[Ratgeber] Die heilsame Kraft der Chakren

Es gibt sehr vie­le Methoden in der Alternativ-Medizin, die von einem Gleichgewicht spre­chen. Dabei wird sich immer wie­der auf bestimm­te Körperregionen bezo­gen. So wie in der Lehre des „Energiekörpers“, der sich in vie­len Bereichen fin­den lässt. Der Energiekörper wird in sie­ben Zonen unter­teilt, die als Chakra bezeich­net wer­den. Diese Symbolik fin­det sich im Hinduismus, Buddhismus, im Yoga und in diver­sen eso­te­ri­schen Lehren.

Die sie­ben Chakren wer­den mit unter­schied­li­chen Symbolen und Farben gekenn­zeich­net. Dabei wird der Regenbogen beschrit­ten, der sich gleich­falls immer wie­der fin­den lässt. Der mensch­li­che Körper besitzt eine Mittelachse, an der die unter­schied­li­chen Chakren mit­ein­an­der ver­bun­den sind. Dieses Buch beschreibt die sie­ben Chakren mit allem, was dazu gehört.

heilsame_chakren_solarplexus
© pri­vat mit der freund­li­chen Genehmigung von Dorling Kindersley Deutschland

Die Kapitel sind dabei alle gleich auf­ge­baut. Direkt am Anfang befin­det sich eine Übersicht, in der mit­tels einer ein­fa­chen Übersicht gezeigt wird, was die­ses Chakra aus­macht. Es wird gezeigt, wo sich das Chakra im Körper befin­det, wel­ches Symbol, Element, Farbe und Sinn ihm zuge­ord­net sind und wel­che äthe­ri­schen Öle, Kristalle die­ses aus­macht. Zusätzlich wird noch gezigt, wel­che Lebensmittel mit dem Chakra in Verbindung ste­hen und wel­che Yoga-Übungen die­ses reprä­sen­tie­ren.

In der wei­te­ren Beschreibung wird erklärt, was es bedeu­tet bzw. wie es sich äußert, wenn das Chakra aus dem Gleichgewicht gera­ten ist und natür­lich auch, wie es wie­der „zurecht­ge­rückt“ wer­den kann. Auch wird die Wirkung der äthe­ri­schen Öle erklärt und ein Beispielrezept gezeigt, wie die Lebensmittel ver­ar­bei­tet wer­den kön­nen, die dem Chakra zuge­ord­net sind.

heilsame_chakren_oele
© pri­vat mit der freund­li­chen Genehmigung von Dorling Kindersley Deutschland

Wie so oft in der Alternativmedizin kann man die gezeig­ten Lehren für sich anneh­men oder nicht. Es ist eine Methode der Selbstachtung, Resilienz und Achtsamkeit. Ob sie wir­ken, muss jeder für sich selbst ent­schei­den. Auf die­se Aspekte geht die­ses Buch nicht ein. Es wird gezeigt, wie man mit einem Chakra umgeht. Glaubensfragen wer­den außen vor gelas­sen. Deshalb eig­net sich das Buch sehr gut, um in die Welt der Chakren ein­zu­tau­chen und um für sich her­aus­zu­fin­den, ob die­se für sich selbst hilf­reich ist oder nicht.

heilsame_chakren_cover

Titel: Die heil­sa­me Kraft der Chakren
Autor: Butterworth, Lisa
Illustrator: Tilly, Michelle
Genre: Ratgeber
Seitenzahl: 160
Verlag: Dorling Kindersley Verlag

Originaltitel: Le gui­de de chakras pour les débu­tants
Übersetzer: Annette Ostlaender
Herkunft: Frankreich
Jahr: 2021 / 2025 (org./dt.)

Weitere Infos und noch mehr Einblicke ins Buch fin­den sich auf der Website von Dorling Kindersley.

Werbung

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert