Procreate ist eine App, die exklusiv für das iPad entwickelt wurde. Es ist die bekannteste App, mit der auf dem iPad gemalt und gezeichnet werden kann. Sehr positiv hervorzuheben ist das Preismodell. Procreate wird nämlich für einen einmaligen Preis von 15,99 Euro angeboten. Ganz ohne Abo und ganz ohne In-App-Käufe. Auch wenn der Preis langsam und stetig gestiegen ist (die Autorin gibt einen Preis von 9,99 Euro an und ich selbst habe ich 11,99 Euro bezahlt), finde ich den Preis angemessen.
Die App erfordert iPadOS 15.4.1 oder neuer (und nicht 14.4 wie noch im Buch angegeben wurde). Das Buch bezieht sich auf Procreate 5.2, zum Zeitpunkt, zu der ich diesen Text schreibe, ist die App bei Version 5.3.1 angelangt. An der grundsätzlichen Möglichkeit, wie diese App zu nutzen ist, ändert die aber nichts. D.h. das Handbuch ist auch für die aktuelle Version gültig (und vermutlich auch für die kommenden, bis die Version einen Sprung auf 6.0 macht).
Warum ein Buch, wo doch das Netz voll ist von Anleitungen, Videos und Tutorials, in denen erklärt wird, wie Procreate verwendet wird? Weil viele Anleitungen im Netz unstrukturiert sind bzw. zu früh mit Erläuterungen aufhören. Wer sich über die sozialen Medien den Umgang mit Procreate aneignen möchte, muss viel Zeit investieren, um die passenden Inhalte zu finden. Und wer der englischen Sprache nicht Herr ist, freut sich auf deutsche Anleitungen, denn die Hilfe von Procreate selbst ist nur auf Englisch verfügbar.
In dem Buch erläutert die Autorin Meike Teichmann Schritt für Schritt die Funktionen der App. Dabei kann der Leser das Buch auf unterschiedliche Art und Weise erfahren. Entweder liest er als Anfänger das Buch Kapitel für Kapitel und lernt so nach und nach alle Funktionen der App kennen oder aber er schaut als Fortgeschrittener nach, wo er bestimmte Funktionen erklärt bekommt. In beiden Fällen ist das Buch sehr hilfreich.
Es gibt in den jeweiligen Kapiteln viele Hinweise und Tipps, wie Procreate genutzt werden kann. Am Ende werden die praktischen Anleitungen mit vier Workshops ergänzt.
Fazit
Wer am iPad kreativ werden möchte, kommt an Procreate nicht vorbei. Die App bietet alles, was ein Künstler benötigt, um zu zeichnen oder zu malen. Beides ist mit dieser App möglich. Das Buch hilft Einsteigern wie Fortgeschrittenen sich in der App zurechtzufinden und für die eigenen Ideen die passenden Einstellungen zu wählen. Wer sich nicht gern durch die zahllosen Tutorials in den unterschiedlichsten Sprachen durchwühlen möchte, findet mit diesem Buch eine sehr gute Alternative.
Titel: Procreate: Digital zeichnen auf dem iPad – das Handbuch zu Procreate 5.2. Profitipps und Workshops zu allen Werkzeugen und Funktionen (2. Auflage)
Autor: Teichmann, Meike
Genre: Ratgeber
Seitenzahl: 313
Verlag: Rheinwerk Verlag
Herkunft: Deutschland
Jahr: 2022
Weitere Infos und noch mehr Einblicke ins Buch finden sich auf der Website des Rheinwerk Verlags. Dort finden sich auch die Materialien zum Buch als Download.
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.