Ich finde es erstaunlich, wie wenig Medienkompetenz in so mancher Familie vorhanden ist. Daniel Wolff berichtet in diesem Buch von seinen Erfahrungen als Digitaltrainer und als Vater von drei Kindern kann ich sehr viele seiner Erfahrungen teilen. Gleichzeitig hat dieses Buch mir persönlich gezeigt, dass ich glücklicherweise in nicht so viele Fallen getappt bin wie andere Erziehungsberechtigte.
Der Autor geht auf sehr viele Aspekte der Handynutzung ein und berichtet von konkreten Erfahrungen, die er im Laufe der Zeit sammeln konnte. Gleichzeitig gibt er sehr konkrete Tipps, welche Fallstricke bei der Nutzung der üblichen Apps vorhanden sind.
Auch wenn es sich paradox anhört, so warne ich vor detaillierten Ratgebern wie den vorliegenden. Der Autor zeigt anhand von konkreten Beispielen, was Kinder heutzutage konsumieren. Diese Beispiele können sich für die Kinder als »Linksammlung« entpuppen und machen auf Inhalte aufmerksam, die den Kindern ansonsten entgangen wären. Solche Ratgeber gehören nicht in Kinderhände!
Es ist nun mal so, dass die Erziehungsberechtigten dafür verantwortlich sind, was die Kinder mit den Handys so treiben. Eine Verantwortung, die sich nicht wegdelegieren lässt und die voraussetzt, dass diese selbst eine gewisse Digitalkompetenz besitzen. Dieses Buch eignet sich sehr gut, um eine solche zu erlangen, soweit man bereit ist, die Tipps, die darin enthalten sind, auch umzusetzen.
Daniel Wolff betont mehrfach, dass es keine Studien gibt und keine wissenschaftlichen Erkenntnisse, die seine Empfehlungen untermauern. Er stützt sich einzig und allein auf seine Erfahrung. Und ich muss sagen, dass nicht nur in unserer Familie die Nutzung des Handys ein großes Thema ist, sondern in allen Familien, die wir kennen. Und in allen Familien bietet das Handy sehr viel Konfliktpotential. Auch diesen Aspekt greift der Autor auf und hilft den Eltern, entsprechend darauf einzugehen.
In meinen Augen ist ein solcher Ratgeber sehr hilfreich und wichtig, vor allem, wenn man selbst unsicher ist, ob man die Nutzung des Handys bei seinen Kindern im Blick hat.
Titel: Allein mit dem Handy: So schützen wir unsere Kinder
Autor: Wolff, Daniel
Genre: Ratgeber
Seitenzahl: 320
Verlag: Heyne Verlag
Herkunft: Deutschland
Jahr: 2024
Werbung
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren finden sich im Bereich »Über diesen Blog«.
Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.