Es klingt nur auf dem ersten Blick komisch, wenn Lernen erlernt werden kann. Es ist auch keine neue Idee, dass es Ratgeber gibt, die genau das thematisieren. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich als Jugendlicher ein ähnliches Buch hatte, das mir sehr viele wertvolle Tipps gegeben hat. Ich bin allerdings in einer handy- und internetfreien Zeit aufgewachsen, so dass es logisch ist, dass sich das Grundgerüst nicht verändert hat, der Informationsfluss hingegen schon.
Allerdings müssen auch neuere Bücher hin und wieder auf Stand gebracht werden. So wie im vorliegenden Fall. Diese Neuauflage erkennt man übrigens daran, dass eine »2« oben in der Mitte des Covers zu sehen ist.
Dieses Buch richtet sich explizit an Eltern, wobei ich selbst denke, dass Schüler, die weiterführende Schulen besuchen, auch allein diesen Ratgeber erkunden können. Dafür ist das Buch gut in 6 Kapitel unterteilt, die man entweder nacheinander erkundet oder ganz gezielt nach bestimmten Informationen sucht. Es beginnt mit ein wenig Theorie, geht über zur Strukturierung des Lernens hin zum Informationsfluss, den Lern- und Prüfungstechniken und der Prüfungsangst.
![[Ratgeber] Lernen lernen für Eltern 1 lernen_lernen_projekt](https://buechernarr.org/wp-content/uploads/2025/03/lernen_lernen_projekt.jpg)
Das Buch ist in jedem Kapitel ähnlich aufgebaut und bringt mit kurzen, prägnanten Absätzen das Wissen an den Leser. Dafür werden immer wieder gleiche Stilmittel eingesetzt, die recht gut funktionieren. Denn anstelle von langen Fließtexten sind aufgelockerte Absätze entstanden, in denen die Botschaften gut sichtbar verpackt wurden.
Fazit
Es kommt ein wenig darauf an, in welcher Schulform das Kind untergebracht ist. Die Lerntechniken sind zwar die gleichen, aber es macht einen Unterschied, ob die Kinder die Hausaufgaben zu Hause bei den Eltern machen oder in der Schule. Im letzteren Fall haben die Eltern weniger Einfluss auf das Lernverhalten der Kinder, während man daheim selbst Techniken ausprobieren kann.
Ich finde nicht, dass sich das Buch nur an Eltern richtet und ich denke, dass Kinder sehr wohl ab einem gewissen Alter, die Essenz des Buchs erfassen können.
Ob es was bringt? Ja, in meinen Augen auf jeden Fall, denn jeder Mensch lernt anders und kann sich mit einem solchen Ratgeber sehr gut darauf fokussieren.
![[Ratgeber] Lernen lernen für Eltern 2 lernen_lernen_cover](https://buechernarr.org/wp-content/uploads/2025/03/lernen_lernen_cover.jpg)
Titel: Lernen lernen für Eltern
Autor: Vorderman, Carol und andere
Genre: Ratgeber
Seitenzahl: 224
Verlag: Dorling Kindersley Verlag
Originaltitel: Help your Kids with Study Skills
Übersetzer: Manuela Kupfer
Herkunft: England
Jahr: 2016 / 2025 (org./dt.)
Weitere Infos und noch mehr Einblicke ins Buch finden sich auf der Website von Dorling Kindersley.
Werbung
Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.
![[Ratgeber] Lernen lernen für Eltern 5 cropped favicon](https://buechernarr.org/wp-content/uploads/2017/06/cropped-favicon.png)
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.