[Rezension] Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

Als die klei­ne Hummel Bommel auf der Suche nach dem Glück war, hat­te uns am meis­ten gestört, dass gar nicht geschil­dert wur­de, was für die ande­ren Glück ist. Das ist in die­sem Buch anders. Auf ihrer Suche nach einer Antwort auf die Frage, was Liebe eigent­lich ist, bekommt sie zahl­rei­che Antworten von den unter­schied­lichs­ten Tieren, die sie besucht.

Kinderurteil

Wie gewohnt basiert mei­ne Rezension haupt­säch­lich auf der Meinung mei­ner Kinder. Allerdings haben die bei­den vor­her­ge­hen­den Bücher mei­nen drei­jäh­ri­gen Sohn etwas abge­schreckt (vor allem mit der Suche nach dem Glück konn­te er nichts anfan­gen), so dass ich die­ses Buch mit mei­nem Siebenjährigen gele­sen habe. Erstaunlicherweise hat beim Vorlesen die­ses Buch das Interesse mei­nes Neunjährigen geweckt, so dass die­ser spon­tan dazu­geto­ßen ist.

Allein die­ses Verhalten mei­ner Kinder spricht für das Buch und zeigt, dass die Darstellung und Erzählweise deut­lich ver­bes­sert wur­de. In mei­nen Augen muss ein Kinderbuch Kinder anspre­chen und begeis­tern, auch wenn ich als Erwachsener ande­rer Meinung bin. Allerdings kann ich mich zumin­dest in die­sem Fall der Meinung mei­ner Jungs anschlie­ßen. Auch ich als Erwachsener fand es deut­lich bes­ser, dass die unter­schied­lichs­ten Facetten der Liebe dar­ge­stellt wur­den.

Illustrationen

Die Illustrationen sind ähn­lich gestal­tet, wie in den ers­ten bei­den Bänden. Das heißt, dass nicht immer jede Darstellung im bio­lo­gi­schen Sinne kor­rekt ist (was vor allem grö­ße­ren Kindern auf­fal­len dürf­te), sie aber den­noch für Kinder anspre­chend sind. Ich konn­te das immer­hin so erklä­ren, als dass ich ein­fach gesagt habe, dass die Zeichnerin eben kein Buch über Insekten hat und die Tiere so gezeich­net hat, wie sie sie sich vor­stellt. Mit die­ser Erklärung waren mei­ne Jungs zufrie­den.

Fazit

Es ist eine Kinderbuchreihe, die selbst­ver­ständ­lich nicht auf­ein­an­der auf­baut. Somit kann die­ses Buch auch gele­sen wer­den, ohne dass die bei­den ande­ren Bücher bekannt sind. Zumindest mei­ne Jungs konn­ten mit die­sem Buch am meis­ten anfan­gen. Falls jemand vor der Wahl steht, wel­ches der drei Bücher er kau­fen soll, so kann ich die­sen drit­ten Band wärms­tens emp­feh­len.

 

bommel liebe

Titel: Die klei­ne Hummel Bommel und die Liebe
Autor: Sabbag, Britta (Autor); Kelly, Maite (Autor); Tourlonias, Joëlle (Illustrator)
Genre: Kinderbuch
Verlag: Ars Edition
Wertung: ★★★★★
Bei Amazon kau­fen

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert