[Rezension] Das kleine Märchenbuch

buch_das_kleine_maerchenbuch

Titel: Das kleine Märchenbuch: Märchen der Brüder Grimm mit Bildern von Tatjana Hauptmann
Autor: Strich, Christian (Hrsg.); Hauptmann, Tatjana (Illustrator)
Genre: Kinderbuch/Märchen
Seitenzahl: 80
Verlag: Diogenes Verlag
Wertung: ★★★★★
Bei Amazon kaufen

 

Das kleine Märchenbuch wird so manche Eltern nicht ansprechen. Denn in diesem sind sieben Märchen der Gebrüder Grimm enthalten. Und zwar ungekürzt. Das heißt, es gibt keine weichgespülten Texte, sondern eben jene, wie sie vor noch gar nicht mal so langer Zeit auch Kindern vorgelesen wurden.

 

Texte

Dass diese Texte im Original vorliegen, merkt der Leser u.a. auch am letzten Satz von Hänsel und Gretel, den die Wissenschaft bis heute nicht interpretieren kann. „Mein Märchen ist aus, dort läuft die Maus, wer sie fängt, darf eine große, große Pelzkappe draus machen.“ (S. 18) Wenn ich bei diesem Märchen bleibe, so wird über die böse Hexe folgendes gesagt: „Wenn eins [ein Kind] in ihre Gewalt kam, so machte sie [die Hexe] es tot, kochte es und aß es, und das war ihr ein Festtag“ (S.15). Ob dieses Buch für Kinder geeignet ist oder nicht, muss wohl jeder Erziehungsberechtigte selbst entscheiden.

Die sieben Märchen sind es nicht, weshalb der Diogenes Verlag das kleine Märchenbuch neu aufgelegt hat. (Erstmals ist das Buch 1997 erschienen.) Es sind die Zeichnungen von Tatjana Hauptmann, die schon seit 40 Jahren Werke des Verlags zieren.

 

Illustrationen

Ebenso wie die Texte nicht weichgespült wurden, so sind auch die Illustrationen in diesem Buch deutlich expliziter und ausdrucksstärker als in allen anderen Märchenbüchern, die wir bei uns im Regal stehen haben. Wenn zum Beispiel die Bremer Stadtmusikanten die Räuber aus dem Haus verscheuchen, dann in der Art, dass sie schrecklich aussehen möchten. Und Tatjana Hauptmann kann dies mit ihrer Darstellung sehr deutlich zum Ausdruck bringen. Dieses Bild ist nur ein Beispiel von der großartigen illustratorischen Umsetzung des geschriebenen Worts.

Zusätzlich sind es oftmals die kleine Detailzeichnungen, die ein Märchen passend unterstreichen, wenn z.B. das blutige Messer an passender Stelle von Aschenputtel dargestellt ist. Auch dies ist lediglich ein Beispiel von vielen.

Dabei sind die meisten Illustrationen in dem Buch in schwarz-weiß gehalten und untermalen oftmals lediglich dezent den Text. An anderer Stelle darf der Leser größere Illustrationen ebenfalls in schwarz-weiß bestaunen, ohne dass diese dadurch an Ausdruck verlieren. Große farbige Abbildungen gibt es dann nur wenige, was dem Gesamtkunstwerk durchaus zuträglich ist.

 

Fazit

Über den Inhalt der Märchen muss ich wohl nicht mehr Worte verlieren, als dass sie im Original vorliegen und nicht entschärft wurden. Sie dürften bei den Lesern hinlänglich bekannt sein. Somit wird „Das kleine Märchenbuch“ für Leser interessant, die sich ein Märchenbuch wünschen, dass die Märchen möglichst unverfälscht wiedergeben.

Wenn schon nicht der Texte wegen, so sind es die Zeichnungen und Illustrationen, die dieses Buch lesenswert machen. In Summe liegt hier ein kleines Kunstwerk vor, und der Verlag hat meines Erachtens ein sehr stimmiges Märchenbuch erschaffen und die passende Wahl getroffen, um die 40-jährige Zusammenarbeit mit der Kinderbuchzeichnerin Tatjana Hauptmann zu honorieren.

 

Übrigens: Wir haben dieses Buch unseren drei Jungs im Alter von 4, 8 und 10 Jahren das Buch zugänglich gemacht und mit ihnen über Inhalte und Illustrationen gesprochen, so wie die Unterschiede zu den Texten der anderen inhaltlich abgewandelten Märchenbücher hingewiesen. Die drei haben sich mit einem faszinierenden Interesse den Unterschieden hingegeben, so dass wir sagen können, dass dieses Buch durchaus für Kinder geeignet ist.

Mehr Informationen zu diesem Buch finden sich auf den Seiten des Diogenes Verlags.

 

 


[the_ad id=“3637″]


 

Dieses Buch wurde mir vom Verlag als E-Book zur Verfügung gestellt.
Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren finden sich auf der Verlagsübersicht.
Die Verweise zu Amazon sind mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.

 

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert