[Raunächte] Die magische Reise des Rauhnächte-Raben Trix

Der Rabe Trix ist deprimiert angesichts der eckigen Welt, die sich nach und nach die Natur einverleibt. In seiner Resignation erlebt er die Rauhnächte und mit ihnen, wie er Zuversicht gewinnt und seine Sorgen abschüttelt. Auch wenn das Cover auf den ersten Blick vermuten lässt, dass es sich um ein Kinderbuch handelt, so täuscht dieser Eindruck. Der Rabe Trix hat mit Rabe Socke wenig gemein.

Als Rauhnächte werden die Tage zwischen den Jahren bezeichnet, also vom 25.12. bis 06.01. In jeder dieser Nächte (die genaugenommen die gesamten Tage meinen, sie fangen lediglich in der Nacht an) erlebt der Rabe ein neues Abenteuer, das ihm ein wenig mehr an Erkenntnis bringt. Dabei stehen die Tage unter jeweils einem Motto.

Es gibt keine festen Strukturen, wie die einzelnen Nächte benannt werden, aber grundsätzlich finden sich geläufige Themen wie Stille, Kraft, Zuversicht oder Friede, wobei der Bezug immer auf dem Leser bzw. der Leserin selbst liegt. In den Rauhnächten geht es um Selbstfürsorge und darum, mit sich selbst ins Reine zu kommen. Und so finden sich 12 interessante Geschichten in diesem Buch, in denen es magisch (oder fantastisch, eh nach Betrachtungsweise) zugeht.

Zusätzlich werden die Geschichten von zarten Aquarell-Zeichnungen untermalt, die die Geschichten optisch auflockern. Es ist sicherlich mal eine alternative Herangehensweise, um die Rauhnächte zu erleben und spürbar zu machen. Das Buch hat mich zwar nicht auf eine alternative Wahrnehmungsebene gehoben, aber doch ausreichend Anregungen geliefert, um unterschiedliche Selbstreflexionen vorzunehmen.

Titel: Die magische Reise des Rauhnächte-Raben Trix: Wie wir Zuversicht, inneren Wandel und Kraft für das Neue finden
Autor: Griebert-Schröder, Vera; Muri, Franziska
Genre: Raunächte
Seitenzahl: 144
Verlag: Irisiana Verlag

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2021

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren finden sich im Bereich “Über diesen Blog“.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch)versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert