[Rezension] Bone 02: Das große Kuhrennen

bone02

Titel: Bone 02 Das gro­ße Kuhrennen
Autor: Smith, Jeff
Genre: Comic
Verlag: POPCOM
Wertung: ★★★☆☆
Bei Amazon kau­fen

 

Im zwei­ten Teil der Geschichte rund um die Knollennase Fone Bone geht es mehr oder weni­ger direkt dort wei­ter, wo der ers­te Teil auf­ge­hört hat. Die zehn Bände des Comics bau­en zwar auf­ein­an­der auf, aber die Story ist nicht so tief­grei­fend, als dass man sie nicht ohne Vorkenntnisse ver­ste­hen könn­te. Dennoch ist es rat­sam für das Gesamtverständnis, alle Teile der Serie zu lesen, auch wenn sich der Einstieg ein wenig zäh gestal­tet.

Story

Die Geschichte wird sehr line­ar erzählt, wobei es in die­sem Band wie­der nur einen kur­zen Hinweis auf den über­ge­ord­ne­te­ten Handlungsstrang gibt, der im ers­ten Band schon ange­ris­sen wur­de. Was das gro­ße Geheimnis ist, bleibt auch in die­sem Band im Dunkeln. Zusätzlich wird der zähe Einstieg des ers­ten Bandes im zwei­ten Teil fort­ge­führt.

Die Zeichnungen sind im Stil gleich­ge­blie­ben, es gibt aller­dings etli­che Abschnitte, die ohne Worte aus­kom­men und die Geschichte ledig­lich mit kur­zen Episoden erzählt wird. Dadurch wird die­ser zwei­te Band sehr kurz­wei­lig und ist schnell durch­ge­le­sen, auch wenn der Umfang des Buchs gut 140 Seiten beträgt.

 

Witz

Erfreulicherweise hat der Witz in die­sem Buch zuge­nom­men. Es gibt deut­lich mehr Witz und Komik in die­sem Band, so dass er allein dadurch bes­ser als der ers­te Teil ist. Dabei ist es kein aus­ge­fal­le­ner Witz, son­dern es han­delt sich tat­säch­lich um ein­fa­che Situationskomik, die auch (rei­fe­ren) Kindern ver­ste­hen.

 

Fazit

Dieser zwei­te Band stellt eine qua­li­ta­ti­ve Steigerung im Vergleich zum ers­ten Band dar. Der Witz nimmt deut­lich zu, dafür ist die Handlung etwas abge­flacht. Die Liebesgeschichte zwi­schen Bone und Thorn ist zwar immer wie­der Thema, aber “tief­grei­fend” kann man das Erzählte nicht nen­nen.

Der zwei­te Teil der gesam­ten Reihe zählt noch zum zähen Einstieg, der mei­ner Meinung nach weni­ger gelun­gen ist. An die­ser Stelle der Hinweis, dass sich die Comic-Reihe im wei­te­ren Lauf deut­lich stei­gert.

 


Dieses Comic ist aus­schließ­lich als Print ver­füg­bar, so dass an die­ser Stelle kei­ne Amazon-Direktvorschau mög­lich ist. Eine Leseprobe gibt es (noch?) beim Verlag, setzt aller­dings das ver­al­te­te Flash vor­aus.

 


 

[the_ad id=“1349”]

 


 

Die Verweise zu Amazon sind mit soge­nann­ten Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert