Noch ein Ratgeber zur Geburt? Gibt es davon nicht genug? Nun, es hängt vielleicht davon ab, wer das Buch geschrieben hat. Die Influencerin und “Naked Doula” Emma Armstrong hat schon so manche Geburt begleitet. Eine »Doula« findet sich in Deutschland recht selten, dabei ist die Idee sehr gut und ich kann mir gut vorstellen, dass angesichts des Hebammen-Mangels Doulas die entstandene Versorgungslücke schließen.
![[Ratgeber] Keine Angst vor der Geburt! 1 keine_angst_vor_geburt_1](https://buechernarr.org/wp-content/uploads/2025/04/keine_angst_vor_geburt_1.jpg)
Vor gar nicht mal so langer Zeit waren die Geburten Frauensache, wobei erfahrene Frauen den Gebärenden helfen, das Kind zur Welt zu bringen. Ein Trend, der zurückkommt. Eine Doula ist eine geburtserfahrene Frau, die im Vergleich zur Hebamme keine medizinische Ausbildung hat, sondern das Wissen direkt aus der Praxis gewonnen hat. Die Doula kann dabei das Bindeglied zwischen Ärzten, Hebammen und der schwangeren Frau sein. Emma Armstrong nimmt diese Rolle ein, in dem sie mit viel Witz und leicht verständlich erklärt, was vor, während und nach der Geburt passiert.
Dieses Buch wurde von einer Frau geschrieben und richtet sich ausschließlich an Frauen. Männer werden zwar nicht dümmer, wenn sie dieses Buch lesen, aber sie spielen bei der Geburt eine sehr passive Rolle, weshalb sie in diesem Buch keinen Platz haben.
![[Ratgeber] Keine Angst vor der Geburt! 2 keine angst vor geburt 2](https://buechernarr.org/wp-content/uploads/2025/04/keine_angst_vor_geburt_2.jpg)
Wie der Titel des Buchs schon besagt, ist es der Autorin ein Anliegen, der werdenden Mutter die Angst vor der Geburt zu nehmen. Dafür versucht sie das Selbstbewusstsein der Frauen zu stärken und räumt mit zahlreichen Mythen auf. Auch wenn die Autorin gleichfalls schwierige Themen wie die Sternenkinder anschneidet, lautet der große Tenor des Buchs, dass der Körper der Frau ihr gehört, und sie entscheidet, was damit passiert. Auch während der Schwangerschaft und der Geburt. Die Frauen werden motiviert, auf ihr Bauchgefühl zu hören und den eigenen Körper dahingehend zu lenken. Es ist ein positiv gestimmtes Buch, dass die positiven Seiten der Schwangerschaft und Geburt hervorhebt.
Und wer bin ich, dass ich das beurteilen kann? Ich bin ein buchblogender Mann, der drei Kinder gezeugt hat und bei den Geburten jeweils dabei war. Zudem haben wir einige Familien in unserem Umfeld, die ebenfalls mindestens zwei Kinder haben. Selbst in diesem Kreis kommen schon zahlreiche Informationen zusammen. Bei unseren Geburten waren in der Tat ausschließlich Frauen zugegen und ich der einzige Mann weit und breit. Und das war auch gut so.
![[Ratgeber] Keine Angst vor der Geburt! 3 keine angst vor geburt cover](https://buechernarr.org/wp-content/uploads/2025/04/keine_angst_vor_geburt_cover.jpg)
Titel: Keine Angst vor der Geburt!: Gestalte die Geburt aktiv und positiv mit!
Autor&Illustrator: Armstrong, Emma
Genre: Ratgeber / Sachbuch
Seitenzahl: 250
Verlag: Dorling Kindersley Verlag
Originaltitel: The Fearless Birth Book.
Übersetzer: Anke Wellner-Kempf
Herkunft: England
Jahr: 2024 / 2025 (org./dt.)
Weitere Infos und noch mehr Einblicke ins Buch finden sich auf der Website von Dorling Kindersley.
Werbung
Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.
![[Ratgeber] Keine Angst vor der Geburt! 6 cropped favicon](https://buechernarr.org/wp-content/uploads/2017/06/cropped-favicon.png)
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.