetter, Georg
Genre: Sachbuch / Politik
Seitenzahl: 304
Verlag: Heyne Verlag

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2024

Werbung

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren finden sich im Bereich »Über diesen Blog«.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert