[Ratgeber] Porträtfotografie: Die große Fotoschule

Ich persönlich finde ja, dass sich ein Ratgeber entscheiden sollte, ob er sich an einen Profi, ambitionierten Laien oder Anfänger richtet. Die Themenauswahl ist in jedem einzelnen dieser Fälle unterschiedlich und individuell anders. Während der Anfänger zum Beispiel etwas über Bildaufbau und Technik wissen möchte, sammeln erfahrene Fotografen lieber Erfahrungen, was den Umgang mit den Menschen betrifft.

Und genau diesen Bogen schlägt dieser Ratgeber. Dieser fängt bei den Basics an und endet bei zahlreichen Tipps und Tricks für erfahrene Fotografen und Profis, die mit der Fotografie ihren Lebensunterhalt bestreiten. Das hat zur Folge, dass der erfahrene Fotograf zum x-ten Mal den goldenen Schnitt und die drittel Regel präsentiert bekommt, während der Anfänger mit Details zur Studioausrüstung oder mit dem Umgang von Profimodells überfordert wird.

Das Buch ist gespickt mit zahlreichen persönlichen Erlebnissen und Informationen. In wie weit sich diese auf den Leser und die Leserin übertragen lassen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Manche mögen lieber sachlichere Ratgeber, andere lieben die emotionalen wie diesen hier. Die Autorin selbst sagt, dass sie eine sehr emotionale Person ist, was der Leser und die Leserin bei dieser Lektüre sehr gut spürt.

(In diesem Absatz sieht man übrigens, wie es sich sinnvoller gendern lässt, denn die sehr zahlreichen Gendersterne stören arg beim Lesen. Besser wäre es, anstelle von „Fotograf*in“ einfach beide Worte auszuschreiben: Der Fotograf oder die Fotografin wird in diesem Buch einige Tipps finden.)

Fazit

Nach meinem persönlichen Empfinden, sind Ratgeber schwierig, die den blutigen Anfänger gleichermaßen ansprechen möchten wie den erfahrenen Fotografen. Ob das Buch sich eignet, aus einem blutigen Anfänger einen Profi-Portrait-Fotografen zu machen, lässt sich natürlich kaum beurteilen. Allerdings möchte der angehende Portraitfotograf nicht immer gleich ein Profi werden und mit seinen Fotos Geld verdienen. Vielleicht bietet das Buch ein wenig zu viel für den Hobbyfotografen, der „nur“ seine Familie und in seinem Bekanntenkreis ablichten möchte. Wer darüber hinaus Portraits schießen möchte, wird sicherlich viele interessante Hinweise und Tipps erhalten.

portraitfotografie

Titel: Porträtfotografie: Die große Fotoschule
Autor: Kastner, Sarah
Genre: Ratgeber / Fotografie
Seitenzahl: 360
Verlag: Rheinwerk Verlag

4/5

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2021

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.
Werbung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert