[Ratgeber] Lernen lernen für Eltern

Es klingt nur auf dem ers­ten Blick komisch, wenn Lernen erlernt wer­den kann. Es ist auch kei­ne neue Idee, dass es Ratgeber gibt, die genau das the­ma­ti­sie­ren. Ich kann mich noch gut dar­an erin­nern, dass ich als Jugendlicher ein ähn­li­ches Buch hat­te, das mir sehr vie­le wert­vol­le Tipps gege­ben hat. Ich bin aller­dings in einer han­dy- und inter­net­frei­en Zeit auf­ge­wach­sen, so dass es logisch ist, dass sich das Grundgerüst nicht ver­än­dert hat, der Informationsfluss hin­ge­gen schon.

Allerdings müs­sen auch neue­re Bücher hin und wie­der auf Stand gebracht wer­den. So wie im vor­lie­gen­den Fall. Diese Neuauflage erkennt man übri­gens dar­an, dass eine »2« oben in der Mitte des Covers zu sehen ist.

Dieses Buch rich­tet sich expli­zit an Eltern, wobei ich selbst den­ke, dass Schüler, die wei­ter­füh­ren­de Schulen besu­chen, auch allein die­sen Ratgeber erkun­den kön­nen. Dafür ist das Buch gut in 6 Kapitel unter­teilt, die man ent­we­der nach­ein­an­der erkun­det oder ganz gezielt nach bestimm­ten Informationen sucht. Es beginnt mit ein wenig Theorie, geht über zur Strukturierung des Lernens hin zum Informationsfluss, den Lern- und Prüfungstechniken und der Prüfungsangst.

lernen_lernen_projekt
© pri­vat mit der freund­li­chen Genehmigung von Dorling Kindersley Deutschland

Das Buch ist in jedem Kapitel ähn­lich auf­ge­baut und bringt mit kur­zen, prä­gnan­ten Absätzen das Wissen an den Leser. Dafür wer­den immer wie­der glei­che Stilmittel ein­ge­setzt, die recht gut funk­tio­nie­ren. Denn anstel­le von lan­gen Fließtexten sind auf­ge­lo­cker­te Absätze ent­stan­den, in denen die Botschaften gut sicht­bar ver­packt wur­den.

Fazit

Es kommt ein wenig dar­auf an, in wel­cher Schulform das Kind unter­ge­bracht ist. Die Lerntechniken sind zwar die glei­chen, aber es macht einen Unterschied, ob die Kinder die Hausaufgaben zu Hause bei den Eltern machen oder in der Schule. Im letz­te­ren Fall haben die Eltern weni­ger Einfluss auf das Lernverhalten der Kinder, wäh­rend man daheim selbst Techniken aus­pro­bie­ren kann.
Ich fin­de nicht, dass sich das Buch nur an Eltern rich­tet und ich den­ke, dass Kinder sehr wohl ab einem gewis­sen Alter, die Essenz des Buchs erfas­sen kön­nen.

Ob es was bringt? Ja, in mei­nen Augen auf jeden Fall, denn jeder Mensch lernt anders und kann sich mit einem sol­chen Ratgeber sehr gut dar­auf fokus­sie­ren.

lernen_lernen_cover

Titel: Lernen ler­nen für Eltern
Autor: Vorderman, Carol und ande­re
Genre: Ratgeber
Seitenzahl: 224
Verlag: Dorling Kindersley Verlag

Originaltitel: Help your Kids with Study Skills
Übersetzer: Manuela Kupfer
Herkunft: England
Jahr: 2016 / 2025 (org./dt.)

Weitere Infos und noch mehr Einblicke ins Buch fin­den sich auf der Website von Dorling Kindersley.

Werbung

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert